Schreiben Musiker ihre Musik als Noten auf?

  • Ersteller flash2021
  • Erstellt am
F
flash2021
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.07.21
Registriert
05.07.21
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo, ich bin neu hier im Forum und hoffen, die richtige Rubrik erwischt zu haben.
Ich spiele nun schon seit einigen Jahren mehr recht als schlecht Klavier, u. a auch morden Popsongs. Immer wieder fällt mir auf, dass Originalnoten von den Künstlern fast ausschließlich nicht zu bekommen sind. Schreiben sie ihre Musikstücke nicht als Noten auf? Auch für Coverbands wäre das lohnenswert. Nehmen wir als Beispiel mal die Gruppe Queen. Ich könnte mir gut vorstellen, dass Mitglieder einer Coverband gerne mal als Noten lesen würden, was trommelt denn der Roger Taylor da so vor sich hin oder was spielt Brian May denn da so lässig dahin. Mir ist schon klar, als Klavierspieler bräuchte ich natürlich eine Transkription. Aber es gibt ja auch viele Klavier lastige Popsongs, bei denen sicherlich auch die Originalnoten der Künstler sehr interessant wären. Also, warum veröffentlichen die Künstler nicht ihre Noten?
 
Eigenschaft
 
:rofl:

268b3ff72065a2728f634d7a6d091cdd--frank-zappa-music-people.jpg



Also es gibt Leute die komponier(t)en nach Noten.

Ob da sehr viele "normale" Rockbands dazugehören weiß ich nicht.

Ich denke das viele die Zeit nicht haben das in Reinform zu bringen.
Das machen, wenn überhaupt, Angestellte von Musikverlagen.

So weit ich weiss hatte z.B. Steve Vai alle Zappa Solis in Noten notiert um sie nachzuspielen.
Aber Vai ist ein Nerd was das anbelangt.

Der Durchschnittserfolgsmusiker hält sich mit sowas wohl einfach nicht auf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die brauchen halt keine Noten, und spielen halt lieber selber, oder verkaufen Tonträger, als Coverbands ein gemachtes Nest zu machen…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Nicht notieren und Notationen nicht veröffentlichen, sind ja zwei Paar Schuhe.

Also, warum veröffentlichen die Künstler nicht ihre Noten?