Schwingspule defekt?

W
wango
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.02.15
Registriert
09.02.06
Beiträge
23
Kekse
0
Hallo,
ich hab hier nen 18" basslautsprecher von trace elliot model tef18, 8 ohm 800w.
Der Speaker verzerrt (flatuliert :) und ist relativ leise. Hab ihn mal ausgebaut und festgestellt das die Schwingspule festsitzt. Lässt sich manuell kein Stück bewegen.
Hat jemand ne idee ob/wie man den wieder hinkriegen könnte?
Kann man den Magneten von hinten non-destruktiv abnehmen? An der dem Mebran zugewandeten Seite des Magneten sitzen 4 Imbussschrauben.

Dank & Gruß Thilo
 
Eigenschaft
 
Die 4 Imbusschrauben halten wahrscheinlich die Zentrierspinne an ihrem Platz. Du kannst es aber mal versuchen, denn er ist ja schon defekt und viel schlimmer kann es ja nicht werden.
 
lini schrieb:
Die 4 Imbusschrauben halten wahrscheinlich die Zentrierspinne an ihrem Platz. Du kannst es aber mal versuchen, denn er ist ja schon defekt und viel schlimmer kann es ja nicht werden.
Ich glaube die Spinne ist verklebt. Die Schrauben halten glaubich nur den Magneten am Korb.
Auf der Rückseite noch Schrauben gefunden, die zu lösen bringt auch nix.
Auch nach entfernen der Schrauben bewegt sich da nix. Scheint noch zusätzlich verklebt zu sein. So fest wie die Spule sitzt ist der wohl definitiv terminiert.
Einweglautsprecher :(


Gruß Thilo
 
Ist schon schwach für so eine renomierte Firma! Frag doch einfach mal beim Vertrieb nach, ob sie dir das Teil reconen können.
 
Auch nach entfernen der Schrauben bewegt sich da nix. Scheint noch zusätzlich verklebt zu sein. So fest wie die Spule sitzt ist der wohl definitiv terminiert.
Einweglautsprecher
Sei froh, das sich da nichts bewegt hat, denn wenn du den Magneten vom Korb trennst, bekommst du ihn nie wieder dahin wo er ursprünglich gesessen hat.
Dazu ist dann eine spezielle Zentriervorrichtung von nöten.
 
Witchcraft schrieb:
... bekommst du ihn nie wieder dahin wo er ursprünglich gesessen hat. Dazu ist dann eine spezielle Zentriervorrichtung von nöten.
Ich weis schon, warum ich meine Speaker nicht selbst recone, sondern es machen lasse. Genau davor hab ich nämlich auch immer angst!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben