Schule für 6-saitiges Banjo gesucht

  • Ersteller Erina Schutorfki
  • Erstellt am
Erina Schutorfki
Erina Schutorfki
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.02.23
Registriert
05.01.20
Beiträge
26
Kekse
585
Ort
Labarthe-sur-Leze
Hänge mich dran, kann mir wer eine Schule für ein 6Saitiges Banjo empfehlen?

Bin blutiger Anfänger.
 
Da wird es nichts geben, aber ein 6-saitiges Banjo wird gespielt wie eine Gitarre, wofür es tausende Schulen gibt.

In welche Richtung soll die musikalische Reise denn gehen?

Banjo

P.S. ich mache einen eigenen Thread daraus, mit Saiten hat Deine Frage ja nichts zu tun.
 
Oh, ich weiß noch gar nicht, in welche Richtung es genau gehen soll.

Evtl. Country ich spiele Flöte und Saxophon. Mit der Flöte spiele ich Klassik, mit dem Sax Jazz

Außer Pop mag ich jede Musik, und manchmal gefällt mir sogar Pop, aber nur ganz selten.
 
Habe mich bisschen umgeschaut. Ein Anfängerheft für Fingerpicking wäre gut.
 
Hallo, Erina,
@Banjo hat es schon richtig gesagt: die Grundlagen für 6-saitigem Banjo sind gleich, wie für die Gitarre. Deinen Gedanken, mit Fingerpicking anzufangen, finde ich aber auch richtig und wichtig. Denn wenn du mal über dem Anfängerstadium hinaus bist, wirst du vielleicht deinen 6-Saiter wie ein richtiges Banjo klingen lassen wollen - und das geht am besten mit Fingerpicking.

Ich persönlich "fingerpicke" sowohl Banjo (Daumen und 2 Finger an 5 Saiten) als auch Gitarre (Daumen und 3 Finger an 6 Saiten). Das Feeling ist jeweils etwas anders, aber ich verwechsle die Stile nie. Nur einmal habe ich bewusst und spaßeshalber eine Gitarre mit Daumen und nur 2 Finger gepickt - und sofort sagte ein Zuhörender: "Hey, du spielst Banjo auf der Gitarre!" Auf ein 6-saitiges Banjo hätte sich mein "TIM" anschlag erst recht banjomäßig geklungen.

Viel Spaß beim Lernen,
Cheers,
Jed
 
Vielen Dank. Schule ist schon bestellt. Habe mit 10 Jahren mal Gitarre angefangen und kann bis heute keine Barregriffe. Wird also beim melodischen Geklimper bleiben.