SE X1 "spontan defekt"?

Y
YjonaY
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.02.15
Registriert
02.02.09
Beiträge
15
Kekse
0
Hallo zusammen.

Ich wollte heute nur mal schnell eine Gesangsspur aufnehmen. Dabei stellte ich ein ungewohnt lautes Grundrauschen auch bei den Einstellungen fest, mit denen ich sonst problemlos und rauschfrei arbeite. Mein Interface ist ein Focusrite Scarlett 2i2, das Mikrofon ein SE X1. In der folgenden (Stille-)Aufnahme hört ihr in den ersten 8 Sekunden das betroffene SE X1, in der zweiten Hälfte eine Testaufnahme mit meinem Billikleinmembraner (tbone em700). Die Einstellungen am Interface und in der DAW sind die selben. Ergebnis: 8 Sekunden lautes Rauschen (SE X1), dann 8 Sekunden Ruhe (bzw. man hört meine Küchenuhr ticken, also so wie es sein sollte, aufgenommen mit dem tbone).

Es ist mir unerklärlich, wo die Geräusche herkommen; vor zwei Tagen habe ich mit dem X1 noch problemlos aufgenommen. Ist es euch möglich, alleine durch Hören des Rauschens eine Ferndiagnose abzugeben? Ist das Ding defekt? Was tun? :confused:

Über Hinweise freue ich mich. Danke!

Jona
 
Eigenschaft
 
Hallo zusammen.

Ich wollte heute nur mal schnell eine Gesangsspur aufnehmen. Dabei stellte ich ein ungewohnt lautes Grundrauschen auch bei den Einstellungen fest, mit denen ich sonst problemlos und rauschfrei arbeite. Mein Interface ist ein Focusrite Scarlett 2i2, das Mikrofon ein SE X1. In der folgenden (Stille-)Aufnahme hört ihr in den ersten 8 Sekunden das betroffene SE X1, in der zweiten Hälfte eine Testaufnahme mit meinem Billikleinmembraner (tbone em700). Die Einstellungen am Interface und in der DAW sind die selben. Ergebnis: 8 Sekunden lautes Rauschen (SE X1), dann 8 Sekunden Ruhe (bzw. man hört meine Küchenuhr ticken, also so wie es sein sollte, aufgenommen mit dem tbone).

Es ist mir unerklärlich, wo die Geräusche herkommen; vor zwei Tagen habe ich mit dem X1 noch problemlos aufgenommen. Ist es euch möglich, alleine durch Hören des Rauschens eine Ferndiagnose abzugeben? Ist das Ding defekt? Was tun? :confused:

Über Hinweise freue ich mich. Danke!

Jona
Hi Jona,
kläre mal folgende Dinge ab:
1. Waren beide Mikrofone am selben Eingang des Interfaces (natürlich nacheinander)?
2. Phantomspeisung war bei beiden an?
3. Tausche mal das Kabel des X1 aus (ich höre da ein Britzeln im lauten Rauschen)?
4. Spreche mal in das Mikro rein während des lauten Rauschens, wie hört sich das an?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo whitealbum.

Danke für die Rückmeldung. Die beiden Aufnahmen (SE X1, und tbone) entstanden gestern unmittelbar hintereinander mit den gleichen Voraussetzungen (gleiches Kabel an gleichem Interfacekanal mit gleichen Einstellungen, Phantomspeisung war jeweils an). Das Kabel hatte ich vor der Vergleichsaufnahme testweise ausgetauscht, auch dadurch ist das Rauschen beim X1 nicht verschwunden. Ich bin mir also ziemlich sicher, das Problem auf das Mikrofon isoliert zu haben. Eine Aufnahme mit Gesprochenem werde ich gerne heute abend nachreichen.
 


Ich freue mich über weitere Rückmeldungen. :)
Das brutzelt aber wie in der Pfanne ;)
Die Stimme ist nicht verzerrt, soweit ich hören konnte.
Da liegt deutlich ein Defekt vor, das könnte an vielem liegen (an der XLR-Buchse, die keinen korrekten Kontakt mehr zum Innenleben hat, o.ä.).
Da würde ich auch nicht lange fackeln, dass muss sich ein Fachmann anschauen und reparieren bzw. tausche das Mikro um, wenn es snoch geht.
 
Das ist doch mal eine klare Ansage. Danke, whitealbum. Das Mikrofon habe ich heute zurückgegeben, es wird zur Kontrolle eingeschickt. Bis ich da etwas höre wird es wohl etwas dauern. Das ist natürlich schade, da ich die freien Tage nutzen wollte, um aufzunehmen. Aber was soll's. Ich werde mich hier nochmal melden, wenn ich weiß, was der Grund für das Rauschen war.
 
Gestern wurde mir dann endlich das kaputte Mikrophon ersetzt, nachdem es knapp 2 Monate hin und her geschickt wurde. Jetzt rauscht und brutzelt nichts mehr. Sehr gut.
Was mir dem alten genau war - man weiß es nicht...
 
Gestern wurde mir dann endlich das kaputte Mikrophon ersetzt, nachdem es knapp 2 Monate hin und her geschickt wurde. Jetzt rauscht und brutzelt nichts mehr. Sehr gut.
Was mir dem alten genau war - man weiß es nicht...
:eek: Zwei Monate hin und her, oh mann, so was sollte wirklich nicht sein, war das außerhalb der Garantie bzw. welches Musikhaus
lässt sich soviel Zeit?
 
Jo, ich war auch irritiert. Gut, es war Weihnachten und Sylvester dazwischen, da ging zwei Wochen nichts. Innerhalb des Garantierahmens war es auch, hat also wenigstens nichts gekostet...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben