Schöne Pickguards-gibt´s die?

Roan
Roan
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.02.19
Registriert
22.12.15
Beiträge
22
Kekse
4
Hallo,:hat:
ich habe mich in der SuFu schon umgesehen, das hat aber meine Frage nicht beantwortet. Deshalb richte ich mich an den riesigen Kreis hier und hoffe, daß jemand etwas weiß.
Ich hätte für meine beiden Akustik-Gitarren gerne Schlagbretter. Aber nicht die 0815-Teile in Nierenform und schwarz, die man überall bekommt, sondern aussergewühnliche. Mit Tribals oder Mustern, Vögel oder Blumen oder ähnliches in schwarz, dunkelbraun, weiß....usw. Einfach kreativ, verspielt, extravagant. Das einzige, was ich bisher gefunden habe, entspricht zwar schon ziemlich dem, was ich mir vorstelle, aber das bekommt man nur aus Chinaland oder Übersee.:nix:
Kann das wirklich sein, daß es hier (D) keine Möglichkeiten gibt seine Gitarren nach eigenen Wünschen zu personalisieren (Griffbrett-Muster, Pickguards mit Design usw) , ohne, daß man eine Custom beim Gitarrenbauer anfertigen muß für 3000,-€??:confused:
Vielleicht kennt hier jemand auch einen "Umweg" um seine Vorstellungen umsetzen zu können (Folie....Druck....) keine Ahnung.
Würde mich sehr über Ideen und Erfahrungen von euch freuen..

Vielen Dank :)
 
Eigenschaft
 
Hier gibt es einiges für den E-Gitarrenbereich, keine Ahnung ob die auch Akustiksachen machen, aber F
fragen kostet ja erstmal nichts:)

http://www.dein-pickguard.de/
 
Kann das wirklich sein, daß es hier (D) keine Möglichkeiten gibt seine Gitarren nach eigenen Wünschen zu personalisieren (Griffbrett-Muster, Pickguards mit Design usw) , ohne, daß man eine Custom beim Gitarrenbauer anfertigen muß für 3000,-€??

Die Gitarrenbauer, die ich kenne, fertigen auch Pickguards, ohne dass da gleich eine Gitarre dranklebt bzw. mit in Auftrag gegeben werden muss ;), das kostet dann je nach Ausführung zwischen 20 und 80 Euronen.

Aufkleber kann man meistens selbst auf ein Standard-Pickguard kleben...

Pickguard-Rohmaterial bekommst Du bei den "üblichen Verdächtigen" (Thomann, Music Store, Session, Rockinger, Göldo und wie sie alle heißen). Irgendjemand wird auch noch so 'nen Mini-Fräser haben oder das Ding bemalen können, Aufkleber nach Wunsch gibt's bei den meisten Werbedruckereien. Ich denke, da hat man schon Möglichkeiten...
 
Vielen Dank für eure Antworten! (das ging ja schnell :w00t:)

Ok, ich seh schon, ich muß mir das Ding selbst schustern, bzw. schustern lassen. Werde eine der genannten Möglichkeiten nutzen und schon eine Lösung finden.
Hätte ja sein können, daß es (online)Shops gibt, die ein Sammelsurium aus Materialien und Dekors haben und man sich so etwas individuell zusammen stellen (basteln) lassen kann. ...btw....:gruebel:eigentlich eine gute Geschäftsidee :rolleyes:.

Vielen Dank euch!
 
Ich bin seit geraumer Zeit ein Verfechter der These "an eine Holzgitarre gehört kein Plastik, schon gar nicht als aufgeklebte Schicht". Ich hab's dann 'back to the roots' gemacht. Auf den Fotos sieht man Prototypen, die ich auf verschiedene Gitarren gelegt habe. War allerdings einige Arbeit.

Gruß, TAMA
 

Anhänge

  • Blue Zebrano 3.JPG
    Blue Zebrano 3.JPG
    110,7 KB · Aufrufe: 304
  • Dread - Pick Madagsk-Palisander (2).JPG
    Dread - Pick Madagsk-Palisander (2).JPG
    220,7 KB · Aufrufe: 306
  • Dread - Pick RotZeder (2).JPG
    Dread - Pick RotZeder (2).JPG
    209,1 KB · Aufrufe: 303
  • Dread - Pick RotZeder (4).JPG
    Dread - Pick RotZeder (4).JPG
    116,5 KB · Aufrufe: 270
  • Dread - Pick Zebrano  (11).JPG
    Dread - Pick Zebrano (11).JPG
    106,8 KB · Aufrufe: 287
  • DSCF4795.JPG
    DSCF4795.JPG
    92,8 KB · Aufrufe: 273
  • DSCF4837.JPG
    DSCF4837.JPG
    100,8 KB · Aufrufe: 304
  • MadPal 1.JPG
    MadPal 1.JPG
    106 KB · Aufrufe: 288
  • Movinguiblue (4).JPG
    Movinguiblue (4).JPG
    188,6 KB · Aufrufe: 257
  • OM - Pick REiche (1).JPG
    OM - Pick REiche (1).JPG
    100 KB · Aufrufe: 271
  • OM - Pick Zeb (2).JPG
    OM - Pick Zeb (2).JPG
    127,9 KB · Aufrufe: 260
  • Prototypen (3).JPG
    Prototypen (3).JPG
    244,4 KB · Aufrufe: 267
  • Prototypen (6).JPG
    Prototypen (6).JPG
    241,1 KB · Aufrufe: 268
  • Prototypen (10).JPG
    Prototypen (10).JPG
    150,5 KB · Aufrufe: 279
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die sehen stark aus! :eek: Well done!
Wie befestigst du die denn? Doch sicher nicht flächendeckend klebend?

EDIT: Never mind, habs auf deiner Website nachgelesen. :)
 
Danke! Zuerst wollt' ich's ja d'raufnageln oder -schrauben, so Framus-mäßig... :D Aber in dem Fall geht's nur ganz, also als fester Teil der Decke, oder gar nicht. Über Sprühkleber hatte ich auch mal nachgedacht, aber eine zähe Klebeschicht wollte ich unbedingt vermeiden.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben