schräge latin/ jazz-Nummer

  • Ersteller Houellebecq!
  • Erstellt am
H
Houellebecq!
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.04.22
Registriert
09.10.05
Beiträge
881
Kekse
857
ich versuche ja immer noch, aus einer einzelnen Idee einen kompletten song aufzubauen, rückblickend auf das, was ich schon geschrieben habe, habe ich zwar das Gefühl, mal wieder zuviel Pulver in den ersten 16 Takten verschossen zu haben, aber mal schauen, was noch daraus wird, ich bin mir sicher, ihr habt ein paar interessante Anregungen für mich.
http://rapidshare.de/files/13581773/20060218.gp4.html
 
Eigenschaft
 
Äh - klingt wirklich schräg, aber ich glaub, das muß so.
Vielleicht klänge es mit richtigen Instrumenten besser.
Simson
 
ohne sinn und verstand aneinandergereiht die noten, oder?
 
ehm, nicht ganz, Herr Experte. ob das ganze einen Sinn hat, weiß ich nicht, war eigentlich nicht unbedingt geplant, über meinen musikalischen Verstand bin ich mir dagegen einigermaßen im Klaren. die chord progression ergibt zumindest einen Sinn, die extensions habe ich mittlerweile, was den etwas plakativen a-Moll-a-Dur-Wechsel und den Wechsel E-A-G angeht, etwas entschärft, die "impro" bleibt aber, wie sie ist.
 
hmm, jo dafür das es so sein soll find ich net mal schlecht eigentlich.[Bei Takt 13 musste aber nochmal kucken, die chord die die sologitarre spielt passen zumindest rhythmisch nicht rein]

kannst du mir erklären in welchen zusammenhang die Akkorde stehen und wie du daruf kommst solche Akkorde wie B7M/C, B/A#, E/A# zu verwenden.

Es ist zwar sehr dissonat, ergibt aber schon nen Sinn find ich, jetzt will ich verstehen wie man sowas macht *g
 
zunächst mal hier die überarbeitete Version (betrifft die chords):
http://rapidshare.de/files/14418956/Arbeitstitel.gp4.html

naja, ich sehe die chords so:

Cmaj7#11, (A7b9, D7), Gmmaj7, (E9, A13, G13#5), ein paar zusätzliche Dissonanzen sind noch dabei, die fallen aber musik-theoretisch nicht ins Gewicht;)
sind also immer wieder diese Quintfälle, chromatische Bewegungen, die Basslinie und die kurzen melodischen Motive, durch die die chords ineinander überführt werden.
die 2. Stimme spielt Sachen, die teils einfach intuitiv entstanden sind, teils eine blues scale. das rhythmische, was du da in Takt 13 bemerkt hast, klingt in guitar pro tatsächlich ziemlich dämlich, ich denke, wenn man das zu zweit spielt (bisher habe ich diesbezüglich noch keinen gefragt), kann ich mir vorstellen, dass das aber durchaus klingt, wenn ich die 2. Stimme alleine spiele, finde ich es jedenfalls ganz nett...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben