Schutz und Klangregelung für aktive PA

Stephe
Stephe
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.12.23
Registriert
22.01.08
Beiträge
371
Kekse
268
Nach langem Hin und Her, Recherchieren und Testberichte lesen habe ich mich schlussendlich für ein 2.1 System von LD Systems entschieden, Dave 12 oder 15. Das kommt dann bei Parties (Konserve) bis 50 Leute zum Einsatz.

Nun zu meiner Frage: Die Daves haben anscheinend keinen integrierten Limiter, es gibt nur eine Schutzschaltung gegen Kurzschluss o. ä. Außerdem will ich Laptop und Co. nicht direkt an die Anlage anschließen, weil es ja dann gerne mal brummt. Ich brauche also - wenn möglich kombiniert in einem Gerät - folgende Funktionen:

- galvanische Trennung gegen Brummen, cool wäre auch ein Anschlussfeld für mehrere Steckertypen (Cinch, Klinke)
- Limiter oder andere Schutzschaltung, damit die Anlage gegen besoffene Möchtegern-DJs gesichert ist, die zu weit aufdrehen
- einfacher EQ (5 Bänder reichen)

Habt ihr Tipps?
 
Eigenschaft
 
Moinsen!

Also alles in einem Gerät wie Du Dir das vorstellst gibt es nicht! Das eine sind DI Boxen, die eh immer vor den Eingang des Pultes sollten, damit Brummen erst gar nicht auftritt! Dafür wäre sowas wohl die beste Sache als DJ. (Sry für Th. Link)
Soweit zur Eingangsseite. Dann kommt die Ausgangsseite, hier brauchst Du ein klassisches Limiterpaket.

Klassisch wäre da der DBX 266 XL


oder man nimmt sich ein Managementsystem, das kann man dann mittels Passwort schützen. Das Beste und günstigste Teil ist die Behringer DCX-2496 UltraDrive Pro


Hier hat Uli mal eines der Besten Geräte am Start!:great: Vergleichbare Teile kosten mindestens das Doppelte! Man hätte hier auch noch EQs mit drin, aber anhand der knappen Rechenpower in diesen Geräten, lohnt sich der Einsatz als Stand - Alone Gerät nicht wirklich, du müßtest dafür mindestens einen Laptop anschließen. Um Defizite an Lautsprecheranlagen und Raumakustik auszugleichen, sollte man eh einen separaten EQ verwenden. Toll wäre dann ein 31er, zur Not gehen da aber auch 15er!

Der DBX 231


hat zwar nur kurze Fader, aber sollte für Deine Sache ausreichend sein. Die 15er Variante ist dann der Behringer FBQ-1502


Um das Ganze noch Zugriffsicher zu machen alles in ein Rack und eine Finger Weg Blende davor!

Greets Wolle
 
Wie WolleBolle schon empfahl, denke ich auch, daß Du mit dem Behringer Controller am nächsten an die Willmilchsau rankommst. Allerdings wirst Du es nie schaffen, Deine Anlage so abzusichern, daß sie ein DAU (und fast alle Hobby-DJs sind DAUs, bei den Profis kann man das "fast" weglassen.... lol) nicht kaputt bekommt. Denn Du hast erstens keine Möglichkeit, das Eingangssignal auf Übersteuerung zu überprüfen, zweitens keine Möglichkeit, den treshold für peaks so niedrig zu setzen, daß garantiert kein HT fliegt (ok, man könnte das zwar machen, aber dann kommt aus der Anlage nix mehr raus :D) und einen RMS-Limiter gibt es auch nicht. Selbst wenn es einen gäbe, dann wüsste er nicht, wie's den Boxen aktuell geht, denn Sense-Leitung ist ebenfalls nicht.

Fazit: Absoluten DAU-Schutz gibt es nicht; höchstens annähernd, aber dann sind wir bei PAs mit aufwendigem Controlling und somit weit im fünfstelligen Preisbereich. Also bleibt Dir letztlich nur der Weg, dem DJ auf die Finger zu schauen. Oder Du stellst ihm zwei potente Tops an den Platz, die in einem Meter Distanz zu seinen Löffeln 130dB rauswerfen können und hängst die mit an den Summenausgang, so daß es bei ihm umso mörderlaut wird, je lauter er die PA fährt. Manche DJs, die noch einigermaßen was hören können (oder längerfristig wollen) bremst das...


domg
 
Hm, ok.
Die vorgeschlagene DI Box ist mal genial, genau so etwas habe ich gesucht, vorallem wegen der vielen möglichen Anschlusstypen.

Lautsprecher-Management ist mir zu viel bzw. zu teuer. Mir reicht ein einfacher EQ (das erwähnte Behringer 1502) und ein Limiter, wobei ich mir das mit dem Limiter wirklich überlege, wenn die Schutzwirkung sowieso nicht 100%ig gegeben ist.

Vielen Dank für die Tipps!
 
Mir reicht ein einfacher EQ (das erwähnte Behringer 1502) und ein Limiter, wobei ich mir das mit dem Limiter wirklich überlege, wenn die Schutzwirkung sowieso nicht 100%ig gegeben ist.

Das mit dem EQ würde ich an Deiner Stelle überdenken und zumindest ein Modell mit regelbarem Hochpass wählen. Macht keinen Sinn, wegen ein paar Euro hin oder her zu sparen. Der Hochpass bringt schon mal einen gewissen Schutz für den Sub, wenn der DJ meint, für fetten Sound den Bassregler auf +15dB drehen zu müssen (bei DJ-Pulten gehen die ja gerne noch weiter ins Plus... lol).

Limiter bringt keinen verlässlichen Schutz, aber zumindest bekommst Du so eine einigermaßen taugliche Pegelanzeige bei wechselnden Quellen/DJ-Pulten, so daß Du auch optische Rückmeldung hast, wann es Richtung "Ende Gelände" geht. Daß der DJ beim vermehrten Aufleuchten roter LEDs nicht zurückregelt, ist klar, aber wenn Du mit der Neunschwänzigen daneben stehst... ;):D

Also würde ich im Falle Behringer zu den Terzband-EQs raten, die beide den Hochpass mitbringen, der 6200er dann auch noch einen Peak-Limiter.


domg
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben