Schraube im Korpus abgebrochen

  • Ersteller PapaFleischi
  • Erstellt am
PapaFleischi
PapaFleischi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.04.24
Registriert
11.06.14
Beiträge
531
Kekse
4.442
Ort
Oberpfalz
Hallo Zusammen,

ich habe eine SG und habe ein Problem.
Ich habe die Schraube für den Gitarrengurt herausgeschraubt um die Ernie Ball Security Locks anzubringen....
Nun ist mir die original Schraube die bei den Ernies dabei war im Korpus ca. in der Mitte abgebrochen.

Das Problem ist nun, die halbe Schraube steckt nun ohne Kopf im Korpus (beim Hals) und ich habe keine Idee wie ich die rausbekomme.

Gibt es für sowas eine Lösung, bzw. ist das schon einmal jemanden passiert.

Und nur aus Interesse: Kann ich die Kosten die für die Reparatur anfallen an Thomann melden, bezüglich Haftung für mangelhafte Ware....
Ich habe die Schraube mit einem herkömmlichen Handschraubenzieher montiert.

Danke vorab für die Rückmeldung.
 
Eigenschaft
 
Es gibt grundsätzlich verschiedene Möglichkeiten: Mit einem ganz dünnen Bohrer in die Schraube bohren und sie am Ende so herausholen. Oder um die kaputte herum (was aber das Loch nur unnötig größer macht) ...
 
Wenn die Schraube sehr tief sitzt ist es schon ein Problem. Wenn Du sie mit einem dünnen Bohrer anbohren kannst wäre es sehr Hilfreich. (siehe nostu).
Bezüglich Haftung wirst Du wohl keine Chance haben. Du müsstest nachweisen können, dass die Schraube mangelhaft war und dass Du nicht unsachgemäß gehandelt hast.

Gruß
 
Du könntest ,wie bereits gesagt, versuchen in die Schraube zu bohren.Ich befürchte aber dass der Bohrer wegrutscht. Falls du es dennoch schaffst, den Bohrer drin lassen, Drehrichtung der Bohrmaschine ändern und so, mit viel Glück, die Schraube mit Hilfe des Bohrers rausdrehen.
 
Ich würde dringend von Ausbohrversuchen abraten. Wenn das klappt ist es kein Glück sondern Zauberei.

Da wie Du sagst die Schraube in der Mitte abgebrochen ist, würde ich empfehlen die alte Eingangsbohrung zu verwenden und durch Änderung des Winkels dann an dem abgebrochenen Stück vorbeizuschrauben. Sofern Du hierfür eine ordentliche Schraube verwendest - also keine aus dem Baumarkt - wird das eine unsichtbare Reparatur.
Vorbohren ist auch wichtig, damit die Schraube nicht unnötigen Belastungen ausgesetzt wird, oder gar das Holz gespalten wird.

Versuche den Rest rauszubekommen werden mit ziemlicher Sicherheit den Schaden vergrößern.

Gurthalterungen sind übrigens oft sehr schief angebracht - da kann es gut sein dass es besser wird als ursprünglich.

Viel Erfolg!!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
bitte mach mal ein Bild damit wir da genaues sagen kann
ich hab viele Schrauben schon rausgeholt ..aber eben ich brauch ein Bild um es einzuschätzen!
 
Danke zunächst für die schnellen Rückmeldungen.


... würde ich empfehlen die alte Eingangsbohrung zu verwenden und durch Änderung des Winkels dann an dem abgebrochenen Stück vorbeizuschrauben. Sofern Du hierfür eine ordentliche Schraube verwendest - also keine aus dem Baumarkt - wird das eine unsichtbare Reparatur.
Vorbohren ist auch wichtig, damit die Schraube nicht unnötigen Belastungen ausgesetzt wird....

wenn ich hier nachfragen darf.... führt das dann nicht dazu, dass der Gurtpin schräg aufliegt, bzw. an einer Stelle höheren Druck ausübt und so den Lack platzen lässt.... ?
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
bitte mach mal ein Bild damit wir da genaues sagen kann
ich hab viele Schrauben schon rausgeholt ..aber eben ich brauch ein Bild um es einzuschätzen!

Bild folgt heute abend, da ich gerade noch in der Arbeit sitze.....
 
wenn ich hier nachfragen darf.... führt das dann nicht dazu, dass der Gurtpin schräg aufliegt, bzw. an einer Stelle höheren Druck ausübt und so den Lack platzen lässt.... ?

Na klar darfst Du fragen! Du kannst z.B. mit Hilfe eines Zahnstochers o.ä. feststellen ob der ursprüngliche Winkel der abgebrochenen Schraube perfekt rechtwinklig zur Oberfläche war. Falls nicht, dann eben in die entsprechende Richtung ausweichen. Manchmal sind die Dinger ja auch nicht perfekt mittig montiert dann kann man auch in unmittelbarer Nähe der alten Schraube parallel eine neue montieren. Dann aber vorher das alte Loch verschließen, damit der Bohrer beim ordentlichen vorbohren nicht in die alte Bohrung ausweicht.

Hoffe es war verständlich - in der Zeit die man zum erklären braucht hätte ich es schon zweimal ausgeführt, aber Du bist ja so weit weg...
 
Hier ein Foto von der Schraube...
 

Anhänge

  • 1494349505897-1207045127.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 484
ok der ist drin .. die situation ist aber nicht so tragisch.
Ab zu einer Schreinerei .. dort sollen sie dir die Schraube ausbohren mit einem massiven Bohrständer. Event. auch eine Metalbauwerkstatt .. die haben meist den Massiveren.
Freihand rutscht du nur unnötig rum. Besorg einen guten HSS Bohrer in der gewünschten grösse zum ausbohren.

Entweder bohrst du dann der Pin auch noch aus für eine grössere Schraube .. oder du machst das Lock wieder zu mit einem Dübel. Dabei musst du aber grösser Bohren.
 
Mit einem Hohlbohrer 'um' die Schraube herum bohren, Schraube entfernen, Loch mit Rundholz verdübeln, neu bohren und verschrauben...

Google mal nach 6 mm Zapfenschneider oder Diamant-Trockenbohrer (die sind eigentlich für Keramik/Glas/Fliesen)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mit kleinen Schraubenzieher und Hammer einen kleinen Schlitz in die abgebrochene Schraube einklopfen (muss nicht sehr tief sein - Unterseite weich unterlegen) und die Schraube vorsichtig mit Schlitzschraubendreher rausdrehen. Schrauben die abbrechen sind meist nicht sehr hart, normalerweise geht sowas, außerdem wird der Schlitzschraubendreher vom Loch geführt und du kannst eigentlich nicht die Oberfläche beschädigen. Vorsicht bei Billigwerkzeug wenn das Material weicher als die Schraube ist.
 
Wenn die Schraube noch ein bisschen herausschaut, was ich auf dem Foto von oben nicht erkennen kann, hast du gute Chancen mit einer Feststell- oder Grip-Zange https://de.m.wikipedia.org/wiki/Feststellzange
Die sollte eh in keinem Haushalt! :great:.

edit:
Ich sehe und lese gerade sinnentnehmend, dass die Schraube nicht übersteht. Vielleicht hilft mein Werkzeugtipp ja jemand anderem oder in einer anderen Situation bei durchgenudelten Schrauben oder so...
 
Grund: Obsolet
Zuletzt bearbeitet:
Die Fachmännische Reparatur wurde weiter oben bereits genannt: mit einem Hohlbohrer dedn Rest ausbohren, Holzdübel einleimen und dann neu bohren/schrauben.
Einen Hohlbohrer hab ich mir auch schon selbst gebaut: ein 6mm Alurohr vorne mit der Feile "zackig" feilen, dann als Bohrer benutzen.
Was ich auch schon gemacht habe: statt zu dübeln eine gewindebuchse aus Edelstahl eingesetzt und dann eine Gewindeschraube benutzt.

Hohlbohrer:
upload_2017-5-10_0-0-30.jpeg



Gewindebuchse:

upload_2017-5-10_0-2-0.jpeg


Achtung - beides nur dann, wenn man eine gewisse Affinität zu diesen Handarbeiten mitbringt - und bohren bitte mit Ständerbohrmaschine / Bohrständer.


Edit
Was ich noch vergessen hatte:
Beim Einsetzen der neuen Schraube (nach dem Dübeln) MUSS mit dem Durchmesser (besser:1/10 kleiner) des Schraubenkerns vorgebohrt werden - sonst reißt die nächste Schraube auch ab. Ich denke das war auch der Grund, warum deine Schraube sich verabschiedet hat. Thomann kannst du für das nicht-wissen um das Vorbohren nicht wirklich belangen......
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn du es dir nicht selbst zutraust und handwerklich nicht so geübt bist, würd ich auch zum nächsten Tischler gehen. Der kriegt die, wie beschrieben, raus und kann auch das Lock ordentlich verdübeln. Für ein bissl Trinkgeld setzt er dir wahrscheinlich auch die neue Schraube so, dass es passt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich vermisse den bei dieser Problemstellung üblichen Hinweis, einen Nagel oder ähnliches an die abgebrochene Schraube zu kleben und damit rauszudrehen...

Anbohren ist schwierig, selbst popelige Schrauben sind gehärtet, und falls sich der Bohrer verhakt, bricht er ab oder der abgebrochene Schraubenrest wird tiefer in den Body getrieben.

Aus meiner Sicht entweder Hohlbohrer plus ausdübeln oder neue Bohrung daneben setzen, die alte Bohrung kann man ja verschließen.
 
Ich geb´ dann auch noch mal meinen Senf dazu: Wir wissen ja nicht wie geschickt Du bist und mit welchen Werkzeugen Du ausgestattet bist. Dein Foto zeigt mir aber dass es da eh schon Versuche gab an die Schraube heran zu kommen. In der gegebenen Situation und wenn man nicht über all die Spezialwerkzeuge verfügt, würde ich mit einem Möglichst kleinen Metallbohrer versuchen Bohrungen neben dem Schraubenrest anzubringen und zwar möglichst viele direkt an der Schraube, also quasi so dass Du den Bohrer bewußt abrutschen lässt. Wenn Du etwas mehr als einen Halbkreis geschaft hast kommt Dir der Schraubenrest entgegen.

Anschließen musst Du dann für einen Holzdübel das Loch aufweiten, also auf 5 oder 6 mm aufbohren und einen klassischen Holzdübel einleimen. Diesen dann bündig absägen ohne die Lackfläche zu zerschröggeln, was auch schon den schwierigsten Teil der Arbeit darstellt. Danach ist für die neue Schraube rechtwinklig vorzubohren und so weiter...

Ich würde es übrigens mit dieser Methode versuchen obwohl ich über Standbohmaschinen und Fräsen verfüge. Ziel ist die Stelle kleiner als den Sockeldurchmesser des Gurtpins zu erhalten damit nach Montage nichts mehr zu sehen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Diesen dann bündig absägen ohne die Lackfläche zu zerschröggeln, was auch schon den schwierigsten Teil der Arbeit darstellt.

Wenn man Dübel ca. 1mm kürzer als die Bohrung vorbereitet, kann man ihn plan einsetzen und schont den Lack.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Stimmt!!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke an alle Tippgeber.
Ich werde es ausbohren lassen. Termin mit dem Gitarrenbauer soeben vereinbart!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben