Speaker für 112 gesucht...Allrounder, Laut und Leise möglich, 100 Watt

  • Ersteller volkair
  • Erstellt am
volkair
volkair
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.04.24
Registriert
20.05.07
Beiträge
2.924
Kekse
7.159
Hi...ich suche einen Allroundspeaker für meine 1x12 Half-Open-Back Box. Stil: Rock/Punk/Hardcore, eher Crunch als Clean... ich liebe Greenbacks und auch den V30. Beide jedoch wie unten ersichtlich eher ungeeignet!

Ich würde diese Box als Externe mit einem Blackstar HT1R oder auch im Notfall mal mit meinem Einstein 100 nutzen. Der Speaker soll also sowohl bei ZIMMERlautstärke genug Höhen abgeben, klar und offen klingen, aber 100 W Leistung vertragen können. Auch wenn ich den Diezel wohl niemals live voll aufdrehen werde, sollte der Speaker ein egwissen "Reserve" haben.
Erste Frage: geht das überhaupt?! Muss ich mich für einen leistungsarmen Speaker entscheiden für den Hausgebrauch, und hab dann eben keine 112 für Live?

An Speakern habe ich bereits getestet:

V30 (ab Werk in der Box)...okay, sägt halt wie ein V30 sägt, klingt in einem bestimmten Bereich sehr gut, darüber fängt er an zu pressen, und darunter klingt er mir zu dumpf. Der Grundcharakter gefällt mir aber sehr gut. Suche also eine Speaker, der vielleicht offener und klarer als ein V30 klingt, dabei aber ähnlich aggressiv/ rau.

Eminence 1275H (OEM)... sehr geil, wie ein offener V30, auch bei kleiner Lautstärke schon gut, und vor allem deutlich linearer als der V30. Der Speaker hat laut Eminence jedoch nur 75 Watt.

Ich habe noch einen EV12L, der Speaker ist mir jedoch zu trocken und mir fehlt das gewisse etwas an Kompression und Rauheit. Hab den noch nicht in der Box getestet, aber in einer anderen.

Die Eminencespeaker werde ich mir wohl mal testweise in meine Diezel 212 einbauen, da der Unterscheid zu V30, mit denen mir die Diezel sehr gut gefällt, vor allem in mehr Klarheit und Definition besteht, dabei aber im Charakter ähnlich "in your Face"!

Nun habe ich folgende Speaker in Betracht gezogen:
Celestion G12K-100
Jensen Neo Tornado
WGS BlackHawk

Auch in Erwägung habe ich einen WGS Retro gezogen. Der hat allerdings auch nur 75 W, womit ich nix gewonnen hätte...

Eminence V12 wäre noch eine Option, den habe ich jedoch noch NIE gehört und habe somit keine Ahnung, wie der klingt!

Hat noch jemand eine Idee?
 
Eigenschaft
 
Wenn du dir den Blackhawk leisten kannst, dann nimm ruhig den - ich hab ihn selbst noch nicht gehört, allerdings ausschließlich sehr positive Kritiken darüber gelesen - von Leuten, die ziemlich differenziert urteilen.

Allerdings haben dieser Speaker ebensowenig wie der Retro 30 was mit dem V30 zu tun.

Der Retro hat - im Gegensatz zum V30 - Höhen und das auch bei Zimmerlautstärke, klingt auch etwas offener. Also von deiner Beschreibung des angestrebten Sounds würde der schon passen! Aggressiv im Sinne des penetranten V30 Hochmittenpeaks klingt er aber nicht.

Mit der Einschränkung, dass es eine 1x12er Box sein muss, fallen halt die meisten Speaker weg - wenn du wirklich dein 100 W Top aufreißen willst (bei Diezel soll die Leistungsangabe ja in etwa stimmen). Vielleicht ja doch eine 2x12er?
 
Eine 2x12 hab ich ja, ich hab halt wenig Platz zuhause, und die Box wird zu 90% mit dem HT1 oder evtl. mal mit einem Orange Tiny Terror genutzt, aber ich würde mir halt die Möglichkeut vorhalten, die auch anderweitig zu nutzen, Stichwort: ihr müsst eine Box mitbringen, aber habt nur eine Karre zur Verfügung! Oder aber in einer Situation OHNE PA, da nervt es mich manchmal tierisch, dass ich keinen Monitor hab, und die Amps aus verschiedenen Gründen so stehen, dass man sich kaum hören kann. Oder als Drumfill verwendet.....
 
Hm ok, dann würde ich wohl wirklich mal den Blackhawk testen - wobei ich den "praktischen" Unterschied zwischen einer 1x12er und 2x12er jetzt nicht also so dermaßen groß ansehe. Passt doch beides eigentlich in jedes Auto?!
 
Na also meine 112 ist halb so groß, wie meine 212 :)
 
Wenn du eh schon eine 1x12er hast, dann könntest du doch noch eine 1x12er kaufen und dann bei Bedarf beide an den Diezel hängen.
 
Ich brauche aber nur noch eine 112, ich hab eine 412 (Bogner) , eine 212 (Diezel) und die 112 für zuhause und kleine Notfälle! Alles andere wäre unnötiger Quatsch..es sei denn, es gibt auf dieser Welt keinen passenden Speaker. Dann nehm ich wohl am ehesten einen Invador oder Liberator! Und lasse die live parallel zur Diezel laufen, dann reicht die Leistung von 50 W. Hat jemand schon mal den Eminence V12 oder den Jensen Tornado Neodym getestet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Liberator hat 80 Watt nicht 50. Und klingt wie ein ET-65 bloß viel heller, mit mehr Mitten und mit einem späteren Break Up. Insgesamt recht knallig - gut für Brit Pop und Indie würde ich sagen. Aber ist von einem V30 noch weiter entfernt als der Retro.
 
Es muss ja nicht zwingend ein V30 Charakter sein, vielleicht gefällt mir ja was anderes eben so gut, solange der Speaker aussagekräftige Mitten und Höhen sowie Definition hat. Ich brauche etwas Aggressives, um mich gegen die Marshallmonster in meinen Bands durchsetzen kann. Der G12M z.B. gefällt mir noch besser, als der V30, ein Mix aus beiden wäre genau das, was ich mir vorstelle!
 
Hm, wenn du mit der 1x12er gegen 4x12er anspielst, wird das schon etwas schwierig werden - Mitten hin oder her - vielleicht wäre ja eine kleine Thiele Box da die Lösung.
Als direkt aggressiv würde ich den Liberator nicht beschreiben - und auch den Retro nicht. Wenn du wirklich dieses Hochmittengesäge brauchst, dann würde ich wohl beim V30 bleiben.

Oder du schaust mal bei Eminence, der Governor klingt etwas "schöner" als der V30, hat aber auch ausgeprägte Mitten, der Wizard hat mehr Höhen und Bass - beide allerdings sehr laut und evtl. nicht gerade die beste Lösung für Zimmerlautstärke. Ansonsten käme der Man-o-war in Frage - der hat auch 120 Watt.
 
Wie sähe es aus mit dem V12 von Eminence oder der Jensen Neo Tornado? Der soll aufgrund des Neodym-Magneten wohl auch nicht so viel Power brauchen wie ein Keramikspeaker, um gut zu klingen...dabei aber trotzdem einen Arsch an Power vertragen können...hab leider weder aussagekräftige Samples noch eine wirkliche Meinung dazu finden können. In einem Bericht hier im Board sind die V12 gut weggekommen, wie ein V30 nur "anders". Aber nicht schlechter...das ist mir nur alles zu subjektiv. Vielleicht mal einen V12 bestellen....und testen!
 
Ich hab bei mir den tornado in einer 1x12 und kann ihn nur empfehlen. ist laut, durchsetzungsstark und vom charaker dem v30 nicht ganz unähnlich.
 
*Freu* Und wie klingt er leise?
 
ich muss leider sage, da habe ich noch nicht wirklich drauf geachtet. er braucht auf jeden fall ne ganze weile bis er eingespielt ist. spiel die box nur im proberaum und da komme ich die nächsten 2 wochen auch nicht hin, sonst hätte ichs mal getestet.
 
Der Neo Tornado klingt auch leise gut, hab den eine ganze Zeit lang zuhause in meiner TT 2x12er benutzt und da konnte ich nun wirklich nicht aufdrehen. Wichtig ist, und da gebe ich PhillAnselmo vollkommen recht, das Ding wirklich lange und "laut" einzuspielen. Die Neo's haben eine gewisse "Härte" im Sound die erst nach wirklich intensivem einspielen verschwindet.
Das soll dich aber in keinem Fall von den Speakern abhalten... ich habe selber 4 Neo Tornados im Einsatz und bin super zufrieden. Einen tighten Bassbereich und präsente Mitten und Höhen bringt der Speaker mit.

Was den Vergleich mit den Vintage 30 angeht hab ich da nen recht guten Vergleich, weil in meiner TT 4x12er werkeln oben 2 Neo Tornados und unten 2 Vintage 30. Der Neo ist im Vergleich etwas heller und weniger tiefmittig. Zumindest in meiner Box ist das so! Hatte vorher in der Box die Kombi 2x Neo und 2x G12T75 drin und da fehlte es immer etwas an warmem Low-End, das hat sich seit die 2 V30er drin sind geändert. Die Neo Tornado bringen die durchsetzungsfähigen Höhen und Hochmitten, während die V30er die Tiefmitten und den straffen Bassbereich reinbringen.
 
Hi,
ich lege Dir mal den Eminence MOD 12 ans Herz, den Speaker gibt es bei Tube Town, Dirk lässt den Speaker extra bei Eminence anfertigen,
ich habe viele Speaker in meiner Tube Town 2x12 Box getestet bis Dirk mir den Mod 12 empfohlen hat, ein sehr neutraler und offener Speaker, ich habe noch mit keinem Speaker die Klangregelung des Amp so vielfältig benutzen können.

Gruß
Sash
 
Hi Sash...danke für den Tipp!
Den MOD 12 hatte ich mal hier...nicht mein Ding, zu dunkel. Aber an sich ein guter Speaker, klang z.B. an einem Rectifier super.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben