Schon jemand HB g212v gegen andere 212 V30 Cabs getestet ?

  • Ersteller Gast252951
  • Erstellt am
G
Gast252951
Guest
Hallo,

ich habe schon mal auf YT gesucht, aber nichts gefunden. Dort wird die HB g212vintage immer mit Boxen verglichen, die andere Speaker als die V30 verbaut haben. Da ich öfter mal lese, die HB sei "ok - gut für ihr Geld" frage ich mich, ob die gleichen Speaker in anderen Gehäusen wirklich so viel besser klingen. Besser ist ja so eine Sache... anders bestimmt. Ich nutze die HB Box und mir gefällt sie von Clean bis Crunch zu Highgain eigentlich sehr gut. Oft wird von aggressiven Hochmitten gesprochen und ich dachte, dass das gerade clean unangenehm klingen könnte. Aber nein, ich finde sie sogar schön warm und rund. Der Sound gefällt mir um einiges besser als der meiner Palmer 112 mit Celestion G12L35 oder der PCL 112 mit WGS ET65. Ist zwar Äpfel mit Birnen, aber trotzdem. Ich spiele allerdings auch nie laut, vielleicht treten da Unterschiede zw. HB 212 und anderen 212 V30 stärker zu Tage

Kann jemand dazu etwas sagen oder hat einen Link parat, wo man sich einen Vergleich anhören könnte ?
 
Eigenschaft
 
Ich hab die 212er nie gespielt, sondern mal eine 4x12er.
Für mich war die Box untenrum zu undefiniert, in der Mitte zu gerichtet, obenrum zu aufdringlich. In der Band war das doof.
Alleine kann ich mir gut vorstellen, dass das alles nicht so schlimm ist, weil man keinem Basser reinfunkt, und weniger Standpunkte abdecken muss.

Generell fand ich aber alle anderen immer deutlich größer im Klang, irgendwie definierter.

Einerseits: never touch a running system, andrerseits: es ist immer die Summe aller Elemente, und da kann man gern mal rumtesten, ob der Tausch einzelner Elemente was bringt, oder ob man da solche Abhängigkeiten hat, dass man auch die anderen Elemente tauschen müsste.
Bei mir brachte eine neue Box auch den Wunsch eines neuen Amps... Auch wenns sich nur mit der Box schon deutlich verbesserte, dann ging die Suche erst richtig los ;)
 
Lasse Lammert hat mal einen Vergleich gemacht, die HB ist nicht dabei, in der 1960 sind allerdings keine V30 und die Bogner hat mWn eine Mischbestückung mit V30 und T75 über Kreuz.
LL's ultimativer v30 4x12 Boxen Vergleich 2010

Über den Einfluss des Gehäuses bei gleicher Speakerbestückung ist hier aber schon oft geschrieben worden, da sollte sich einiges finden lassen.

Lasse hatte auch mal jeden Speaker einer V30 4x12" mikrofoniert und aufgenommen, dabei die Box rotiert, so dass die Mikroposition unverändert blieb, auch da gab es hörbare Unterschiede.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich finde das alles eine ziemliche Geschmackssache.

Davon mal abgesehen mag ich den v30 grundsätzlich nicht leiden . Aber in einer Box ist er erträglicher und in der anderen halt noch unerträglicher.

Die HB-boxen find ich generell schrill ,matschig und verwaschen im sound .Die HB-boxen sind in der Preisklasse wirklich gut keine frage .Aber ist halt auch irgendwie immer wie der Einäugige unter den blinden.Und zaubern kann auch Harley-benton/thomann nicht.

Ich persönlich würde immer lieber etwa sparen und z.b auf eine gebrauchte hochwertigere Box zurück greifen als mir eine neue HB-box zu bestellen.

Und es muss ganz bestimmt keine Messa boogie Box für über 1000euro sein ....

Aber wenn einer mit seiner Harley Benton Box zufrieden ist immer gerne .

Der Vergleich zur Palmer hinkt in den Fall weil ganz andere Speaker verbaut sind .

Den v30 liebt oder hasst man in der Regel . Ich nehme einfach an die v30 sind einfach dein Ding ich hab z.b unteranderen den wgs et65 selber zuhause in einer 1×12palmer Box zwischen dem und dem v30 liegen vom charakter meiner Meinung nach welten.

Die Palmer Boxen find ich persönlich besser als z.b die HB-boxen.

Das einzige was mich an den palmer Boxen nervt durch das mdf Gehäuse sackschwer und bei hohen lautstärken neigen sie zum dröhnen .Und z.b die marshall Standard Boxen im vergleich lösen meiner Meinung feiner auf und sind etwas direkter, punchiger in sound.
Ob einem das den mehrpreis wert ist muss jeder selber entscheiden
 
Zuletzt bearbeitet:
@benny barony

DAS Gehäuse einen Einfluss haben ist unbestritten. Darum geht es mir nicht.
Mich würde mal interessieren WELCHEN Einfluss es in speziell dieser Bestückung gibt - und das lässt sich eben nur im Vergleich hören.
Einzelne Speaker der gleichen Reihe können schon unterschiedlich klingen.
Ich finde es immer wieder erstaunlich, dass trotz Massenfließbandfertigung immer noch solche Unterschiede möglich sind. Wäre nur mal interessant ob jetzt zB eine Orangebox mit 2 x V30 bei mir ein "Wow" auslöst.

btw. ich kann mir vorstellen, dass es gar nicht so sehr die Speaker sind, als die Position der Speaker. Da muss ja nur die Fräsung des Speakers mal 0,5 cm oder sogar weniger genau sein, schon zielt das Mikro auf eine andere Stelle des Speakers ohne dass man es direkt bemerkt. Oder: Das Brett auf das die Speaker geschraubt sind ist nur unmerklich schräg eingebaut, d.h. 2 Speaker sitzen weiter vorne, 2 weiter hinten - schon ist der Abstand und vor allem der Winkel etwas anders ....

@Crazy- iwan

das war ja das, was ich nicht abwägen kann, da ich nur für mich spiele und zuhause. Aus dem Grund wären Kritikpunkte die im Proberaum eine Rolle spielen für mich nicht relevant. Würde nur mal gerne hören, ob der Sound "schon in eine ähnliche Richtung geht wegen der Speaker" oder ob es sich wirklich stark unterscheidet - wegen der Box
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

ich habe schon mal auf YT gesucht, aber nichts gefunden. Dort wird die HB g212vintage immer mit Boxen verglichen, die andere Speaker als die V30 verbaut haben. Da ich öfter mal lese, die HB sei "ok - gut für ihr Geld" frage ich mich, ob die gleichen Speaker in anderen Gehäusen wirklich so viel besser klingen. Besser ist ja so eine Sache... anders bestimmt. Ich nutze die HB Box und mir gefällt sie von Clean bis Crunch zu Highgain eigentlich sehr gut. Oft wird von aggressiven Hochmitten gesprochen und ich dachte, dass das gerade clean unangenehm klingen könnte. Aber nein, ich finde sie sogar schön warm und rund. Der Sound gefällt mir um einiges besser als der meiner Palmer 112 mit Celestion G12L35 oder der PCL 112 mit WGS ET65. Ist zwar Äpfel mit Birnen, aber trotzdem. Ich spiele allerdings auch nie laut, vielleicht treten da Unterschiede zw. HB 212 und anderen 212 V30 stärker zu Tage

Kann jemand dazu etwas sagen oder hat einen Link parat, wo man sich einen Vergleich anhören könnte ?

Sei doch froh, dass sie dir gefällt. Ich hab sie auch und bin ebenfalls zufrieden. Ist doch erstmal egal was andere sagen...Ich glaube es wird auch viel schlechtes über die HB-212v erzählt von Leuten, die sie nie angespielt haben.
Ich bin sicher, dass es "bessere" Boxen gibt von der Bauweise/Material/Verarbeitung. Wenn sie dir aber soundmäßig taugt ist doch alles in Ordnung. Klang ist immer auch Geschmackssache. Ich kann nur sagen, dass ich meine weder als matschig oder schrill empfinde, und dröhnen tut sie bei hohen Lautstärken auch nicht. Eher ist sie "tighter" bzw. stabiler (weniger resonant) als meine 1960a..
 
Ich finde das alles eine ziemliche Geschmackssache.

Stimmt - aber das wollte ich gar nicht fragen :)

Die HB-boxen find ich generell schrill ,matschig und verwaschen im sound .Die HB-boxen sind in der Preisklasse wirklich gut keine frage .Aber ist halt auch irgendwie immer wie der Einäugige unter den blinden.Und zaubern kann auch Harley-benton/thomann nicht.

Komisch, genau das finde ich nicht. Da sind ET65/PCL und der G12L35/Palmer Varianten plärriger.
Ich hatte früher auch andere Boxen, zB eine 1960 - ich finde jetzt nicht, dass die HB schlechter klingt. Aber ist lange her, von daher reicht mein Audiogedächtnis nicht so weit zurück.

Aber wie gesagt - interessieren würde mich 2xV30 in unterschiedlichen Gehäusen im Vergleich zur HB



Den v30 liebt oder hasst man in der Regel . Ich nehme einfach an die v30 sind einfach dein Ding ich hab z.b den wgs et65 selber zuhause in einer 1×12palmer Box zwischen dem und dem v30 liegen vom charaktet meiner Meinung welten.

ja, das stimmt. Clean und Crunch finde ich den ET65 auch ok, muss aber länger schrauben, bis es mir gefällt. Beim V30 geht das schneller, ich finde ihn vielseitiger


Die Palmer Boxen find ich persönlich besser als z.b die HB-boxen.
Ich habe auch eine Palmer mit Greenback - finde ich auch geil. Eben anders als die V30.


Das einzige was mich an den palmer Boxen nervt durch das mdf Gehäuse sackschwer und bei hohen lautstärken neigen sie zum dröhnen .

Stimmt beides
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Sei doch froh, dass sie dir gefällt. Ich hab sie auch und bin ebenfalls zufrieden. Ist doch erstmal egal was andere sagen...Ich glaube es wird auch viel schlechtes über die HB-212v erzählt von Leuten, die sie nie angespielt haben.
Ich bin sicher, dass es "bessere" Boxen gibt von der Bauweise/Material/Verarbeitung. Wenn sie dir aber soundmäßig taugt ist doch alles in Ordnung. Klang ist immer auch Geschmackssache. Ich kann nur sagen, dass ich meine weder als matschig oder schrill empfinde, und dröhnen tut sie bei hohen Lautstärken auch nicht. Eher ist sie "tighter" bzw. stabiler als meine 1960a..

Da hast Du recht - es ist wirklich einfach mal pures Interesse oder Neugier.
Es wundert mich nur total ... das Ding verkaufts sich wie blöde und in YT wird alles mit allem verglichen - aber 212 V30 HB gegen 212 V30 XYZ habe ich nicht gefunden
 
Die Box hat einen immensen Einfluss auf den Sound, fast schon mehr noch als der Amp.

Ich habe über die Jahre alle möglichen 2x12 Cabinets ausprobiert, die Unterschiede sind schon gewaltig.

Die HB habe ich dabei nie als gut empfunden, da bin ich eher bei Watt83.
Man bekommt das was man bezahlt, 2 V30 Speaker mit einer Holzkonstruktion ohne Aufpreis.
Wenn man Mal im direkten Vergleich den Unterschied zu einer Victory, Friedman oder Bogner gehört hat, lässt das eigentlich keine Fragen mehr offen.

Gruß
Sash
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hat ja auch niemand behauptet, dass die HB Box genauso "gut" wäre. Wäre wohl auch ziemlich komisch angesichts der Tatsache, dass der Preisunterschied von HB zu Friedman/Bogner schon ziemlich enorm ist.
Man kann sich 3 1/2 (edit: war nur geschätzt, es sind 4) Harley Bentons für den Preis einer dieser Boxen kaufen...und da sind sogar die gleichen Lautsprecher drin.

Auch ist es keineswegs so, dass ein höherer Preis immer mit einem "besseren Sound" (<-subjektiv) einhergeht.
Mein schlimmstes Erlebnis mit Boxen hatte ich, als ich mit meinem Amp über eine ENGL 4x12 Box mit V30 spielen musste, die deutlich teurer war als meine stinknormale 1960a. Die klang einfach total tot..in meinen Ohren jedenfalls.

Ich verstehe wenn man sich gern qualitativ hochwertiges Equipment kauft, mach ich gelegentlich auch. Aber man sollte auch anerkennen wenn andere mit einer HB 2x12 auch glücklich werden können.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Würde nur mal gerne hören, ob der Sound "schon in eine ähnliche Richtung geht wegen der Speaker" oder ob es sich wirklich stark unterscheidet - wegen der Box

Ich habe den direkten Vergleich zwischen der HB und einer Hughes & Kettner TM212, in der eben auch V30er sind, gehabt. Die H&K lag damals bei 499€. Den Vergleich hatte ich zuhause, nicht in der Band.

Ich höre echt nicht das Gras wachsen. Aber der Unterschied war deutlich hörbar (das ist noch keine Wertung). Insbesondere bezieht sich der Unterschied auf den unteren Frequenzbereich und die Tiefmitten. Clean war bei der HB deutlich mehr, auch deutlich unangenehmer für meine Ohren. Verzerrt war es für mich undefinierter bei der HB. Die HB ist größer als die H&K, vor allem deutlich tiefer. Das wird eine Rolle spielen.

Ich habe aus Spaß an der Freude beide Boxen „umgetolext“. Dabei macht man natürlich relativ intensive Bekanntschaft mit den Zutaten der Boxen. Die HB ist aus billigstem Holz, das einem entgegenbröselt, wenn man das Tolex und den Kleber entfernt. Die H&K ist aus Multiplex und - wenn ich mich richtig erinnere - fingerverzahnt (weiß ich aber jetzt nicht mehr sicher), während die HB flächig zusammengeleimt war. In Sachen Steifigkeit natürlich ein Riesenunterschied. Zudem verfügt die H&K über eine Strebe, die die Rückwand mit der Schallwand verbindet.

Was das jetzt soundtechnisch genau bedeutet, weiß ich auch nicht, aber die H&K klingt mit den V30ern in meinen Ohren stabiler, definierter.

Ob es was zur Sache tut, weiß ich nicht, aber sie V30er in der H&K (und auch in anderen Boxen, die ich gesehen habe) sehen optisch anders aus.

VG
 
...ob die gleichen Speaker in anderen Gehäusen wirklich so viel besser klingen. Besser ist ja so eine Sache...
Tja, eine immer wiederkehrende Überlegung, die ebenso häufig durch Ja / Nein / nichts Genaues weiss man nicht und Unvermittelbarkeit/Unwiderlegbarkeit des individuellen, selbstverständlich "gültigen" Erlebnisses mit Inhalt gefüllt (belastet??) wird ;):

https://www.musiker-board.de/threads/harley-benton-g212-vintage-vs-framus-cb212.358033/
https://www.musiker-board.de/threads/harley-benton-g212-vintage-vs-orange-ppc-212.449110/
https://www.musiker-board.de/threads/harley-benton-g212-vintage-30-vs-fame-gn212-v30.458435/
https://www.musiker-board.de/threads/mesa-2x12-vs-harley-benton-2x12-vintage.468665/#post-5753249

LG Lenny
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Tja, eine immer wiederkehrende Überlegung, die ebenso häufig durch Ja / Nein / nichts Genaues weiss man nicht und Unvermittelbarkeit/Unwiderlegbarkeit des individuellen, selbstverständlich "gültigen" Erlebnisses mit Inhalt gefüllt (belastet??) wird ;):


LG Lenny

genau deswegen hatte ich ja nach Videos oder Soundbeispielen gefragt. Das ersetzt nicht das Vor Ort Hörerlebnis, verschafft aber mehr Eindruck als Aussagen, die am Ende nur subjektiv geprägt sein können und zudem Auslegungssache sind
 
nach Videos oder Soundbeispielen gefragt.
Na ja, letztlich sind diese ebenso von allerlei Unzulänglichkeiten geprägt und können bei Entscheidungsfindungen imho eher weniger den ultimativ gültigen Beitrag leisten. Wie oft liest man hier im MB von enttäuschten Reaktionen, wenn sich jemand aufgrund eines ihm gefällig erscheinenden Video-/Sound-Eindrucks genau das toll klingende Objekt angeschafft hat ;).

LG Lenny
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi,

den Einfluss des Gehäuses würde ich im Normalfall (es gibt Speaker, die höheren Einfluss haben!) als mindestens 50% sehen, wie hier auch schon oft beschrieben.

Ich erinnere mich noch gut an die älteren Framus 2/12er Boxen mit Vintage 30, so um BJ 2000.
Die klangen wirklich unglaublich...sehr plastisch und "woody" mit guter Definition im Bass und druckvollen Mitten. Die Höhen waren auch sehr OK.

Das waren nur recht kleine von den Maßen her Fender ähnliche Kisten...und günstig waren die auch noch!

Genauso ne alte VHT mit ähnlichen Abmessungen und simplen Eminence Classics drin, die unverschämte 1000DM kostete und aber leider unverschämt gut klang....

Beides Beispiele für die mindestens 50% die das Gehäuse ausmacht.

Da dies so ist, ist es kein Wunder, dass es teilweise die leeren HB Boxen auf Ebay fast geschenkt gibt....und auch die ganzen Versuche daraus mit anderen Speakern bessere Boxen zu machen, die allesamt schief gehen müssen!

Gruss,
Bernie
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Beides Beispiele für
Bin mir ziemlich sicher, Deine Aussagen kopfmässig nachvollziehen zu können :). Nur.......dieses -wie hier gewünscht- auch anhand von Clips im Cyber-Hörsaal einem kritischen Auditorium belastbar und objektiv nahezubringen, scheint mir nach wie vor immer etwas "problematisch" ;).

LG Lenny
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Da dies so ist, ist es kein Wunder, dass es teilweise die leeren HB Boxen auf Ebay fast geschenkt gibt

Das kommt wohl auch daher, dass der Kauf einer HB 2x12 günstiger ist als die Lautsprecher einzeln zu kaufen.

Wenn man dann noch das Gehäuse für ein paar Euro los wird, hat man ein gutes Schnäppchen gemacht.

(aus Perspektive der Nachhaltigkeit ist das natürlich äußerst kritisch zu sehen!)

Ich zweifle auch an, dass es objektive Kriterien für einen "besseren" Sound gibt. Sound ist immer auch subjektiv.

Beispiel: Die einen möchten gern klingen wie Jimmy Page nach einer durchgezechten Nacht, damit kannst du aber widerum keinen Black-Metaller hinterm Ofen vorlocken...es ist und bleibt Geschmackssache.

Nur zur Klarstellung: Ich möchte damit nicht behaupten, dass die HB eine besonders gute 2x12 sei.
 
Zuletzt bearbeitet:
:D...natürlich klang Jimi Page teilweise recht grausam-um das zu hören muss man kein Metaller sein...aber richtig: es ist Geschmacksache.

Ich denke aber, dass diese Boxensache da in den Grenzbereich reingeht und man schon definitiv zu nem gewissen Anteil sagen kann, dass ne HB einfach ne schlechte Box ist-das wird wohl von niemandem, der seinen Klang mit Anspruch sieht anders wahrgenommen- unabhängig von dessen Geschmack...

Klar liest man oft "reicht für mich", aber das ist ja der unterste Minimalstandard...
 
Ja da hast du natürlich recht. Wir sind denke ich gar nicht so weit auseinander. Ich hätte auch lieber zwei Bogner Boxen (4x12 / 2x12). Ich hab mal über die 4x12 G12t75/V30 Kombi-Box gespielt, die war schon klasse. Mir sind die aber einfach zu teuer, und für meine Zwecke reicht die HB als kompaktere Zweitbox dicke aus und ich bin sogesehen auch damit zufrieden.
Wenn sie für mich absolut unbrauchbar wäre (und ich habe schon über Boxen gespielt, die das waren) wäre sie schon lange weg. Aber sowohl mein 2203er als auch mein Einstein klingen absolut OK über die Box.

Und wenn ich hier dann lese "Matschig, kreischig, schrill" etc. dann frag ich mich, warum ich, als Besitzer der Box das so nicht wahrnehme.. Aber dann gehöre ich wohl anscheinend nicht zu denen "die ihren Klang mit Anspruch sehen". It´s only Rock´n´Roll...but i like it.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun kreischig schrill sind die V30 gern wenn sie nicht eingespielt sind. Mit etlichen Spielstunden legt sich das finde ich
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben