Schrauben mit durchgenudeltem Schraubenkopf lösen

R
RalleO
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.04.24
Registriert
09.07.04
Beiträge
781
Kekse
325
Ort
Hamburg
Hi,

ich habe mir gerade einen gebrauchten Marshall JMP-1-Preamp zugelegt und wollte jetzt die beiden Röhren tauschen. Leider scheint der Vorbesitzer nicht sonderlich pfleglich mit dem Schrauben der Verstärkung hinter den Rackohren umgegangen zu sein, sodass ich nicht an das Innenleben komme. Die Schraubenköpfe sind nämlich ausgeschlagen/durchgedreht/abgenutzt oder wie immer man das nennt, jedenfalls greift der Imbusschlüssel nicht mehr, wenn man sie lösen will. Ich habe mal ein Bild angehängt, vielleicht kann man es ja einigermaßen erkennen.

Was lässt sich da machen? Das einzige, was mir einfällt, ist, mit so einem Dremel-Dings einen neuen Schlitz einzuflexen, aber sich dafür extra einen Dremel-Satz kaufen? Gibts noch andere Lösungen?

Vielen Dank schon mal!

Gruß
Ralle
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • Schrauben.jpg
    Schrauben.jpg
    177,9 KB · Aufrufe: 482
Probier´s doch mit einer Zange...Kombizange oder so.
 
Danke, ja, eigentlich möglich, das würde bei eckigen Schrauben wohl funktionieren, aber bei den Dingern rutscht die Zange leider ab.
 
Dremel mit kleiner Flexscheibe, Schlitz in den Kopf fräsen und mit Schlitzschraubendreher abschrauben.
Alternative wäre ausbohren. je nach Gewinde passenden Bohrer 0,2mm größer wählen und Kopf mittig aufbohren. Irgendwann macht *plöpp* und der Kopf fällt ab. Danach nur noch das Gewinde von hinten mit Zange herausdrehen.

Weitere Alternative Zöllige Schlüsselsatz besorgen und den nächst größeren in den Kopf schlagen.

Viele Grüße

Guido
 
Bei Schränken hab ich dann einfach den Imbus mit nem Hammer in die Schraube reingeklopft, aber ob das hier ratsam ist, ist eine andere Frage :D
 
Entweder

- den Kopf "wegbohren" bzw. schleifen, den Haltebügel weg und den Rest dann mit einer Zange ausdrehen
- einen Torx-Bit mit dem Hammer fest einschlagen und dann rausdrehen
- warum gleich einen Dremel nehmen? Mit der Eisensäge einen Schlitz sägen und mit dem Schraubendreher rausdrehen

Ich würde mit dem Torx anfangen

Gruß

Tom
 
Dremel mit kleiner Flexscheibe, Schlitz in den Kopf fräsen und mit Schlitzschraubendreher abschrauben.

Bin Instandhalter bzw. Elektriker und so mach ich das bei solchen Schrauben.
Ringsrum abkleben wegen den fliegenden Spänen. Wenn du keinen Dremel hast tuts auch ne Flex mit dünner Trennscheibe (Hat einfach jeder. Nachbarn oder Vatter fragen) bzw. ne Bügelsäge und viel Gefühl. Schlitz rein und rausschrauben.
Neue Schrauben kosten im Baumarkt wenns hoch kommt 50 Cent.

Problemlos machbar und kein Akt.

Aufbohren würde ich nicht, da es sein kann, das die Schrauben nur in Käfigmuttern sitzen und die halten solch eine Hitze und Torsionskraft meisstens nicht aus.

Hab das leider aus eigener Erfahrung feststellen müssen.

Ansonsten alles was die Worte "einschlagen", "draufhauen", "gewalt" usw. beinhaltet würde ich auch bleiben lassen.
Da ist Elektronik drin. Die Versteht sich nicht so richtig gut mit kinetischer Energie. (Stichwort: Platine reisst usw.)

P.S.: Leute die mit Schrauben so umgehen, dass die so enden, gehören mit dem Schraubendreher bzw. Inbus erschlagen.
Das hat schon einen Grund warum es für jede Schraube das richtige Werkzeug gibt.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben