Schraubverbindung TC Polytune Clip

• Ersteller Domeni0
  • Erstellt am
Domeni0
Domeni0
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.03.26
Kekse
2.593
Hallo Forum,
Vielleicht hat ja schon jemand Erfahrungen und eine Lösung.
Mir ist bei TC Polytune Clip die Schraube abhanden gekommen, die Stimmgerät und Clip verbindet....
Hat jemand ne Ahnung, was man als Ersatz nehmen könnte?

1771145627365.png
Ferndiagnose.......ist die Mutter Rückseite eingeklebt/noch da? Könnte M3 Durchmesser.......hilft nur probieren, Baumarkt, der Schrauben einzeln verkauft oder jemanden mit Schraubenregal fragen........

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ergänzung:
wenn Schraube und Mutter fehlen, ist es am einfachsten erst zu schauen, welche Mutter in die Ausformung am Clip passt, und darüber dann die passende Schraube.
Mein Tipp, es gibt auch in den Größen selbstsichernde Muttern. Damit geht dann die Schraube nie wieder verloren und die Festigkeit lässt sich sehr exakt einstellen.

• Gefällt mir
Danke für eure Tipps.
Dann werde ich morgen mal in den Baumarkt fetzen mit dem Teil :) Mutter ist natürlich auch weg... keine Ahnung, wo die geblieben ist.
Brauch auch noch ein paar Lüsterklemmen für meinen Hohner The Jack. Sehe es nicht ein 36 Euro für Saiten zu bezahlen und hoffe die Klemmen funktionieren

Lüsterklemmen für meinen Hohner The Jack. Sehe es nicht ein 36 Euro für Saiten zu bezahlen und hoffe die Klemmen funktionieren
Verstehe ich das richtig, Du hast einen kopflosen Bass mit Steinberger-Befestigung am Halsende für Double-Ball-End-Saiten und möchtest stattdessen mit normalen Saiten ins Rennen gehen und die mit Hilfe von Lüsterklemmen arretieren?

1771227479592.png

@Be.eM kann das funktionieren? :unsure:

Meines Wissens braucht man dafür einen professionellen Adapter mit kräftigen Madenschrauben, sonst wird das nix bzw. man riskiert Schäden am Instrument.
1771227418015.png

(Quelle: https://peterweissdesigns.com/products/4-string-bass-string-adapter )

Für die paar Euro Ersparnis bei den Saiten würde ich keinesfalls riskieren wollen, am Bass irgendwas zu vermurksen.

• Gefällt mir
Ja so ein Adapter wäre optimal.
Leider habe ich keine deutsche Seite gefunden, auf der man sowas preisgünstig erwerben kann.

Deswegen habe ich mal unseren Steinie-Experten @Be.eM getagt, der Dir höchstwahrscheinlich Tipps geben kann.

• Gefällt mir
Ja so ein Adapter wäre optimal.
Leider habe ich keine deutsche Seite gefunden, auf der man sowas preisgünstig erwerben kann.
Ich würde unbedingt zu einem "richtigen" und bewährten Adapter raten, wie den, den @gitarrero! oben verlinkt hat (Peter Weiss Designs). Den gibt es zum gleichen Preis auch auf Ebay, Versandkosten musst du halt rausfinden. Den Saitenzug von 4 Bass-Saiten möchte ich nicht auf einem Plastik-Teil hängen haben…
Alternativ möglich: Zoundhouse in Dresden bezeichnet den Original-Steinberger-Adapter als verfügbar ab April und vorbestellbar. Für ungefähr die Hälfte des Geldes. Dauert halt noch ein bisschen.

Schöne Grüße,
Bernd

• Gefällt mir
Sehr cool! Danke für die Tipps.
Dann werde ich bei Zoundhouse mal anrufen.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Dann heißt es jetzt noch zwei Monate warten :cry: Aber sicher die beste Option! Danke euch

Zuletzt bearbeitet:
So sieht die Schraube (d = 1,92 mm, Kopf d = 4,9 mm) bei meinem PolyTune aus:

PolyTune.jpg

Ich würde mir eine Inbusschraube mit Mutter M2 x 22 im Modellbauladen oder Baumarkt besorgen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben