SCHÖN - Deutschrock, Pop und Bläser

Kilo81
Kilo81
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.06.25
Kekse
5.705
Mein nächster Song, grob abgemischt. Naja bzw. bin ich fast schon 99% zufrieden damit. Ich jedenfalls.
Hatte diese Melodie vom Refrain im Schädel und mal wieder einen uralten Text von mir.

Meist klimpere ich die Melodien auf dem Piano damit ich eine Basis habe. Piano ist dann drin geblieben.
Zusätzlich wollte ich mal wieder (zum 2. Mal) ein paar Trompeten einbauen die die Melodie mitspielen. Was soll ich sagen? Ich finde es saugeil!
Irgendwie ein guter Laune Song zum mitpfeifen.
Achso... inspiriert wurde ich natürlich von Farin Urlaub was die Bläser betrifft :)

• Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Der Song ist cool und hat auf jeden Fall Potential. Die programmierten Drums gefallen mir klanglich nicht so sehr. Deine Stimme hast du gut rausgearbeitet. Die könnte für meinen Geschmack gern wieder etwas besser im Gesamtsound eingebettet werden.

Insgesamt finde ich das Lied gelungen und musste auch gleich an FU denken. (y)

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich danke dir. 😃
Ich habe die Vocals wieder was zurückgenommen weil die mir zu dominant waren. Hab da echt Probleme die eigene Stimme zu akzeptieren und zu mischen 🙂

Ja die Drums... ich wünscht ja ein Drummer würde mal seinen Teppich darüber legen. Es geht halt nichts über echte Drums mit einem der es kann 🙂

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich habe die Vocals wieder was zurückgenommen weil die mir zu dominant waren.
Öhh.....aber mehr nicht zurücknehmen; sonst killst du das Herz des Songs(y)
Das mit der eigenen Stimme sehe ich bei meiner auch so, allerdings berechtigt. Dein Gesang ist doch gut, also nix mit verstecken:ROFLMAO:

• Gefällt mir
Darf ich auf hohem Niveau einige Kritikpunkte anbringen?

Mir gefällt igendwas an der Stimme nicht ... irgendwie ist mir die in den Höhen zu scharf. Einen Deesser hast Du nicht verwendet, oder doch? Vielleicht ist es auch der Raum-Hall, der da drauf ist, der das macht?

Die Gitarren wünsche ich mir auch irgendwie fetter. Gleiches gilt für die Bläser. Die Bläser klingen mir auch zu sehr nach "Plastik"-Konserve (was sie vermutlich auch sind, oder nicht).

Ich bin mir sicher, das man das noch besser hin bekommt. Potenzial hat der Song für mich auf jeden Fall!
Beitrag automatisch zusammengefügt:

P.S. Ja, beim erneuten Hören bin ich mir fast sicher, dass es der Raum ist, da da viel ausmacht, was ich als ungünstig erlebe. Probiere da doch mal einen anderen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Danke euch! 🙂👍🏻

Ne Deesser habe ich nicht drauf, habe es mit EQ versucht. Mir ist das nämlich auch aufgefallen und hatte gehofft, dass ihr es nicht merkt. 😂 muss das in Zukunft mal anders machen und einen Deesser nutzen. 👍🏻

Für die Trompeten habe ich mir den 1. Fanfarenzug der bayrischen freiwilligen Feuerwehr eingeladen....
... die kamen aber nicht. Also, ja, ist aus der Tube 🙂 bekomme es nicht authentischer hin. Habe viel versucht. EQ, Hall, doppeln, Pitchbends, etc.
Nutze aber auch keinen wirklich professionellen VST Kram oder Plugins. 😔

Da sieht man mal wie billig "günstig" wirkt. Aber ich werde mich ransetzen und versuchen es noch etwas besser hinzubekommen 👍🏻

Danke danke 🙂

Für die Trompeten habe ich mir den 1. Fanfarenzug der bayrischen freiwilligen Feuerwehr eingeladen....
... die kamen aber nicht. Also, ja, ist aus der Tube 🙂 🙂
Ja, ich weiß, wie schwierig das sein kann ... obwohl es Trompeter wie Sand am Meer gibt, bei all den Posaunenchören hier im Lande. Habe das bei meiner letzten Produktion auch gemerkt - es letztendlich dann aber doch geschafft, ein paar gute Bläser aus der Gegend zu bekommen - Netzwerken hilft. Ansonsten habe ich mich auch schon mal jemanden von fiver.com eingekauft. Ich stehe eben auf "echte" Instrumente.

• Gefällt mir