Schon jemand HB g212v gegen andere 212 V30 Cabs getestet ?

  • Ersteller Gast252951
  • Erstellt am
Boxen ist leider so ein Faktor den ich beim Gitarrespielen noch nicht recht entschlüsselt hab. Manche Boxen klingen trotz gleicher Speaker sehr unterschiedlich, manche mit unterschiedlichen Speakern fast gleich :D.
Leider hab ich (auch schon blind getestet) ein recht "snobiges" Ohr und tendiere immer zu den "stabil" klingenden Boxen aus dem Hause Mesa, Bogner, Orange, ENGL und co. wenn ich sie mal vergleiche.
Einzige Ausnahme: Meine spottbillige Hughes&Kettner. Hab aber leider noch keine andere Box mit einem derartigen P/L gefunden.

Was die HBs angeht...das Preis-/Leistungsverhältnis ist völlig okay und nachvollziehbar. Die Boxen "klingen wie 200€", was aber aufgrund der teilweise großen Preisdifferenz zu Markenboxen überhaupt keine Aburteilung sein soll :).
 
Na ja, letztlich sind diese ebenso von allerlei Unzulänglichkeiten geprägt und können bei Entscheidungsfindungen imho eher weniger den ultimativ gültigen Beitrag leisten. Wie oft liest man hier im MB von enttäuschten Reaktionen, wenn sich jemand aufgrund eines ihm gefällig erscheinenden Video-/Sound-Eindrucks genau das toll klingende Objekt angeschafft hat ;).

LG Lenny
ich hatte ja auch dazu geschrieben, dass Videos nicht das schaffen, was die live Situation bringt.
Da ich aber nicht kaufen will, sondern nur aus Interesse einen Vergleich hören würde, wäre ein Video mal interessant
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
:D...natürlich klang Jimi Page teilweise recht grausam-um das zu hören muss man kein Metaller sein...aber richtig: es ist Geschmacksache.

Ich denke aber, dass diese Boxensache da in den Grenzbereich reingeht und man schon definitiv zu nem gewissen Anteil sagen kann, dass ne HB einfach ne schlechte Box ist-das wird wohl von niemandem, der seinen Klang mit Anspruch sieht anders wahrgenommen- unabhängig von dessen Geschmack...

Klar liest man oft "reicht für mich", aber das ist ja der unterste Minimalstandard...

ich schätze T wird die Maße ja auch nicht gewürfelt haben und eine Box und deren Aufbau zu kopieren, ist wohl keine große Wissenschaft.
Klar, die Art der Schichtung und das Material oder dessen Dicke spielen neben den akustischen Maßen auch eine Rolle... aber ganz ehrlich - vielleicht habe ich auch Glück mit meiner Kombi - denn wenn das der unterste MInimalstandard ist ... dann weiß ich nicht wie die Spitzenklasse klingen soll ;-)
WIe ich geschrieben habe, hatte ich früher eine 4x12 1960, die ja vermutlich nicht ohne Grund seit Jahrzehnten eine Art Standard ist. Ich hatte zwar damals andere Amps - aber um Welten besser klang das auch nicht. Eben einfach anders. Wobei - und das habe ich auch geschrieben - kann ich die HB nicht unter starker Belastung beurteilen. Kann sein, dass sie da Defizite hat - aber in den Bereich komme ich nie
 
Vielleicht solltest du mal deinen thread richtig lesen, ich hab da schon videos verlinkt..

Nochmal hier.

https://m.youtube.com/results?search_query=harley+benton+2x12+vintage+30#

Danke, das habe ich schon gesehen. Es gibt auch tatsächlich auch 3 Vids, bei denen 212er mit V30 mit der HB verglichen werden. 1 x Orange und 1 x Randall 1 x Mesa. Leider die beiden ersten mit einem Sound bei dem ich mir denke, dass die Videos lieber nicht ins Netz gestellt worden werden - denn selbst wenn ein Video nie die Live Situation ersetzt ... aber Videos bei denen einfach alles komplett schlecht kratzig und dünn klingt ... helfen da noch weniger.

Bei dem Video ist der Sound viel besser:


Hier kann man schon sagen, dass die Mesa im Crunch und speziell bei Metal etwas satter und voller klingt,
sowohl bei Rhythmus als auch bei Lead. Auch die Höhen sind etwas angenehmer. Clean fällt es nicht großartig auf. Das Mesa Video kannte ich zB nicht

Es gibt ja schon auch andere Vergleiche - aber eben fast immer mit anderen Speakern.

Aber danke trotzdem
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Problem ist auch immer beim Vergleich die Mikrofonierung. Wenn einer das anders macht als Du, haste verloren. Wenn Du den Amp nicht mikrofonierst, hast Du verloren.

Du hast doch andere Cabs da, hast mal testweise die V30 in diese reingebaut?
 
Das Problem ist auch immer beim Vergleich die Mikrofonierung. Wenn einer das anders macht als Du, haste verloren. Wenn Du den Amp nicht mikrofonierst, hast Du verloren.

Du hast doch andere Cabs da, hast mal testweise die V30 in diese reingebaut?

Im Mesa Vid ist es ja ein erfahrener Ton-Ing, dem traue ich das schon zu. Wobei auch mit den gleichen Amp Settings gespielt wird. Ggf. wäre hier auch noch etwas rauszuholen.

Zu den Cabs. Ich habe 1 x 212 und 3 x 112 ( wobei 2 x Palmer gleich sind ). Die Action hier den V30 auszubauen habe ich mir noch nicht gemacht. Wäre auch wieder Äpfel und Birnen. 112 vs 212, offen vs geschlossen ...
Mich hat nur mal 212 closed V30 Hersteller HB gegen 212 closed V30 Hersteller A B C D interessiert.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben