Scratch-Sound

  • Ersteller saxxy_boy
  • Erstellt am
die haben grundsätzlich eine Menge elektronischer Effekte im Einsatz, ebenso nutzen sie die Zirkulationsatmung, Überblasen oder singen in das Instrument.
Das kann man auch auf anderen Videos sehen und hören.
Den scratch-sound erzeugt der Saxofonist meiner Meinung nach durch Überblasen und abklemmen des Blattes. Wenn man das selbst probiert kriegt man erstmal so eine grundsätzliche sound Vorstellung - mehr nicht.
Ich habe das eine Woche lang jeden Tag ein paar Minuten probiert und nach einer guten Woche habe ich auch was hörenswertes in diesem scratch-sound zustande gebracht. Allerdings lange nicht so perfekt und locker wie dieser Saxer, doch es geht.

Grüße
atrofent
 
also ausßer hall hör ich da ja keinen elektronischen effekte ...
 
na ja, bei der Posaune hört man doch, sobald das Bild einen blauen Hintergrund hat, den Oktaver, das Sax hat ab dann einen Chorus drauf, außerdem ist das Video zusammengeschnitten aber sehr gut gemacht.

Grüße
atrofent
 
es gibt auch videos von denen, die nicht zusammengeschnitten sind...wollt ich nur mal gesagt haben
 
Das sind imho Obertöne mit langen Tönen. Also hat wahrschienlich das tief Bb oder so gegriffen (man sieht auf jeden Fall, dass er das volle C greift. Ich vermute mal mit nem tieferen Ton wirds einfacher, daher gehe ich von nem Tief Bb aus, weil die Tonhöhe da nicht so die Rolle spielt). Aber um sie so klingen zu lassen muss man schon ein bsischen üben. Dazu kann ich dir leider keine Anleitung geben. Du musst halt viel Obertöne spiele (ich glaube es wird eher der 3. Oberton sein) und irgendwann kommt son Ton raus. Dann musst du versuchen den zu reproduzieren. Interessante Nummer dazu ist auch Michael Breckers Delta City Blues.
 
erstmal danke für eure beiträge :)

@wiesenforce
http://www.youtube.com/watch?v=83JnJDMujg4
da macht ers auch mal mit nur einer Hand (er greift g glaube ich), bei ca. 1min
aber was meinst du mit "Obertöne mit langen Tönen" ?
 
welche Griffe du nimmst ist zweitrangig, du kriegst den sound hin wenn du mit der Unterlippe richtig das Blatt an das Mundstück presst und kurz, stossartig reinbläst. Versuchs vielleicht mal erst mit einem sehr leichten Blatt.
Zuerst hast du meist nur Quietschen o. auch nix wenn du zu fest presst. Irgendwann hast du es dann raus, Obertöne werden hörbar und das scratch-Geräusch auch. Versuche dich beim reinblasen auf das Scratch-Geräusch zu konzentrieren und nicht auf Töne.
Im nächsten Schritt versuchst du mal mit den verschiedensten Griffen zu probieren was sich wie ändert.

Grüße
atrofent
 
danke atrofent, ich werds bei gelegenheit mal ausprobieren :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben