Schule für 6-saitiges Banjo gesucht

  • Ersteller Erina Schutorfki
  • Erstellt am
Erina Schutorfki
Erina Schutorfki
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.02.23
Registriert
05.01.20
Beiträge
26
Kekse
585
Ort
Labarthe-sur-Leze
Hänge mich dran, kann mir wer eine Schule für ein 6Saitiges Banjo empfehlen?

Bin blutiger Anfänger.
 
Da wird es nichts geben, aber ein 6-saitiges Banjo wird gespielt wie eine Gitarre, wofür es tausende Schulen gibt.

In welche Richtung soll die musikalische Reise denn gehen?

Banjo

P.S. ich mache einen eigenen Thread daraus, mit Saiten hat Deine Frage ja nichts zu tun.
 
Oh, ich weiß noch gar nicht, in welche Richtung es genau gehen soll.

Evtl. Country ich spiele Flöte und Saxophon. Mit der Flöte spiele ich Klassik, mit dem Sax Jazz

Außer Pop mag ich jede Musik, und manchmal gefällt mir sogar Pop, aber nur ganz selten.
 
Habe mich bisschen umgeschaut. Ein Anfängerheft für Fingerpicking wäre gut.
 
Hallo, Erina,
@Banjo hat es schon richtig gesagt: die Grundlagen für 6-saitigem Banjo sind gleich, wie für die Gitarre. Deinen Gedanken, mit Fingerpicking anzufangen, finde ich aber auch richtig und wichtig. Denn wenn du mal über dem Anfängerstadium hinaus bist, wirst du vielleicht deinen 6-Saiter wie ein richtiges Banjo klingen lassen wollen - und das geht am besten mit Fingerpicking.

Ich persönlich "fingerpicke" sowohl Banjo (Daumen und 2 Finger an 5 Saiten) als auch Gitarre (Daumen und 3 Finger an 6 Saiten). Das Feeling ist jeweils etwas anders, aber ich verwechsle die Stile nie. Nur einmal habe ich bewusst und spaßeshalber eine Gitarre mit Daumen und nur 2 Finger gepickt - und sofort sagte ein Zuhörender: "Hey, du spielst Banjo auf der Gitarre!" Auf ein 6-saitiges Banjo hätte sich mein "TIM" anschlag erst recht banjomäßig geklungen.

Viel Spaß beim Lernen,
Cheers,
Jed
 
Vielen Dank. Schule ist schon bestellt. Habe mit 10 Jahren mal Gitarre angefangen und kann bis heute keine Barregriffe. Wird also beim melodischen Geklimper bleiben.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Ist es normal, dass das Banjo so schwer ist? - Ich meine gewichtsmäsig.

Ich weiß nicht, ob es ein wertvolles Banjo ist, oder irgendein Billigteil. Der Hals zumindest ist gerade.

Fotos kann ich keine aussagekräftigen machen, hab nur mein Handy. Auf jeden Fall finde ich das Banjo toll.
 

Anhänge

  • 20210807_121622.jpg
    20210807_121622.jpg
    91,3 KB · Aufrufe: 118
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt ist Schule und Saitenset bestellt, aber welches Stimmgerät soll ich nehmen? Geht jedes beliebige für Gitarre?

Nach Gehör zu stimmen klappt überhaupt nicht.
 
Cool! Vielen Dank.
 
Ist es normal, dass das Banjo so schwer ist? - Ich meine gewichtsmäsig.
Wenn Du ein "amtliches" Bluegrassbanjo in die Hand nimmt, wird Dir Deins möglicherweise relativ leicht vorkommen...
Du kannst natürlich mal das Gewicht posten, damit wir nicht auf Vermutungen angewiesen sind.
 
Ich habe meine Banjos gewogen; es sind fünf 5-string Banjos und ein Mandolinenbanjo. Hier die Ergebnisse:

Einfaches Openback mit Nylonsaiten: 1,85 kg
Mandolinenbanjo: 1,90 kg
Dallas zither-banjo mit kleinem Korpus: 2,10 kg
Resonator "Bluegrass" Banjo: 2,75 kg
Windsor Model 5 zither-banjo: 2,65 kg
Und mein bestes Banjo für Konzerte - Windsor Model 2 zither-banjo: 3,15 kg.

A propos zither-banjo: Erina, dein Sechssaiter hat auch diese Bauweise, die darin besteht, dass das Fell nicht wie bei einer Trommel oder einem gewöhnlichen Banjo über den Rand vom Korpus gespannt wird sondern zwischen zwei Ringe aus Metallguss, die miteinander verschraubt und in den Korpus eingesetzt sind. Diese Bauweise wurde hauptsächlich in England verwendet (Hersteller Windsor, Dallas, Temlett, Cammeyer) aber man sieht gelegentlich vergleichbare Instrumente aus europäischen Ländern - oft als Tenor- oder Mandolinnbanjos, oder eben Gitarrenbanjos wie deins.

Zum Stimmen: ja diese angeklipsten Dinger sind praktisch. Allerdings geben die meisten Schulen die Methode an, wie man jede Saite nach einem gewissen Bund der nächsttieferen Saite stimmt. So habe ich in de 60er Jahren Gitarre stimmen gelernt.

Bedenke aber, dass dein Instrument trotz der 6 Saiten doch ein Banjo ist und keine Gitarre. Das heißt: der Steg kann wandern, und wenn er falsch steht, stimmen die gegriffenen Töne nicht mehr! Da hilft kein Gehör, da hilft keine Elektronik! Da muss man schauen, dass der Steg so weit entfernt vom 12. Bund steht, wie der 12. Bund vom Sattel. Dann sollte der am 12. Bund gegriffene Ton genau eine Oktave höher sein, als die offenen Saite. Manchmal muss man den Steg minimal hin- oder herschieben, um dies zu bewerkstelligen. (Bei der Gitarre ist der Steg festgeklebt, also stimmt der abstand immer - oder nie!)

Viel Spaß weiterhin,
Cheers,
Jed
 
Oh, 1000 Dank. Mein Banjo hat ca. Zwischen 3 und 4 Kilo. Ich habe leider keine Waage. Es ist wirklich sehr schwer, aber das Gewicht kann ich nur schätzen und darin bin ich sehr mies.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben