Schwere Motown-Lieder

• Ersteller Jazzman0409
  • Erstellt am
J
Jazzman0409
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.04.12
Kekse
0
Hallo,ich bin auf der Suche nach etwas "schwereren" Motown-Songs,weiß aber garnicht,wo ich anfangen soll...

Hätte von euch jemand Tipps für mich?

Eigenschaft

Fast alle Songs auf denen James Jamerson eingespielt hat.
Marvin Gaye - What's going on
Marvin Gaye & Tammi Terrell - Ain't no mountain high enough
NUr zwei Beispiele

Nimm dir das Buch vor: "Standing in the Shadows of Motown"

Wenn man die bassläufe mal betrachtet fällt auf, dass es keine Wunder sind. Schwer ist also in Bezug auf den Aufbau immer relativ.

Leicht finde ich It' s a shame.

Schwieriger finde ich Sir Duke. wegen dem Instrumentalpart.

Sehr schön ist der Basslauf von Bernadette.

Hier ist eine isolierte Jamerson Linie von What's going on.

Anfängern empfehle ich immer Papa was a rollin stone. ;)

Was wichtig ist: Man sollte die Linien nicht einfach nur auswendig lernen sondern immer im Zusammenhang mit den Chords.

Zuletzt bearbeitet:
Darling Dear ist unheimlich schwer. Schon allein von der Fülle die Jamerson dem Song (wie so ziemlich jedem) verleiht. Er spielt hat nie zweimal das Selbe ;)
Man mus sich unheimlich viel merken und kommt schnell durcheinander. Bei What is Hip hatte ich am Anfang auch mit dem Wechselschlag probleme, hab dann aber ne ziemlich simple Lösung des Problems gefunden, einfach mitm Mittelfinger linke Hand angefangen und gleich hats geklappt ^^
Auf youplayalong.com hat MarloweDk einen Account und spielt dort unglaublich gute Klassiker und das natürlich auch unglaublich gut ;)
ER hat auch what is hip und zahlreiche weitere, auch Sir Duke zum Beispiel.
Das gute ist auch, dass der Bass dort natürlich noch besser durchsticht und man ihn in manchen Fällen besser heraushören kann.