"Taylor Hawkins"-Thread

von Drummer-25, 09.01.08.

  1. Drummer-25

    Drummer-25 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    31.03.07
    Zuletzt hier:
    20.09.12
    Beiträge:
    370
    Ort:
    Ybbsitz/Österreich
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    116
    Erstellt: 09.01.08   #1
    Taylor Hawkins (bürgerlicher Name Oliver Hawkins; * 17. Februar 1972 in Fort Worth, Texas) ist Schlagzeuger der US-Rockband Foo Fighters. Den Namen Taylor trägt er in Anlehnung an eines seiner Vorbilder, Roger Taylor (Drummer von Queen).

    Karriere:

    Im Alter von 10 Jahren begann Hawkins mit dem Schlagzeugspielen, inspiriert durch Drummer wie Stewart Copeland und Phil Collins. Später schloss er sich verschiedenen Coverbands an, die er rückblickend als "horrible" bezeichnet. Seine erste bekanntere Band war das Projekt Sylvia, das er gemeinsam mit dem späteren Anyone-Gründer Riz Story gründete. Der Sound dieses Projekts wird als psychedelisch und experimentell beschrieben.

    Nachdem sich Sylvia aufgelöst hatten, stieg Hawkins bei Alanis Morissettes Tourband ein. Seit 1997 ist er festes Bandmitglied der Foo Fighters. Als Schlagzeuger ist er außerdem auf einem Soloalbum des Queen-Gitarristen Brian May zu hören (Another World, 1998). Es kam auch zu insgesamt vier gemeinsamen Live-Auftritten der Foo Fighters mit den verbliebenen Queen-Musikern. Für das 2000 erschienene Soundtrack-Album zu Mission: Impossible II nahmen die Foo Fighters gemeinsam mit Brian May eine von Taylor Hawkins gesungene Coverversion von Pink Floyds Have a Cigar auf. Auch auf dem 2005 erschienenen Album In Your Honor ist Hawkins bei einem Stück (Cold Day In The Sun) als Leadsänger zu hören.

    Seit 2005 ist er gemeinsam mit Chris Chaney von Jane's Addiction auch in einem Nebenprojekt namens Coattail Riders (bzw. Taylor Hawkins and the Coattail Riders) aktiv, bei dem er Leadsänger ist. Das erste Album erschien im Frühjahr 2006.

    Privatleben:

    Hawkins Familie zog nach Laguna Beach (Kalifornien), als er 5 oder 6 Jahre alt war. Er hat einen Bruder namens Jason. Derzeit wohnt er mit seiner Frau Alison in Topanga (Kalifornien). Er gilt als Horrorfilmfan. Seine Lieblingsbands sind unter anderem The Police, U2, Pink Floyd und Queen. Nach eigener Aussage leidet Hawkins unter starkem Lampenfieber.

    Sonstiges:

    Hawkins und Dave Grohl spielen gelegentlich bei Liveshows so genannte Drum Duels, also Parrallelschlagzeug, oder tauschen die Plätze und Hawkins übernimmt Gesang und Gitarre.

    Nach der There Is Nothing Left To Lose-Tour begab sich Hawkins auf Grund von Suchtproblemen in medizinische Behandlung.

    2003 war Hawkins neben Dave Sardy, Scott Weiland und Chris Goss einer der Gäste auf dem Campfire Girls-Album Tell Them Hi (Interscope).

    Mit dem ehemaligen Jane's Addiction-Bassisten Eric Avery arbeitete Hawkins ebenfalls zusammen.

    Nebenbei spielt Hawkins mit Freunden in einer Coverband namens Chevy Metal alte Songs von Black Sabbath und The Who.

    (Texte sind von wikipdia.de)!

    Also er ist einer meiner Lieblingsdrummer, wie findet iht ihn?

    PS: Ein altes Video wo er noch mit Alanis Morissette spielt:

    http://youtube.com/watch?v=iBqf8jHnmeI&feature=related

    Ich finde den übergang von 3:13 zu 3:16 min so geil!
     

    Anhänge:

  2. Rock_Mattez

    Rock_Mattez Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    04.11.06
    Zuletzt hier:
    9.11.12
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    108
    Erstellt: 09.01.08   #2
    Jaa... ich bin auch ein RIESEN-Fan von Ihm. Ich find die Sachen die er mit dem Coattail Riders gemacht hat ziemlich cool. Ebenso auch dike Sachen mit dem Foo Fighters (Yeah... long live the allmighty Foos :D) Auch das neue Album von Coheed and Cambria, wo er die Drums eingespielt hat finde ich super (auch wenn ich kein ganz so grosser Fan von Coheed and Cambria bin).
    Sein Stil hat mich ziemlich stark beeinflusst. Ich freu mich schon drauf wenn ich ihn mal live sehen kann.
    gruss Mattez
     
  3. Simon

    Simon Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.08.03
    Zuletzt hier:
    2.09.15
    Beiträge:
    2.446
    Ort:
    Berlin
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    1.388
    Erstellt: 09.01.08   #3
    Genau so gehts mir auch. Die Foos sind der Hauptgrund, warum ich zum Hurricane fahre!:great:
    Naja okay, auch wegen den Beatsteaks!:cool:

    Das kann ich jetzt nicht so sagen, da ich ihn halt größtenteils von den Foos kenne und daist ja bekannt, dass Dave sehr sehr großen Einfluss auf das Schlagzeug hat und Taylor sich des öfteren beugen muss! Er war ja am Anfang bei den Foos nur da, weil Dave nicht gleichzeitg Gitarre und Schlagzeug spielen kann!;) Daves Marionette praktisch!:D

    Und bei seinen anderen Projekten fande ich ihn okay. Solide getrommelt.
    Ich finde ihn technisch nicht megageil oder sostiges, aber er trommelt immer geil banddienlich und pushed einfach hammer!!
    Die Energie die von seinem Spiel ausgeht fasziniert mich am meisten!
     
  4. Rock_Mattez

    Rock_Mattez Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    04.11.06
    Zuletzt hier:
    9.11.12
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    108
    Erstellt: 11.01.08   #4
    Stimmt Dave sagt meist schon was er hören will, aber öfters lässt er die Dinge auch einfache entstehen und meistens einigen die beiden sich (also Taylor und Dave) auf etwas was beide cool finden... so hat es Taylor zumindest mal in einem Interview (war eine Drum-Heads) gesagt. Aber klar Dave hat schon das sagen, is ja seine Bdand, da gebe ich dir Recht.
    Ich rede jetzt aber mit beinflusst von Sachen die er Solo gemacht hat (also Taylor Hawkins & the Coattail Riders). Auf dem Album gibts schon ein paar Nüsse zu knacken wenn du das Nachspielen willst (also für meine Fertigkeiten). Allein schon Louise von dem oben erwähnten Album is übel... diese Verschiebung in der Bridge und der seltsam Takt in der Stpohe... junge, junge allein hab ich das nich raushören können (da musst mir mein Lehre bei helfen :p).
    Aber du hast recht er pusht einfach unglaublich. (ich denke da an den Livemitschnitt der Foo´s "Anywhere but Home"... Hammer find ihn da richtig gut... :twisted:
    Gruss Mattez
     
  5. Simon

    Simon Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.08.03
    Zuletzt hier:
    2.09.15
    Beiträge:
    2.446
    Ort:
    Berlin
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    1.388
    Erstellt: 11.01.08   #5
    Ja, das hat sich wohl mit den Jahren immer mehr verschoben zu Gunsten von Taylor! Die Stile von den beiden sind ja auch ziemlich ähnlich...

    Von dem Album habe ich schon viel Gutes gehört. Da muss ich wohl mal reinhören...;)
     
  6. martini91

    martini91 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    26.09.07
    Zuletzt hier:
    17.08.08
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 12.01.08   #6
    echt hammer drummer:-) einer meiner größten vorbilder...
    also ab zum southside und foo fighters anschaun!!
     
  7. lukassaku

    lukassaku Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.11.07
    Zuletzt hier:
    29.08.11
    Beiträge:
    851
    Ort:
    Hamburg
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    84
  8. martini91

    martini91 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    26.09.07
    Zuletzt hier:
    17.08.08
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 27.06.08   #8
    jo vorallem im doppelpack mitem dave:)
     
  9. Achsoooo =)

    Achsoooo =) Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    24.07.08
    Zuletzt hier:
    13.07.09
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 28.01.09   #9
    Hey,

    hat eventuell jemand eine leise Ahnung wie sich sein aktuelles Becken Set-up zusammensetzt?
    Ich habe die DVD vom Hyde Park und Skin and Bones, aber bisher hab ich es nicht geschafft die Becken genauer zu bestimmen...
    Vor einigen Jahren müssten es auf jeden Fall noch "Ks" gewesen sein, auf der DVD lässt sich ein großer "Zildjian" Schriftzug erkennen, das "K" allerdings nicht mehr...
    Der Schriftzug ist mit dem in der A-Serie zu vergleichen.

    Hat jemand eine bessere Idee? :p


    Gruß
    Marvin
     
  10. virusmoere

    virusmoere Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    29.07.08
    Zuletzt hier:
    15.09.13
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 01.02.09   #10
  11. Achsoooo =)

    Achsoooo =) Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    24.07.08
    Zuletzt hier:
    13.07.09
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 04.02.09   #11
    Wie gesagt, man erkennt die Beschriftungen der Becken leider nicht auf den Bildern und Videos, deswegen bin ich mir nicht sicher, ob es wirklich diese Becken sind.
    Hat denn niemand eine genauere Idee? :o


    Gruß
    Marvin
     
  12. Sincostan

    Sincostan Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    15.04.07
    Zuletzt hier:
    20.07.15
    Beiträge:
    72
    Ort:
    Bei Kiel
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    72
    Erstellt: 07.02.09   #12
    Moin.

    Da Hawkins ja Zildjian spielt, müsste er eigentlich auf der Homepage vertreten sein. Unter der Kategorie "Artists". Da steht normalerweise auch das Set-Up.

    http://www.zildjian.com

    Sincostan
     
  13. Nicooo

    Nicooo Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    08.05.08
    Zuletzt hier:
    8.03.11
    Beiträge:
    1.847
    Ort:
    Coburg
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    1.686
    Erstellt: 07.02.09   #13
    Also auf der Zildjian-User Seite steht nur:

    - Z Custom Rock Crash
    - Z Custom Medium Crash
    - Oriental Classic China
    - Avedis Medium Ride
     
  14. lukassaku

    lukassaku Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.11.07
    Zuletzt hier:
    29.08.11
    Beiträge:
    851
    Ort:
    Hamburg
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    84
    Erstellt: 07.02.09   #14
    Er kommt halt ohne HiHat aus...
     
  15. Achsoooo =)

    Achsoooo =) Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    24.07.08
    Zuletzt hier:
    13.07.09
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 08.02.09   #15
    Auf der Zildjian Homepage war ich natürlich auch, aber die Anordnung der Becken, die Auswahl der Beckentypen und die "sehr günstigen" Serien sprechen eher nicht für Taylor's Set! :p


    Gruß
    Marvin
     
  16. Nicooo

    Nicooo Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    08.05.08
    Zuletzt hier:
    8.03.11
    Beiträge:
    1.847
    Ort:
    Coburg
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    1.686
    Erstellt: 08.02.09   #16
    Hab noch was gefunden:

    [​IMG]

    Laut diesem Bild:

    20" K Vintage Ride (Used as Crash)
    20" K Custom Dak Ride (also used as Crash)
    21" Sweet Ride
    22" China
    15" New Beat Hats
     
  17. Achsoooo =)

    Achsoooo =) Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    24.07.08
    Zuletzt hier:
    13.07.09
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 09.02.09   #17
    Hmm... ja das war vermutlich sein altes Set. Mittlerweile ist er ja auf ein Set von Gretsch umgestiegen.
    Obwohl das ja nun wieder nicht für einen Wechsel der Becken spricht.
    Schwierig... :p

    Aber trotzdem vielen Dank!


    Gruß
    Marvin
     
  18. zündappboy

    zündappboy Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    24.02.08
    Zuletzt hier:
    5.04.11
    Beiträge:
    45
    Ort:
    Harsewinkel
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 12.05.09   #18
    http://www.youtube.com/watch?v=h-4oAcyEI74&feature=related
    obwohl ich galub der wechselt doch acuh zwischen tama und gretsch oder ??
    Zildjian Cymbals

    * 15" Avedis New Beat Hi-Hats
    * 19" A Custom Crash
    * 20" A Custom Crash
    * 22" A Custom Ride
    * 21" K Brilliant Crash Ride
    * 22" A Custom EFX
     
  19. cpworld2007

    cpworld2007 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    15.01.10
    Zuletzt hier:
    8.07.11
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    10
    Erstellt: 24.05.11   #19
    Wie viel Einfluss Dave Grohl heute noch aufs Drumming hat, weiß ich nicht, und muss ich auch nicht wissen, denn derjenige ders Umsetzt, ist ja Mr. Hawkins. :D
    Ich find einfach, dass er seine Sache in dem Bereich, den die Foos spielen, richtig richtig geil macht, sein Drumming ist immer wieder mit kleineren oder größeren Fascetten ausgestattet, die es vom "Otto-Normal-Rock-Drumming" abheben (z.B. die Arbeit mit der Ride-Bell bei "All My Life" oder das ganze Drumming vom "Pretender").
    BTW: Foo Fighters for life. So. Musste noch raus. :D

    LG,
    CP

    Edit: Noch vergessen, das Drumsolo auf der Wembley DVD ist absolut genial, relativ einfach gehalten, aber die Wirkung... wers noch nicht kennt, angucken (ist im Song "Stacked Actors", 14 minütige Live-Version, enthalten)! xD
     
  20. Kifferbro

    Kifferbro Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    02.06.13
    Zuletzt hier:
    30.11.16
    Beiträge:
    33
    Ort:
    Hirschhorn, Hessen, Germany, Germany
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    11
    Erstellt: 03.08.14   #20
    1. Weiß jemand von euch welches Set er auf dem "Wasting Light"-Album und welche Kesselgrößen dieses Set hat ;)
    2. Weiß jemand wie und mit welchen Mikros er das Set abgenommen hat?
     
Die Seite wird geladen...

mapping