Schraube für Trussrod-Cover abgerissen!

  • Ersteller bernsh09
  • Erstellt am
bernsh09
bernsh09
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.07.23
Registriert
12.01.14
Beiträge
61
Kekse
134
Ort
Grieskirchen
Hi.

Ich bin im Besitz einer Indonesischen Tokai Les Paul und dabei ist einer der Schrauben für die Halsstababdeckung abgerissen. Wer kann so einen "mikrochirurgischen" Eingriff vornehmen und den Schrauben aus dem Holz operieren?
Da der nächste Gitarrenbauer ein Stück weit weg ist, dachte ich an einen Uhrmacher...

Danke im vorhinein,

Bernsh
 
Eigenschaft
 
wenn diese noch etwas raussteht.. kannst du diese mithilfe eine akuschrauber rausdrehen.
dafür gehst du einfach über die schraube .. drehst den akkuschrauber langsam zu bis diese den rest greift ... danach langsam mit dem rückwärtsgang rausdrehen.
wenn die schraube jedoch bündig ist mit der fläche kommst du nicht drum herum mit hilfe eines ständerbohrmaschine die herauszubohren.

wenn es zu fein ist ... für den akkuschrauber .. versuche es mit dem Seitenschneider .. die schraube zu greifen und diese rauszudrehen bis es mit dem Akkuschrauber geht.

im übrigen gilt bei schrauben : Nach fest kommt ab! daher keine nötige gewalt!

aber der mit dem Uhrenmacher ist gut .. der guckt bestimmt wie ein Ufo wenn du dies ihm erzählst :D .. sowas kann auch ein Schreiner/Tischler
 
Hi.

Ich bin im Besitz einer Indonesischen Tokai Les Paul und dabei ist einer der Schrauben für die Halsstababdeckung abgerissen. Wer kann so einen "mikrochirurgischen" Eingriff vornehmen und den Schrauben aus dem Holz operieren?
Da der nächste Gitarrenbauer ein Stück weit weg ist, dachte ich an einen Uhrmacher...

Danke im vorhinein,

Bernsh

Hallo, meistens dreht man den Kopf ab... und dann bleibt nicht viel von der Minischraube über, was aus dem Holz ragt.
Mit einer Kneifzange wird man das fusselige Ende nicht greifen können...
Dafür gibt es ein besonderes Werkzeug, eine Art Schraubenzieher, mit einem Minifräskopf unten. So etwas habe ich mir vor Jahren zugelegt. Ist aber auch mühsam damit zu arbeiten. Wenn es eine Stelle ist, so wie bei Dir, die man nicht sieht, ist die Methode mit einem o,5mm Bohrer um den Stummel herum zu bohren, und den Rest der Schraube rauszuhebeln. Danach das Loch etwas größer sauber ausbohren, und mit einem Rundholz ( Schaschlik Spieß o.ä.) zu verschließen (Einleimen), neues Loch für die neue Schraube bohren.
Ich glaube nicht, das ein Uhrmacher Dir helfen kann....? Die haben zwar sehr feine Werkzeuge und Zangen, die aber für so eine "Gewalt" nicht ausgelegt sind.
Aber versuch es, fragen kostet nichts, und ich wünsche Dir ein gutes Gelingen.
 
Ja, leider ist die Schraube bündig abgerisssen und komme auch mit einer kleinen Spitzzange nicht dran.

Danke für die infos, werde am Montag mal einen Tischler in der Umgebung fragen...

Grüße, Bernhard
 
Ja, leider ist die Schraube bündig abgerisssen und komme auch mit einer kleinen Spitzzange nicht dran.

Danke für die infos, werde am Montag mal einen Tischler in der Umgebung fragen...

Grüße, Bernhard

Es würde mich wundern, wenn ein Tischler DAS machen kann. Ich habe viel in Tischlereien zu tun, und nutze auch bei einer die größeren Maschinen für meinen Gitarrenbau, aber einen 0,5er Bohrer z.B. habe ich da noch nie gesehen...Aber gib eine Info, wie Du es hinbekommen hast.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben