Schöner Umschlag, trauriger Inhalt

Knup
Knup
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.12.18
Registriert
17.09.04
Beiträge
2.969
Kekse
2.832
Ort
Kastellaun, im schicken hunsrück in rheinland pfal
und noch was deutsches was ich euch nicht vorenthalten möchte

groß und kleinschreibung ist willkürlich gesetzt

"Schöner Umschlag, trauriger Inhalt"


Der Atem schon längst sichtbar
Das Geld erneut gezählt
Drei Pfandflaschen in der Hand
Werden morgen weggebracht

Der Traum wird ausgelebt
An dem an sich nie erinnert hat
Wo war die Grenze,
wann kam der Wandel?
(Vor allem wie ? )

Ref.
Und du fragst dich ist das alles?
Und du denkst so solls wohl sein
Ein Produkt der Gesellschaft
Ein Produkt deiner Selbst

Der Treffpunkt längst der gleiche
Die Themen wie eh und je
Doch dein Zustand nich wie immer
Denn heute wird sichs ändern

Denn mit dem Messer in der Hand
Lebt es sich nicht leicht.

Und du fragst dich ist das alles?
Und du denkst so solls wohl sein
Ein Produkt der Gesellschaft
Ein Produkt deiner Selbst

Denn mit dem Messer in der Hand
Lebt es sich nicht leicht.

Doch heute bleibt die Küche zu.
 
Eigenschaft
 
hiho,

deine zeilen machen einen neugierig. bin irgendwie interessiert, was für ein schicksal denn jetzt die angesprochene person hat: hatte erst die idee eines obdachlosen penners (siehe pfandflaschen), dann die eines kriminellen oder schließlich sogar die eines selbstmörders (mit den messer in der hand leben). ich finde die art sehr gelungen, wie du in den strophen zustände nur andeutest; du erwähnst eben nur alltägliche kleinigkeiten, hinter denen aber eben ein ganzes schicksal steckt ("Die Themen wie eh und je").

gelungen ist als kontrast auch der refrain, die klaren worte lassen den hörer/leser nicht ganz im dunkeln tappen.

nicht so passend finde ich den titel sowie den letzten satz mit der küche: darauf kann ich mir wirklich gar keinen reim machen. ich würde mir hier vielleicht doch noch etwas mehr konkretes wünschen, aber ohne es zu übertreiben und alles von vorneherein wegzunehmen (man soll ja noch interpretieren können). ja, ist schwierig. :)

songtechnisch gesehn würde ich mir vielleicht noch eine strophe wünschen; könnte mir vorstellen, dass es als hörer schnell langweilig wird so oft hintereinander den refrain zu hören. aber kann das ja nicht wirklich beurteilen, vllt. passt das ja auch (höre den song ja nicht).

alles in allen aber stark positiv!

grüße,
 
hehe genau das war meine absicht.. beim ersten 3 mal hören denkt man an einen penner.. aber was soll am ende die sache mit der küche... diese verdammte küche und vielleicht nach dem 10ten mal machts klick im kopf und die leute stoßén auf den gleichen weg wie ich.. ich hatte die absicht das lebens eines teller wäschers oder küschenhilfe zu beschreiebn vielleicht auch koch. der ads allerdings nie werden wollte
 
Hallo knup,
ups- du verlangst aber 'ne Menge Geduld und Einfühlung in deinen Text von deinem Publikum.
Hast du das verdient?
Darfst du das?
Gibt dein Text das her?
Ich wollte ihn genau zweimal lesen.
Ich wäre beim zwanzigsten Mal nicht drauf gekommen, was das mit dem Messer soll.

Ich finde die Auflösung reichlich unspektakulär und unvollständig.
Dein Text ist daher nur vordergründig interessant durch die Verwirrung, die er stiftet,
aber entweder ist da zuwenig Substanz hinter deinen Bildern oder die Geschichte ist einfach zu vertrackt.
Dauerhaftes Interesse und ernsthafte Auseinandersetzung wirst du meiner Erfahrung nach damit nicht ernten.
Trotzdem weiterhin viel Glück beim Texten.
Grüße
willy
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben