SchoolJam - Wir machen mit!

  • Ersteller Johannes Hofmann
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
gorgous schrieb:
Außerdem muessen manche bands einen weiten weg fahren um zur Veranstaltung zu kommen und das ist auch ein kostenfaktor der durch die "Anfahrtskosten" nicht wieder ins reine kommt.
Dann bleib' doch einfach zuhause.......
Sorry, aber hier wird einigen Schülerbands ein Möglichkeit geboten, mal in den prof. Bereich hinein zuschnuppern. Evt. resultiert daraus auch weiters.
Ich habe schon viele Bands auf sogenannten Newcomer-Contests von der technischen Seite her betreut, was mir da an Aroganz und Unfähigkeit entgegenschlug ist kaum zu beschreiben.
Deshalb finde ich es um so beachtenswerter das sich immer noch Leute finden die sowas durchziehen.
Also nutzt die Chance oder bleibt euer lebenlang im Proberaum.
Nicht vergessen, es gibt junge Bands wie Sand am Meer.
 
ich habe nicht gesagt, dass ich erwarte das die leute dort in irgendwelchen hotels untergebracht werden sollen. Ich sagte das ich der meinung bin , dass bands die sich total auf so eine moeglichkeit freuen und viel zeit darein investieren, dann auch das recht haben dort besser behandelt zu werden. Und wenn Schlagzeuger noch nicht einmal das schlagzeug so hinstellen dürfen wie sie wollen, dadurch nicht ihr ganzes potential Ausschöpfen können, super viel geprobt haben, vielleicht den Auftritt aufgrund des drum sets verhauen und dann noch viel geld fuer die anreise bezahlt haben , dann stimmt irgendwas an dem Konzept des school jam nichts. Weil ich denke mal das diese Veranstaltung spass machen sollte und nicht dazu ühren sollte das 50% der Bands sauer sind wie sie behandelt wurden. Und das in mainz die band gewonnen hat, deren einer Vater in der Jury saß ist FAKT (und viel beweisen kann ich da ja wohl nicht ,ist ja auch schon 1jahr her).Ob mir hier das jemand glaubt oder nicht is mir wurscht, nur jeder hat ein Recht darauf das zu wissen.
Das die bands die dort gewinnen, nicht gleich die charts stürmen ist auch klar, aber dann sollte ihnen auf der schooljam website nicht so Hoffnung gemacht werden mit sätzen wie zb.: "Träumst du davon, einmal so groß wie dein Idol zu sein?" .
Und zu guter letzt denke ich dass hier ja wohl jeder seine Meinung schreiben kann wenn er lust dazu hat, sonst wären das hier ja keine demokratischen diskussionen. Jemandem dem Mund aufgrund seiner Meinung zu verbieten bezeichnet man als faschistisch und sowas hofe ich will keiner mehr.
Und wie kann ich hier zitate reinmachen????? (ich blick noch nicht so ganz durch)
 
....und viel zeit darein investieren
Und was glaubst du, wie liegen die Investitionen auf der Seite des Veranstalters ??

BTW: Ein guter Drummer zeichnt sich unter anderm auch dadurch als solcher aus, mit den vor Ort gegebenen Möglichkeiten zurecht zu kommen.
Gleiche Chancen für alle..............
 
ich habe schon längst abi gemacht,also hinfahren würde ich so oder so nicht
 
hahaha
damit habe ich hier das board gemeint, da ich erst seit 5 tagen hier angemeldet bin, und dadurch noch nicht der ganzen funktionen bewusst bin. :(
 
Wieso muss den ein Lehrer mitkommen? Ich mein erstens gibts doch keinen Lehrer der da mitmachen möchte (der hat doch damit garnix zu tun...) und zweitens mag man die Lehrer doch garnicht...! :confused: Reicht nicht ein Schülerausweis zum beweis das man noch zur Schule geht? Ausserdem is ja auch nicht so, dass alle Bandmitglieder zur gleichen Schule geschweige denn Klasse gehen? Oder is das sone art abschreckung damit nicht ganz soviele mitmachen? In dem Bogen spätestens ab Anschrift des/r Lehrer/s/In wollen viele nichtmehr mitmachen..

Ich find das toll die Idee und so und ich hätt gern nen Song hingeschickt um den Bewerten zu lassen (würd auch Rückporto bezahlen) aber so is mir das zu kompliziert :)


//Ich find an den Lehrern scheitert alles^^ Wenn jetzt eine Band echt gerne hinmöchte, kann sie wochenlang irgendwelche Lehrer anbetteln es kommt doch trotzdem keiner mit... Was solln das?
 
Wieso muss den ein Lehrer mitkommen? Ich mein erstens gibts doch keinen Lehrer der da mitmachen möchte (der hat doch damit garnix zu tun...) und zweitens mag man die Lehrer doch garnicht...! :confused: Reicht nicht ein Schülerausweis zum beweis das man noch zur Schule geht? Ausserdem is ja auch nicht so, dass alle Bandmitglieder zur gleichen Schule geschweige denn Klasse gehen? Oder is das sone art abschreckung damit nicht ganz soviele mitmachen? In dem Bogen spätestens ab Anschrift des/r Lehrer/s/In wollen viele nichtmehr mitmachen..

//Ich find an den Lehrern scheitert alles^^ Wenn jetzt eine Band echt gerne hinmöchte, kann sie wochenlang irgendwelche Lehrer anbetteln es kommt doch trotzdem keiner mit... Was solln das?


Überdenke doch bitte einfach mal deine sehr 'jugendliche' Einstellung. (Euphemismen sind doch einfach toll:))


Erst machst du im ersten Ansatz klar wie doof die Lehrer doch sind und dann beschwerst du dich, dass die nicht wollen? :confused:


Lehrer werden für solche Extraaktionen nicht bezahlt, das sollte auch mal klar sein, das heißt also, dass er einem einen Gefallen macht (Freizeit und Geld geht drauf).


Geeignet wären z.B. speziell der Musiklehrer oder der Betreuer der Schulband. Oder du findest einen Referendar, der motiviert genug ist...
 
Wieso muss den ein Lehrer mitkommen?
AFAIK bekommt die Schule des Siegers Equipment geschenkt.

1. Wenn jemand Equipment verschenkt, darf er die Bedingungen dafür festlegen.

2. Verstehe ich, dass man lieber einer Schule Equipment schenkt, wo der Lehrer interesse an so was hat (und das dadurch dokumentiert, dass er mitkommt).

3. Das ist eine Aktion mehrerer Firmen - nicht eine der UNO, GEZ oder der Bundesregierung
 
Um zum eigentlichen Thema zurückzukommen
Sollen jetzt Vorschläge gemacht werden oder gibt es eine Wahl unter den Mods und HCAlern?

um vom Thema wieder wegzukommen;)
Klar gibt es auch Sachen, wo vielleicht nicht alles optimal läuft
aber wenn man z.B. Emergenza für eine Abzocke hält (wie ich),
dann bitte nicht gleich dieses Attribut auf andere Bandcontests übertragen
 
Ich wär für Hans 3, der kennt sich aus wie wenig andere!
 
AFAIK bekommt die Schule des Siegers Equipment geschenkt.

gut wusst ich nicht, ich dachte die richten ihr augenmerkt eher auf die Bands. Wenn das so is versteh ich das natürlich.

@Threep
Ja die sind halt doof und unmotiviert zugleich^^

Kosten: danke das du den thread gelesen hast:
Wen man da mitmachen will, brauch man noch irgendeinen Lehrer der mitkommen will. Was soll das denn? Wer bezahlt den denn?

//Nicht alles was ich nicht mag ist gleich doof. Es gibt da noch: nervig, klugscheisserisch, magmichnicht, oder selbstverliebt :)
 
ich finde schooljam eigentlich ne coole sache! allein schon deswegen, da unbekannte bandz so die möglichkeit haben, vor publikum zu spielen. und die lehrer sind bestimmt auch nicht DAS Problem....
1. ist es sinnvoll wenn jemand dabei ist, der bisschen nen Überblick hat, der Verantwortung trägt usw....
2. außerdem: ein lehrer hat auch gern mal nen paar tage frei :D
 
ich finde schooljam eigentlich ne coole sache! allein schon deswegen, da unbekannte bandz so die möglichkeit haben, vor publikum zu spielen. und die lehrer sind bestimmt auch nicht DAS Problem....
1. ist es sinnvoll wenn jemand dabei ist, der bisschen nen Überblick hat, der Verantwortung trägt usw....
2. außerdem: ein lehrer hat auch gern mal nen paar tage frei :D
bei den Lehrern gibt es solche und solche... ich hatte zB 4 Jahre lang einen "Schul-Musiklehrer", der nachweislich einer der besten Pianisten Deutschlands war, uns Schüler aber für solchen Banausen hielt, dass er uns wärend dieser 4 Jahre nicht einen Ton auf dem Klavier vorspielte. Stattdessen diktierte er uns Lebensläufe von Komponisten, die wir auswendig zu lernen hatten.

Es wäre ziemlicher Mumpitz, wenn so ein Typ (oder eine Schule, die so einen beschäftigt) dann eine Wagenladung Gitarren, Amps und Drums geschenkt kriegt, die er im Schulfundus wegschließt.

Bei der Sache (SchoolJam) geht es um die Förderung der "Popularmusik" an deutschen Schulen. Ich bestreite nicht, das die Sponsorenfirmen damit uU auch kommerzielle Interessen verfolgen. Das ist verständlich und völlig legal. Die "kommerziellen Interessen" richten sich aber nicht (wie zB bei Casting-Shows) auf die Vermarktung der Teilnehmer! Die Teilnehmer bleiben in ihren musikalischen Rechten frei und werden nicht durch Verträge gebunden. Für sie geht es um den Spaß mitzumachen und um die damit verbundenen Erlebnisse und Erfahrungen. Ansonsten sollen bewußt Schulen gefördert werden, an denen Musiklehrer unterrichten, die anders drauf sind, als mein von mir oben erwähnter Ex-Pauker.

Wenn euer Lehrer da keinen Bock hat mitzumachen, dann tretet ihm in den Hintern. Nichts gegen Klassik, Mozart & Bach... mittlerweile sollte sich aber auch an Schulen herumgesprochen haben, dass es noch andere Arten von Musik gibt, bei denen die Beschäftigung von jungen Menschen sinnvoll, wünschenswert und förderungswürdig ist.
 
Johannes Hofmann schrieb:
bei den Lehrern gibt es solche und solche...
Stimmt, und hier mal ein kleines Beispiel für einen sehr arangierten Lehrer:
Eine Schülerband der örtlichen Hauptschule nahm vor den Sommerferien im Rahmen einer Projektwoche eine CD bei uns auf. Schüler sowie Lehrer waren von Anfang bis Ende mit Begeisterung bei der Sache, und das auch über die übliche Schulzeit hinaus.

Hier ein kleiner Artikel in der WZ:

Westdeutsche Zeitung Online
 
ja, das stimmt....
letztes jahr hatte ich einen musik lehrer, bei dem wir auch so ne kleine klassenband hatten.... er hat uns auch unsern drummer empfohlen, leitet auch die bigband, spielt selbst in ner jazzband, ist aber offen für (so gut wie) alles....
den würd ich sofort zu sowas mitnehm.
jetzt ham wir aber so nen "verklemmten" :D mit so leuten macht das kein spaß!
kann man eigentlich ein musikschul lehrer mitnehmen, statt nen lehrer der schule?
der kennt ein dann auch viel besser!
lg
Search 4 Sense
 
Mal ne Frage: Nehmen die einen da einen wie mich mit meiner Band auf? Wir haben jetzt auf Melodic Deathmetal un d Metal überhaupt umorientiert. Und: Wir haben Stücke mit DB. Da müsst ihr zugeben das man nur langsame Stücke die in echt mit DB sind auch single durchtreten kann. Gibts irgendwo Infos was für Zeug da ist? Sonst lohnt sichs garnet.
 
wtf muss ich in österreich leben?
naja, zzt. hab ich eh keine Band, aber trotzdem find ich das echt super, von grund auf!
also, ich wünsche allen die hingehen viel glück, möge die jury unparteiisch bleiben!
 

Ist zwar nicht mein Problem, aber einige Punkte der Teilnahmebedingungen (folgend TB genannt) sind nicht klar genug definiert. Damit halsen sich die Veranstalter (und als Folgeerscheinung auch das MB-Board) überflüssige Fragen auf.

TB schrieb:
Und diesmal sind auch Berufsschüler bis 21 Jahre zugelassen (...) Anmeldung bis Anfang Dezember.

Wenn Gitarrist Fritz Fretschänder am 6.12.2006 = 22 wird - darf die Band dann teilnehmen oder nicht? Und darf er beim Finale 22 sein oder nicht? Überlicherweise legt man das für Wettbewerbe unmissverständlich fest: Teilnahmeberechtigt sind nach dem XX.XX.XXXX Geborene. Damit sind alle Fragen sofort aus der Welt.

TB schrieb:
Mindestens eine Lehrperson muss die Schülerband nach Frankfurt begleiten.

Der weiß der gar nicht, warum er dabei sein soll. Als Lehrer würde ich die Anmeldung nicht unterschreiben, weil die Rolle völlig unklar ist (meine Unterschrift wäre nämlich die einzige auf dem Bogen...). Soll er die Band vor Ort irgendwie moralisch betreuen (OK :D ) oder als juristisch Verantwortlicher in Vertretung der Erziehungsberechtigten Minderjährige begleiten, damit die nach 22 Uhr nicht im Frankfurter Bahnhofsviertel versacken? (Mein Keyboarder ist selbst Musiklehrer, der sich seit 20 Jahren den Arsch aufreißt für seine Schulbands - aber nicht mal der würde so ein Blankoformular ohne weitere Kenntnisse ausfüllen).

TB schrieb:
Anmeldung über die Schule erforderlich

Nächste Unklarheit für die Schule und den Lehrer. Soll damit das Ganze (versicherungstechnisch, haftbarkeitsmäßig) als Schulausflug laufen? Oder lediglich dem Beweis dienen, dass die Schüler Schüler sind?

Kurzum: Wettbewerbe finde ich toll und spannend für alle Seiten (BTW: auch Genesis gingen aus einer Schülerband hervor). Bei den Anmelderegelungen ist hier noch Luft zum Optimieren.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben