screamer vs. jcm 900

Ich würd immer den 900er nehmen, aber ich mag auch Marshall High-Gain Sounds und finde den glatten Engl Sound einfach nur schrecklich!
 
Der Screamer im Soft-Lead klingt aber alles andere als glatt.
Der Screamer ist IMO auch nicht der Amp mit DEM typischen, eher amerikanischen Engl sound, das darf man nicht außen vor lassen.
Klar, der High-Lead kann sehr glatt eingestellt werden (was mir persönlich ja ganz gut gefällt), der Soft-Lead klingt aber IMO ziemlich rotzig.
 
Ich hab selber mal einen Screamer Combo gehabt und im Vergleich zu meinem DSL und zu meinem Ex-Framus Dragon klingt der Screamer in jedem Modus äußerst glatt... Aber gut, dass ist natürlich auch geschmackssache.
Mal davon abgesehen finde ich, dass sich das Ding 0 durchsetzt im Bandgefüge... war zumindest meine Erfahrung, egal ob jetzt über ne 412er oder als Combo.
 
Ok, dann hör' mir während der Probe mal zu ;).
Klar, das ist immer Ansichtssache und in meiner Band kann ich mich trotz des 2. Gitarristen problemlos durchsetzen.
Aber der JCM 900 ist sicherlich kein schlechter Amp - es sind lediglich zwei absolut verschiedene.
Dear Threadsteller sollte einfach die Amps testen oder wenigstens ähnliche vergleichen, damit er seinen persönlichen Geschmack herausfinden kann.
Schließlich sieht man an unserem Beispiel sehr gut, wie sich die Geschmäcker unterscheiden - Ich mag den Engl, finde ihn durchsetzungsfähig und sowohl für glatte Leads als auch für rotzige Rock- Bluesrocksounds wunderbar - du magst deine Marshalls und "empfindest" genaz das für diese (Nebenbei bin ich Marshalls aber dennoch alles andere als abgeneigt ;) ).
Daran ist nichts zu rütteln und es ist einfach Ansichtssache.

Der Threadsteller muss eben seinen persönlichen Geschmack finden - die Amps sind einfach zu verschieden, um sich beraten zu lassen.
Dann passiert einfach das gleiche wie hier:
Die JCM900-Fans empfehlen den JCM und die Engl-Fans den Engl - was auch sonst, denn er gefällt den jeweiligen "Gruppen" ja schließlich besser als der Andere.
 
Hehe, genau das... wir wissen alle nicht in welche Richtung sein Geschmack geht und von daher kommt er ums Testen nicht rum!
Es ist eben nicht ein einfaches vergleichen technischer Daten, sondern einfach zu 99% geschmackssache welcher Amp einem besser gefällt!

Also lieber Threadersteller... in den nächsten Laden und schön laut aufdrehen!
 
Ich hab selber mal einen Screamer Combo gehabt und im Vergleich zu meinem DSL und zu meinem Ex-Framus Dragon klingt der Screamer in jedem Modus äußerst glatt... Aber gut, dass ist natürlich auch geschmackssache.
Mal davon abgesehen finde ich, dass sich das Ding 0 durchsetzt im Bandgefüge... war zumindest meine Erfahrung, egal ob jetzt über ne 412er oder als Combo.

Kannst du Gedanken lesen?

Ich hab in einer Classic Rock Band neber einem Screamer gespielt und das Ding konnte sich nie gegen meinen Marshall durchsetzen obwohl Mitten und Höhen fast auf Anschlag waren, egal welches Setting, mal ganz davon abgesehen das der Screamer absolut nichts für diese Musik ist okay ich finde ihn auch für andere Richtungen ziemlich schwach! Er klingt irgendwie zwar kratzig (rotzig) aber ist trotzdem nicht durchsetzungsfähig! Ich finde der klingt total leblos und enorm kalt und Druck hat er jedenfalls im Combo Format nicht wirklich gemacht, klang total dünn die Kiste, okay ich bin auch en bissel 4x12 verwöhnt aber trotzdem...

Warmer Röhrensound klingt in meinen Ohren halt anders aber ist ja Geschmackssache, hat ja seine Anhänger die Kiste!

Im rest schließe ich mich explorer an! ;)
 
Kannst du Gedanken lesen?

Ich hab in einer Classic Rock Band neber einem Screamer gespielt und das Ding konnte sich nie gegen meinen Marshall durchsetzen obwohl Mitten und Höhen fast auf Anschlag waren, egal welches Setting, mal ganz davon abgesehen das der Screamer absolut nichts für diese Musik ist okay ich finde ihn auch für andere Richtungen ziemlich schwach! Er klingt irgendwie zwar kratzig (rotzig) aber ist trotzdem nicht durchsetzungsfähig! Ich finde der klingt total leblos und enorm kalt und Druck hat er jedenfalls im Combo Format nicht wirklich gemacht, klang total dünn die Kiste, okay ich bin auch en bissel 4x12 verwöhnt aber trotzdem...

Warmer Röhrensound klingt in meinen Ohren halt anders aber ist ja Geschmackssache, hat ja seine Anhänger die Kiste!

Im rest schließe ich mich explorer an! ;)

Ich glaub ihr könnt auch meine Gedanken lesen :D ... das mit dem Bandgefüge - dazu kann ich eher wenig sagen, aber dass der screamer combo ziemlich dünn klingt, das kann ich auch bestätigen. Wie gesagt, mansche mögens, andere nicht ;)

Also, das is keinenfalls was gegen Engl-Fans. Das is mein Geschmack :)
 
Ah well, my beloved Marshall friends :D.
Es würde sich beinahe lohnen einen "british vs. american"-Thread aufzumachen.
Der würde sicherlich in endlos lange Diskussionen führen ;).

(Wobei ich ja im Moment eigentlich auf beides scharf bin. Stichwort Bi-Amping Engl/Marshall bzw. Screamer/DSL/Vintage Modern, fände ich persönlich sehr fein. )
 
Dont wanna be an American Idiot xD
 
Also ich melde mich jetz vllt. auch mal zu Worte: aaaaalso. ich spiele selber nen JCM900. Und zwar in ner Metal Band :cool: . nunja...also man kann das ja eh immer anders sehn weil geschmäcker nunmal verschieden sind. Mit dem JCM hast du natürlich nicht das Ultragain Monster das viele sich ja wünschen. Auch mir fehlt es ab und zu mal an Gain. Und desweiteren hat der Amp meiner meinung nach zu viele Höhen. ich spiele lieber nen mittig bassigen sound und will noch das die höhen so beißen aber selbst wenn ich sie rausdrehe sind es immer noch zu viele. Aber : alles geschmackssache. Und nebenbei bemerkt: das Gerät ist Verzerrer Untauglich. Hatte ma einen davor. oh mein gott. Das ging gar nich. der hörte sich an jedem transe amp besser an. nuja..muss halt ma schaun was ich jetz mache, tendire ja auch irgendwie zum screamer:rolleyes:

Mfg. Mal-T
 
des mit dem verzerrer untauglich kann ich so mal überhaupt net unterschreiben.....
hab meinen immer mit nem alten tubescreamer oder nem boss sd-1 angeblasen (also volume recht hoch gain dafür ganz niedrig und tone so auf 11 uhr :) ) da kamen bei mir jedenfalls sehr brauchbare ergebnisse raus.......
 
Und nebenbei bemerkt: das Gerät ist Verzerrer Untauglich. Hatte ma einen davor. oh mein gott. Das ging gar nich. der hörte sich an jedem transe amp besser an.

Sorry aber da wirst du wirklich nen Haufen Leute finden, die dir das Gegenteil sagen, das stimmt einfach nicht. Ich spiel selbst nen JCM 900 und schieß ihn mit nem Nobels Booster an, da kommt der Amp nämlich erst richtig in Fahrt!

Hört sich so an als hättest du halt genau 1x ne Tretmine davor gehabt...und klar, einfach anschließen bringt nix, man muss sich auch damit befassen;)

Den Amp als "verzerreruntauglich" zu bschreiben is einfach totaler Quark, sry
 
is (war) das nich auch die typische slayer-manier, das teil mit einem TS zu boosten?
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben