Schweissnasse Finger, Tasten klebrig

  • Ersteller beltunaplayer
  • Erstellt am
beltunaplayer
beltunaplayer
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
13.08.22
Registriert
28.02.21
Beiträge
67
Kekse
772
Ort
Cuxhaven
Frage an die Akko-Gemeinde:
Wer hat es nicht schon mal erlebt, dass bei warmem Wetter und hoher Luftfeuchte, die Hände schwitzen und die Finger auf den Tasten kleben, was ein flüssiges Spiel nahezu unmöglich macht. Was kann man dagegen machen, bzw. gibt es ein Mittel, um die Tasten wieder gleitfähig zu machen? Turner nehmen ja Magnesium um die Hände trocken zu halten. Ich kann mir aber nicht vorstellen, mit weiß gepuderten Fingern auf der Bühne zu sitzen. Was meint ihr?
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das ging mir am Freitag genauso.
Jüngere Mitspieler hatten das nicht.
Vorsorglich nahm ich ein Handtuch mit, aber so richtig geholfen hat's nicht.
 
Vor dem Spiel oder/und in einer Spielpause Hände mit Seife waschen und die Tastatur mit einem Tuch vom Schweiß befreien.
Prozedur ggf. bei Bedarf wiederholen.
 
Unter den Hausmitteln fand ich täglich einen Löffel Franzbrantwein in die Handflächen einzumassieren.
Das könnte man ja dann kurz vorher machen.
 
Durch das ewige Hände waschen und desinfizieren habe ich dieses Problem zur Zeit überhaupt nicht. Eher im Gegenteil - die Finger sind so entfettet, dass sie manchmal von den Tasten rutschen. Ansonsten trage ich links immer eine gestrickte Stulpe, damit ich nicht am Instrument kleben bleibe. Rechts hilft nur aushalten. Es wird auch wieder kühler.
 
Meine Lösung - zumindest habe ich beste Erfahrungen damit gemacht:
Geringe Menge Körper/Baby-Puder auf die Fingerspitzen - nicht auf bzw. in das Instrument !
 
ein kleines Handtuch hilft gut und zuverlässig, ich habe aber beobachtet das die Hände besonders dann schwitzen wenn mann aufgeregt ist , gerade vor dem Auftritt vor dem Publikum .
wenn es nicht gerade ein Galakonzert ist sondern nur ein kleiner Wohnzimmer Konzert , nehme ich vorher ein Gläschen hochprozentiges zu mir , aber wirklich nur eins :D(vorher), mir hilft s.:mmmh:
 
Das habe ich gestern probiert, Brevis, und hat tasächlich etwas "geholfen". Das Handtuch allein nicht.
War quasi ein "Wohnzimmer Konzert" im "Seniorenclub".
Den gibt es wieder und gerade gestern war es äußerst schwül und die Luftfeuchtigkeit übertrug sich auch auf's Instrument und die Hände.
Die Stücke waren nicht besonders schwierig, so dass es kein großes Problem gab.
Im Orchester war es immer Usus, dass man sich vor der Probe die Hand reichte. Die manchmal auch etwas Feuchtigkeit übertrug.
Ich war nie ein Freund vom Händeschütteln.
Daher kommt mir diese Zeit gerade sogar etwas gelegen ;)
Dennoch bleibt es mein Problem :(
Und auch vorher mit Seife waschen, hilft nur für kurze Zeit.
Ist wohl eine individuelle Schwierigkeit.
 
Ich verteile etwas Spiritus auf den Händen und trockne sie ab. Bewährt hat sich auch zusätzlich etwas Talkumpuder auf den Fingerspitzen.
 
Vielen Dank für die vielen Hinweise und Tipps!! Da sieht man mal wieder, wie unentbehrlich das Musiker Board ist. Wo sonst findet man das?
Schöne Grüße
beltunaplayer
PS: Wer sich hier unter den Akkordeonist_Innen mit digitaler Aufnahmetechnik, DAW, MIDI-Interface, Sound-Bibliotheken etc. auskennt oder diese auch selbst schon angewandt hat, möge ich bitte bei mir melden, gern über eine PN.
 
Wer hat es nicht schon mal erlebt, dass bei warmem Wetter und hoher Luftfeuchte, die Hände schwitzen und die Finger auf den Tasten kleben, was ein flüssiges Spiel nahezu unmöglich macht.
Ich noch nie, allenfalls schwitze ich an den Handrücken, und dafür habe ich immer ein Handtuch parat. Bitte dran denken, dass irgendwelche Mittelchen dann auch an den Tasten kleben bleiben und diese dadurch "versiffen" oder ggf. die Oberfläche angegriffen wird.
PS: Wer sich hier unter den Akkordeonist_Innen mit digitaler Aufnahmetechnik, DAW, MIDI-Interface, Sound-Bibliotheken etc. auskennt oder diese auch selbst schon angewandt hat, möge ich bitte bei mir melden, gern über eine PN.
Für solch interessante Diskussionen gibt's die Recording-Abteilung des Musiker-Board ;): https://www.musiker-board.de/categories/recording-forum.79/
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben