SD Black Winter PUs für Mayones Duvell 6 Standard empfehlenswert ?

  • Ersteller Bloodsplash
  • Erstellt am
B
Bloodsplash
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.05.16
Registriert
07.07.09
Beiträge
48
Kekse
0
*Aus diesem Kaufberatungs-Thread ausgelagert - by C_Lenny*


Ich habe mich nun für die Mayones Duvell 6 Standard entschieden und habe diese Entscheidung kein bisschen bereut.

Bespielbarkeit top, Verarbeitung top, Ergonomie für mich vollkommen in Ordnung. Hatte anfangs leichte Zweifel ob ich mit der flachen Korpusform klar kommen würde, diese sind jedoch direkt am ersten Tag verflogen. Die Hipshot Bridge ist super komfortabel zu spielen. Da ist nichts im Weg und die Handauflagefläche ist größer als bei der höher gesetzten TOM Bridge, was für mich das spielen um einiges angenehmer macht. Zudem ist sie vom Gewicht her sehr leicht.

Mit meinem Urteil, gegenüber den Nazgul Pickups war ich wohl etwas voreilig. Die sind schon ganz ordentlich. Klingen sehr tight in den Bässen, die Bässe sind bei einem half step down Tuning schon fast zu lasch. Die aggressiven Mitten kommen im Mix gut durch. Allerdings fehlt mir bei den PUs irgendetwas.

Mir fällt es mittlerweile immer schwieriger genau zu beschreiben was mir fehlt, da im Vergleich meine alte Gitarre, mit den Black Winter PUs, deutlich schlechter klingt. Diese ist aber auch komplett aus Mahagoni und klingt deshalb um einiges dumpfer als die Duvell. Ich kann also hier kaum Vergleichen und Rückschlüsse ziehen ob die Black Winter in der Duvell jetzt wirklich besser wären.

Dennoch würde ich gerne einen Versuch wagen und ein anderes Set PUs testen bevor ich mit der Duvell an die Recordings gehe. Hier würde mich am ehesten das Black Winter Set ansprechen da ich hiervon nur gutes Gehört habe. Dann auch mit Bridge F-Spacing, wie das verbaute Nazgul/Sentient Set.

Schlimmsten falls tausche ich die PUs wieder zurück und bleibe beim Nazgul Set ;)

Was meint ihr, habt ihr andere Vorschläge/ Anregungen oder wie sind eure Erfahrungen mit dem Black Winter Set?
 
Eigenschaft
 
Grund: Bezug hergestellt
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich kann also hier kaum Vergleichen und Rückschlüsse ziehen ob die Black Winter in der Duvell jetzt wirklich besser wären

Und wenn Du die Black Winter aus der alten Gitarre raus- und zum Testen in die Duvell reinbaust? Ob die nun F-Spaced sind oder nicht ist dafür mMn nebensächlich.
 
Also wenn die Gitarre in den Bässen mit den Nazgul PUs zu "lasch" klingt, dann liegt das eher an der Gitarre als an den PUs würde ich sagen.
Die haben zwar einen etwas gekappten Tiefbass zugunsten des Oberbasses und der "Matschfreiheit", aber ich finde, dass die schon sehr ordentlich im Low End ballern.
Gerade das macht doch auch Spaß mit den PUs, derbes Palm-Mutes Riffing mit ordentlich "Kante".
Die Black Winter PUs haben im Vergleich dazu mehr "Growl" und "Rrrrring" und auch deutlich breitere/schönere Mitten, was sie auch zu den besseren Lead PUs macht (meiner Meinung nach).
 
Und wenn Du die Black Winter aus der alten Gitarre raus- und zum Testen in die Duvell reinbaust? Ob die nun F-Spaced sind oder nicht ist dafür mMn nebensächlich.

Naja da fehlen halt schon 3-4 mm und da würden die Seiten schon sehr auserhalb der Polepieces liegen. Bei meiner Ibanez war es schon knapp und gerade so in Ordnung. Aber der Unterscheid zu der Duvell ist nochmals 2-3 mm krasser. Tendiere gerade eher dazu mir dann einen Trembucker zu bestellen und diesen dann unter fairen Bedingungen zu testen.


Also wenn die Gitarre in den Bässen mit den Nazgul PUs zu "lasch" klingt, dann liegt das eher an der Gitarre als an den PUs würde ich sagen.
Die haben zwar einen etwas gekappten Tiefbass zugunsten des Oberbasses und der "Matschfreiheit", aber ich finde, dass die schon sehr ordentlich im Low End ballern.

Ich meinte auch nur "fast zu lasch" ;) , das liegt aber dann wohl am direkt Vergleich mit der Voll-Mahagoni Ibanez mit den Black Wintern. Habe vorhin auch nochmal ein paar Recordings gemacht. Der Bass ist vollkommen in Ordnung. Allerdings klingt der auch sehr "trocken" das meintest du vermutlich mit dem fehlenden Grind. Matschen tut bei den PUs wirklich gar nicht, also wirklich überhaupt nichts, das gefällt mir sehr.

Also im Mix klingt der Nazgul auch mit Orchester sehr tragend und symbios. Damit könnte ich leben.

Allerdings bin ich vom cleanen Sound nicht wahnsinnig beeindruckt. Mir ist auch aufgefallen das die Lead Gitarre mit single note geschredder stark untergeht. Vermutlich fehlt hier etwas biss in den Mitten. Wenn ich die im Eq etwas booste kommt der Lead wunderbar durch.

Ich denke leben könnte ich mit dem PU schon irgendwie, aber so der Optimale ist es vermutlich nicht. Ich weiß immer noch nicht ob ich diesen agressiven Charakter der so durch den mix brüllt geil oder eher schlecht finden soll ;)
 
Allerdings klingt der auch sehr "trocken" das meintest du vermutlich mit dem fehlenden Grind.

Worauf beziehst du das jetzt?

Matschen tut bei den PUs wirklich gar nicht, also wirklich überhaupt nichts, das gefällt mir sehr.

Matschen tun sie auch nicht, da matscht ein Duncan Distortion schon mehr.

Allerdings bin ich vom cleanen Sound nicht wahnsinnig beeindruckt.

Ich auch nicht, aber zusammen mit dem Sentient ist es ganz nett.

Mir ist auch aufgefallen das die Lead Gitarre mit single note geschredder stark untergeht. Vermutlich fehlt hier etwas biss in den Mitten. Wenn ich die im Eq etwas booste kommt der Lead wunderbar durch.

Als Lead PUs find ich die Black Winter PUs deutlich (!) besser.
 
Worauf beziehst du das jetzt?


Mit dem trockenen Klang meinte ich die Bässe und Tiefmitten. Die klingen halt sehr tight. Wie würdest du den Sentient im vergleich zu dem Black Winter Neck beschreiben?

Edit:

Als Lead PUs find ich die Black Winter PUs deutlich (!) besser.
Für mich müssten die Black Winter falls ich sie verbaue eben auch für den Rythm Part gut funktionieren. Würdest du hier eher die Nazgul vorziehen oder die Black Winter auf Augenhöhe zu den Nazgul bewerten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, ich meinte das mit dem Grind.

Der Nazgul hat eher einen "knöchernen" Sound, der Black Winter klingt eher "organisch" mit mehr "Rrrring" und breiteren, dreidimensionalen Mitten.

Der Sentient ist irgendein Mittelding zwischen SH-1 und SH-2, mir gefällt er sehr gut, halt ein klassischer Neck PU ohne spezielle Auffälligkeiten. Kann Clean und auch Leads.
Der Black Winter Neck ist da schon eher speziell, da auch recht "heiß" - eher nichts für seidige "Flöten"klänge, sondern für akzentuierte, dicke Leads. Klingt gesplittet auch erstaunlich gut, viel besser als der Sentient gesplittet.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben