6-String Banjo & Schule für 5-String Banjo ...

  • Ersteller vollminator
  • Erstellt am
V
vollminator
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.05.14
Registriert
27.04.14
Beiträge
12
Kekse
0
Hallo Leute !
Nachdem ich 25 Jahre Trompete gespielt habe, war es Zeit für eine Weiterentwicklung. Ich habe mir ein Banjo gekauft !!! Geil ! :great::great::great:
DA der Teufel im Detail steckt und ich das gaaaaanz allein gemacht habe (und ohne große Ahnung), liegen jetzt vor mir eine Schule für ein 5 String Banjo und ein Banjo mit 6 Strings . . . dumm gelaufen !:mad:
Was kann ich tun??!!??
Kann ich die unterste g Seite gegen die zweite von unten (G) tauschen, also quasi die zweite von unten wegnehmen und die unterste einen hochrücken ?
Passt das dann mit dem 5 Strings und ich kann die Schule benutzen??!!??:gruebel::gruebel:

Bitte um Hilfe !!!!!

Florian:D
 
Eigenschaft
 
Hi Flo....welcome aboard! :hat:

Sorry....der muss jetzt raus:...von Tuten und Blasen keine Ahnung ! :D

Das mit dem 6-Saiter ist jetzt natürlich etwas doof; andere Stimmung, andere Spielart usw. - Haste evtl. ne Umtauschmöglichkeit vor Ort, wäre das schlauste für Dich? ;)
Ein Gitarrenbanjo hat praktisch ne ganz andere Spielart in sich; so in etwa als würde man halt ne "normale" Klampfe spielen....klingen tut's zwar nach Banjo und bei der richtigen (anderen) angewandten Technik lässt sich damit auch Bluegrass fetzen; aber dafür ist ne andere Schule vonnöten!

Umtausch oder Nachkauf eines Schulbanjos wäre halt wirklich das beste...:great:

Mit 4/5 Saiter anzufangen ist n'Klacks....Fingerpicking geht fast von alleine (spreche da aus Erfahrung; mein älterer Herr kommt aus der Ecke und ich habe mit ca. 10 Jahren schon drauf rumgeklimpert)

LG Biskaya
 
Hallo,

das wird nix, die 5te Saite ist ja auch kürzer. Schick/bring das Banjo wieder zurück und hol Dir ein 5-saitiges, das ist der einzig sinnvolle Tipp, den ich Dir anbieten kann.

Banjo
 
Ganz theoretisch betrachtet könntest du dir natürlich einen Satz Saiten für 5 String Banjo kaufen und diese auf deine 6er spannen. Auch wenn die oberste g (die Drone-Saite) beim 5er kürzer ist sollte es möglich sein sie auf langer Mensur auf den selben Ton zu stimmen.
Denn: wenn du Anfänger bist greiftst du wahrscheinlich sowieso noch nicht auf der Drone-Saite, diese wird ja häufig (vor allem am Anfang) leer gespielt.

Andere Möglichkeit: diese kleinen Häcken auf das Griffbrett nageln und die Saite im 5. Bund einhängen, wird ja auch beim 5er gemacht wenn man transponiert.

Aber realistisch betrachtet: Wenn du 5-String spielen willst kauf dir das entsprechende Instrument, mit den BAsteleien hast du nur Ärger. Und vielleicht hast du noch Garantie zum Umtausch?
Gruß Jens
 
Moin

ja, ich denke, das 6 saitige abhaken und n 5 string kaufen. Dran rumbasteln und nachher wegen schlechtem Material die Lust verlieren is ja auch net Sinn der Sache . . .

Florian
 
Glaug schon . . .
kann jetzt aber auch kein Hexenwerk sein . . .
 
Naja, Vorsicht mit solchen Statements!

Man muss es nun auch nicht übertreiben! Oder fehlt da der Smiley?

..wenn kein Smiley da ist war's wohl ernst gemeint! :) Die Betonung liegt halt auch eher auf "fast" (hätte ich wohl noch doppelt unterschreichen müssen...;))

Glaug schon . . .
kann jetzt aber auch kein Hexenwerk sein . . .

Ist es auch nicht; reine Übungssache bei dem die Koordination eine nicht ganz unwesentliche Rolle spielt...braucht halt etwas Geduld aber d'es wird schon... - Viel Spass mit dem "neuen" Banjo! :great:
 
Naja, dann wird so eine Aussage die große Schar der Fingerpicker freuen, wenn sie erfahren, dass das eigentlich ja f a s t wie von selbst geht...... .
Ich selbst spiele ja auch f a s t wie Tommy Emmanuel!:rofl:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Tommy Emmanuel scheint das Banjo Pendant zu Raphael Mendez zu sein . . .
Nee, es war eher Shaun das Schaf, das mich dazu brachte. Das Intro scheint n Banjo zu sein . . .
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben