Schwarze Halbtontasten für Hohner Morino VM

G
gorenjsko
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.07.23
Registriert
16.02.11
Beiträge
10
Kekse
0
Hallo liebe Forum-Teilnehmer,

ich hoffe, mir kann jemand einen Tipp geben, wo ich einen gebrauchten Satz schwarzer, eckiger Halbtontasten für eine Hohner Morino VM (BJ. ca 1960) finden könnte.

Ein erfahrener Akkordeon-Reparateur könnte das für mich umrüsten, nur bräuchte ich eben die Tasten.

Auf meiner sind abgerundete drauf, ich spiele mit den eckigen aber viel sicherer.

Vielleicht gibt es ja jemand, der das selbe in umgekehrt - also von von eckig auf abgerundet - gemacht hat und noch die Tasten hat.

Danke für eure Hilfe.

Liebe Grüße

gorenjsko
 
Eigenschaft
 
Hallo gorenjsko,

hast Du schon direkt beim Hohner Service in Trossingen nachgefragt?
 
Hallo Wil_Riker,

den C-Shop habe ich durchforstet, aber nichts gefunden. Aber ich frage Herrn Tritschler nochmal direkt.

LG
 
Aber ich frage Herrn Tritschler nochmal direkt.

Das ist immer das Mittel der Wahl, denn im Shop ist bei weitem nicht alles gelistet, was tatsächlich noch im riesigen Ersatzteillager schlummert (speziell für ältere Instrumente).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab schon eine Antwort von Hohner. Leider sind solche Tasten nicht mehr lieferbar. :(

Vielleicht gibt es Akkordeonwerkstätten, die viele Morinos restauriert haben, welche so was haben könnten?
 
Vielleicht gibt es Akkordeonwerkstätten, die viele Morinos restauriert haben, welche so was haben könnten?

Für die Morinos der M Reihe hätte ich eh nicht mehr geglaubt, dass bei Hohner selbst was vorrätig ist ... die wird ja immerhin schon seit ca. einem halben Jahrhundert nicht mehr gebaut. Zumal es bei den M Morinos sowieso verschiedene Ausführungen gab (eckig, schmal, breit verrundet...) Da würd ich mein Glück bei Reparaturwerkstätten versuchen, die es schon lange gibt und die viel mit Hohnerprodukten zu tun haben, wie z.B. Pedro Gomes in Trossingen /Schura

... und wenns das alles nicht mehr gibt - neufertigen (lassen) entweder Ebenholz poliert oder Holz und mit Zelluloid überziehen lassen, oder Holz lackiert. Und den alten Hebel wieder für die neue Taste weiterverwenden, denn ich vermute, dass es um die Tasten geht und die Hebel noch brauchbar sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
hallo,

ich habe neue Tasten mit folgenden Maßen: breit 9,15mm und die Länge 94mm, vor ca. 6 Jahre selbst gekauft (Fa. Carini, Italien)

(italienische Bauform mit Holzkern).

Gruss
Manfred
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
B
  • Gelöscht von Wil_Riker
  • Grund: OffTopic
Pedro Gomes
In Rübenäcker 1
78647 Trossingen
Telefon: 07425-6708 oder 326845
Fax: 07425-326846
Mail info@pedrogomes.de

Das ist unsere erste Adresse, da stehen auch jede Menge ältere Systeme rum.ich denke ein Anruf lohnte sich bestimmt.
 
Für die Morinos der M Reihe hätte ich eh nicht mehr geglaubt, dass bei Hohner selbst was vorrätig ist ... die wird ja immerhin schon seit ca. einem halben Jahrhundert nicht mehr gebaut. Zumal es bei den M Morinos sowieso verschiedene Ausführungen gab (eckig, schmal, breit verrundet...) Da würd ich mein Glück bei Reparaturwerkstätten versuchen, die es schon lange gibt und die viel mit Hohnerprodukten zu tun haben, wie z.B. Pedro Gomes in Trossingen /Schura

... und wenns das alles nicht mehr gibt - neufertigen (lassen) entweder Ebenholz poliert oder Holz und mit Zelluloid überziehen lassen, oder Holz lackiert. Und den alten Hebel wieder für die neue Taste weiterverwenden, denn ich vermute, dass es um die Tasten geht und die Hebel noch brauchbar sind.
Dann lieber Holz lackiert als Zelluloid beschichtet. Habe gerade eine Gola da bei der sich das Zelluloid von den Halbtontasten teilweise gelöst hat. Da sie ohne doch erheblich dünner werden mußte ich das lose wieder verkleben und dann lackieren. Nur neu lackieren wäre einfacher. Auch beim Zelluloid sind die Kanten irgendwann durch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
P1480383.JPG
P1480383.JPG
Gerade einen Transportschaden fertig gestellt. Die Halbtontasten hatten an den Kanten das Problem das sie durch waren und sich das Zelluloid löste. Jetzt sollte es wieder viele Jahre halten. Der Vorbesitzer hatte auch noch 3 Löcher ins Diskantverdeck gebohrt die ich schließen mußte. Wurde aber wegen der vielen Leisten nur beilackiert da ansonsten in Ordnung. Auch das geht bei Zelluloid recht gut unsichtbar wenn man es kann. :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben