Schule-Kleines Mischpult selber bauen

V
Vanos
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.06.13
Registriert
05.10.09
Beiträge
42
Kekse
0
Hey,

In der Schule kommt im nächsten Quartal eine Facharbeit auf uns zu, wo jeder in Gruppen oder auch alleine experimentieren/basteln/bauen usw. muss.

So mein Freund und ich spielen jetzt im Moment mit dem Gedanken ein kleines Mischpult zu bauen, es soll nicht besonderes werden, wir haben da an Maximal 4 Kanäle und evtl. noch einen kleinen 3 Band EQ gedacht.
Meine Frage wäre nun ob das für uns realisierbar ist, wir haben beide Tontechnische Kenntnisse und ein bisschen Erfahrung im Umgang mit Platinen/Löten/Elektrik. Vor allem das Budget dürfte die 50€ nicht überschreiten wir haben aber die Möglichkeit ein altes Mischpult auseinander zu nehmen und uns dort teilweise die Teile auszubauen ;)

Grüße Vanos
 
Eigenschaft
 
Hallo Vanos,

Schaltungsideen für so ein Projekt findest Du genügend unter sound.westhost.com. Für 50 € wird man aber nur ein kleines Mischpult bauen können; wenn ihr Buchsen und Potis aus alten Geräten verwenden könnt, hilft das natürlich weiter. Bitte nicht vergessen, dass auch ein Gehäuse benötigt wird, das ist entweder teuer oder viel Arbeit.

Das ganze ist wirtschaftlich gesehen aus meiner Sicht unsinnig, weil ein Fertiggerät einfach billiger ist als die Summe der Einzelteile. Aber wenn der Weg das Ziel ist, dann kann man so was trotzdem machen.

Drumbaer
 
Hey danke für die Antwort.

Wegen dem "Wirtschaftlichen", es soll ja auch kein Endgerät sein sondern ein selbsgebautes zwecks dem Schulprojekt :p
Das Gehäuse müssen wir dann mal schauen wie wir das hinbiegen, zur Not wirds halt eine Holz/Alu Konstruktion ^^
 
Meine Frage wäre nun ob das für uns realisierbar ist...
Schwer zu sagen, was für Euch machbar ist ;).
Die Elektronik ist die eine Hälfte, die Mechanik (wie das z.B. schon angesprochene Gehäuse) die andere.
Schaltpläne entwickeln, testen und dann auf Leiterplatte bringen ist schon mal ziemlich aufwändig. Klar, im Netz gibt es von Mischpulten auch hie und das Schaltpläne, aber von den wirklich kleinen hab ich sowas noch nicht gesehen. Und die großen sind eindeutig zu anspruchsvoll für eine Schularbeit, würd ich sagen.

Stromversorgung per Batterie oder Steckernetzteil? Von einem internen Netzteil würde ich raten, die Finger zu lassen ;).

Einzelteile hätte ich auch noch ein paar: https://www.musiker-board.de/pa-plauderecke/121017-pa-stammtisch-24.html#post2230029

:D
 
Auch dir einen Dank für die Antwort :)

Die Stromversorgung wird entweder über Batterie oder externes Netzteil erfolgen, müssen wir uns noch überlegen.
So dann schauen wir mal ob das was wird, falls ja lad ich gerne auch ein Bild vom Ergebnis hoch :D
 
... falls ja lad ich gerne auch ein Bild vom Ergebnis hoch :D
Von mir aus auch gern von ein paar Zwischenschritten, wenn ich dran denke, wie ich als Jugendlicher versucht habe, eine kabelgebundene Fernbedienung für mein altes Röhrenradio in eine Bemmenbüchse (= Frühstücksdose aus Aluminium) einzubauen, mit einem kleinen Elektromotor als Generator, der über eine Zahnradmechanik aus einem Wecker per Kurbel betrieben werden sollte :D...
 
Hey, also das mit dem Mischpult wird nichts wir haben uns jetzt für etwas anderes entschieden...kann also Dicht gemacht werden.
 
Nur der Vollständigkeit halber: ein recht ordentliches Projekt ist das http://sound.westhost.com/project30.htm bei dem auch nur Teile gebaut werden können. Sound Westhost wurde ja oben schon erwähnt.
Die Seite lohnt sich für Bastler, sie ist recht professionell, jedenfalls habe ich bei den Projekten, die ich mir mal so angesehen habe keine Schnitzer entdeckt (und ich bin hauptberuflich in der Branche).

Gruß
Christoph
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben