Schraube in Gitarre abgebrochen...

  • Ersteller The Spoon
  • Erstellt am
The Spoon
The Spoon
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.02.22
Registriert
01.02.09
Beiträge
1.028
Kekse
4.312
Ort
Frankfurt/Main
Beim Anbringen von Security Locks (oder besser gesagt dem Versuch :mad:) ist mir grade ne Schraube in meiner SG abgebrochen. KA, wie das passieren konnte, beim anderen Pin und den Pins von meinem Bass gabs kein Problem und naja, jetzt steckt eben die halbe Schraube drin.
Es ist der Pin auf der Rückseite des Korpus und die Schraube ist so abgebrochen, das nix übersteht; ich hab nicht vor, die Klampfe irgendwann mal zu verkaufen, und auf den Sound wird das wohl wenig Einfluss haben - von daher ist es nicht ganz so tragisch, auch wenn es irgendwie trotzdem sau ärgerlich ist...
Nunja, ich kanns jetzt nicht mehr ändern, von daher: Wie geh ich jetzt am besten vor? Wie gesagt, da steht nix über -> rausziehen oder -drehen ist also nicht drin. Kann ich da einfach ein neues Loch reinbohren oder muss ich da was vorbohren? Wie geh ich da am geschicktesten vor? Oder gar nicht selber bohren?
 
Eigenschaft
 
Hm vorbohren müsste man ausprobieren, lieber zu klein als zu groß, vergrößern kann man immernoch

vielleicht kannst du jaso nah am altem Loch bohren, dass dieses durch den Pin überdeckt wird.
 
Ja, da mach ich mir weniger Gedanken drüber; der Gurt, den ich z.Zt. verwende, ist eh sehr breit, da wird es einfach, was zu übderdecken. Beim Vorbohren ist halt die Frage, wie tief man bohren darf...
 
Wenn du nen Stahlbohrer hast und eine ruhige Hand, dann bohr einfach die Schraube raus und mach eine neue rein. Wenn du das vorher ausspachtelst oder mal mit ein wenig "Zahnstocherholz" und Leim stopfst, dann solltest du nichtmal ein stärkeres Gewinde brauchen
 
bring das ding zum gitarrenbauer... der kriegts auf jeden fall raus. kostet zwar was, aber du musst nicht mit irgendwelchen alternativen leben.
 
Vorbohren musst Du auf jeden Fall, sonst reißt unter Umständen das Holz.

Den Schraubendurchmesser mal 0,8 gibt den Bohrerdurchmesser zum Vorbohren.

Du musst genau so tief bohren, wie die Schraube lang ist. Lege die Schraube neben den Bohrer und mach Dir ein Stück Klebeband an den Bohrer, als Tiefenanschlag.

Gruß
Geli
 
bring deine gitarre zum gitarrenbauer. wenn das ding fest sitzt ist das die beste lösung. wenn sie locker sitzt bzw. sich etwas bewegen lässt dann kannst du versuchen einen kupferdraht dranzulöten und das ding rauszuziehen oder mit einem reisfesten faden versuchen eine schlaufe um den schrauben rest zu legen am besten mit hilfe einer nadel. das beides funktioniert aber nur bedingt. aber bohren hab ich persönlich schlechte erfahrung gemacht da das holz oftmals unter spannung ist und schnell reißen kann.
 
Vorbohren musst Du auf jeden Fall, sonst reißt unter Umständen das Holz.

Den Schraubendurchmesser mal 0,8 gibt den Bohrerdurchmesser zum Vorbohren.

Du musst genau so tief bohren, wie die Schraube lang ist. Lege die Schraube neben den Bohrer und mach Dir ein Stück Klebeband an den Bohrer, als Tiefenanschlag.

Gruß
Geli

nicht ganz richtig..

Schraubendurchmesser minus Gewindesteigung

das wäre der kernlochdurchmesser! :) *klugscheiss*

so ne übliche holzschraube die "im" holz gebrochen ist rauszudrehen ist nicht so einfach wenn man das holz nicht beschädigen darf!

entweder du bohrst daneben ein loch, so dass es der gurtpin abdeckt!

oder du spannst den korpus auf einer standbohrmaschine/ frästisch ein und bohrst den kernlochdurchmesser des Gewindes mit einem Hartmetall- oder HS-bohrer auf!----> dies solltest du am besten von nem Gitarrenbauer erledigen lassen wenn du selbst keine erfahrung hast!

mit dem akkuschrauber rumfucheteln ist ein risiko, weil man leicht abschlüpft!

cheers
 
Danke für die Infos, ich werde meine Klampfe morgen mal zur Werkstatt vom Rockshop bringen, die sollen mir das Teil irgendwie draufschrauben; wie die dann vorgehen, ist dann nicht mehr meine Sache^^
 
So hier jetzt das Ende der Geschichte:
Wie gesagt war ich am Freitag beim Rockshop in Karlsruhe und hab die Klampfe da zur Reparatur gebracht. Wir haben uns darauf geeinigt, dass der Sec-Pin irgendwie drauf soll, wie wäre egal, es sollte eben optisch einigermaßen ansprechend sein und nicht viel mehr als 50€ kosten. Gestern hab ich sie dann wieder abgeholt, und die geschickteste Lösung war anscheinend direkt neben der Schraube nochmal zu bohren, d.h. die abgebrochene Schraube steckt jetzt noch drin; wenn man es weiß, sieht man ein bischen, dass der Pin um ca. 1mm versetzt wurde, aber da es ja auf der Rückseite ist, ist das nicht weiter tragisch. Kostenpunkt: meines Erachtens nach sehr humane 15€ (nebenbei hab ich mitgekriegt, dass jmd. für PU-Wechsel in ner Strat 25€ gezahlt hat, und zwar pro(!) PU...). Außerdem muss ich sagen, dass die Jungs von der Reapartur da sehr kooperativ und freundlich sind (das kann ich von der Gitarrenabteilung nicht bei allen behaupten) und nen guten Musikgeschmack haben (im Hintergrund lief laut DKM...)^^
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben