Seagull S6 Aufklärung

  • Ersteller danielkx
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
danielkx
danielkx
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.03.09
Registriert
27.01.09
Beiträge
13
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich habe mir als Anfängergitarre eine Seagull S6 für verhältnismäßig günstige EUR 350,00 gekauft. Eben auch aus dem Grund, weil diese Gitarre so oft empfohlen wird und das 46mm breite Griffbrett zu einer leichten Bespielbarkeit beitragen dürfte. Jetzt finde ich im www aber verschiedene Seagull S6 Versionen und versuche gerade meine einzusortieren. Hierzu hätte ich gerne Hilfe eines Fachkundigen. Ich habe definitiv das Modell ohne Pickguard (Schlagschutz) und auf dem Etikett im Schallloch steht „Seagull - S6 Original“. Geht man nun nach den verschiedenen Produktbeschreibungen der Shops und der des Herstellers, müsste es die „Slim“ Version der S6 sein, weil nur diese kein Pickguard hat. Aber die „Slim“ Version ist mit einem 44mm Griffbrett angegeben und bei mir habe ich ca. 46mm gemessen. Bringe ich hier etwas durcheinander? Wer bringt Licht ins Dunkel? :screwy:

Mit der Gitarre bin ich übrigens super zufrieden! Der Klang und die Verarbeitung sind erstklassig - insofern ich das als Anfänger beurteilen kann. Würde mir noch gern einen Satz Original Saiten (Odin A6 LT) auf Lager legen und würde mich freuen, wenn mir hierzu jemand eine gute Quelle nennen könnte :great:

Grüße,
Daniel.
 
Eigenschaft
 
Den ersten Teil Deiner Frage kann ich nicht beantworten. Aber ich denke, wenn in Deiner Gitarre "Seagull S6 - The Original" (handmade in LaPatrie & Princeville, Québec, Canada) steht und Du auch 46 mm am Sattel gemessen hast, dann wird es diese Gitarre sein und es könnte durchaus sein, dass für einige Zeit diese Gitarren ohne Pickguard ausgeliefert wurden oder es war ein Extrawunsch eines Händlers, ect.

Die Saiten sollten unter nachfolgendem Link zu bekommen sein: Godin A6LT - Saiten
 
Hi Richelle,

die Saiten scheinen mir sehr gut zu sein und einen nicht unwesentlichen Teil des "S6-Sounds" auszumachen, deshalb möchte ich diese nach dem Verschleiß unbedingt wieder durch selbige ersetzen. Danke für den Link :great:

Auf die Idee, dass die Seagull S6 Original zeitweise auch ohne Pickup ausgeliefert worden sein könnte, bin ich noch gar nicht gekommen. Nun ja, irgendwie wollte ich halt die Zweifel aus der Welt räumen, auch wenn's unterm Strich Wurst ist :)

Viele Grüße,
Daniel.
 
Vielleicht liefern sie das Pickguard auch lose mit, und der Händler/Besitzer kann es auf Wunsch selbst anbringen. Oder es wurde in der Vergangenheit mal so gehandhabt.

Gruß,
Matthias
 
Ich tippe da mal eher auf Richelles Theorie. Beim Kauf habe ich nach dem Pickguard gefragt und es hieß er wäre keiner dabei. Kann mir auch nicht vorstellen, dass der Käufer das Pickguard in DIY-Manier selbst anbringen soll/muss. Irgendwie ist der Sachverhalt immer noch merkwürdig. Auch wenn es letztendlich nicht weiter wichtig ist, wäre es doch interessant warum :rolleyes:

Ich hätte noch eine andere zum Thema passende Frage: Für die Freundin will ich demnächst auch eine Gitarre anschaffen. Wir haben beide zum Jahreswechsel angefangen und uns vorgenommen bis zum Jahresende spielen zu können - wie auch immer "spielen können" interpretiert wird. Auch hier wäre ein Griffbrett mit 46mm von Vorteil. Obwohl die Seagull S6 echt gut ist und ich keine Katze im Sack kaufen würde, reizt es mich doch ein anderes Modell zuzulegen. Gibts da ähnlich gestrickte (Art/Preis/Qualität) Alternativen? Viele, die mir gefallen und auch empfohlen werden - wie z.B. LÂG und Art & Lutherie haben ein schmaleres Griffbrett.

Grüße,
Daniel.
 
Warum frägst du nicht einfach beim Hersteller nach?
 
Für die Freundin will ich demnächst auch eine Gitarre anschaffen. ....Auch hier wäre ein Griffbrett mit 46mm von Vorteil.....Gibts da ähnlich gestrickte (Art/Preis/Qualität) Alternativen?

Die Tanglewood TW15 NS/WN (WN steht für wide neck = 45 mm) würde ich sehr interresant finden
--> allerdings schon € 525.- (--> aber vollmassive Sitka-Fichte/Mahagoni - Gitarre mit angeblich extrem guten Klangeigenschaften)

Die Baton-Rouge LM6 hat 46 mm am Sattel und ist eine günstigere Seagull-Verwandschaft mit vermutlich ähnlichen guten Klangeigenschaften.

Die Crafter DV200 hat 45 mm am Sattel und wäre ein günstiges Ausstellungsstück mit 319.- (aber die würde ich unbedingt vor Ort genau auf etwaige Schäden untersuchen)

Die Crafter DV200NV (45 mm am Sattel) ist mit € 462.- schon wieder etwas teurer.

DieCrafter TV200NV (45 mm am Sattel) ist das OM Modell mit ebenfalls € 462.-.
 
Wie wär's von Seagull mit einer S6 Coastline Spruce oder einer Maritime Spruce, gleiche Maße, aber Fichtendecke (und bei der Maritime außerdem noch Korpus und Hals Mahagoni)?
 
Empfehlenswerte Altenativen in dieser Preisklasse wären noch:

Kirkland TX 80
Fichte/Palisander vollmassiv
Sattelbreite 45 mm
gibts als Jumbo/Dread/GA/GC
oder
Baton Rouge ZOM
http://www.akustikgitarren.eu/baton_rouge_akustikgitarren.htm#Z-Serie
Sattelbreite 46 mm
sehr handlich und erstaunlich satter Bass u. Lautstärke für die Korpusgröße
und braucht sich vor einer Dread nicht zu verstecken

durch die Hölzer aber klanglich schon eine andere Richtung als die Seagull

*flo*
 
Erstmal Danke für die Tipps!

@ Richelle:

Die Tanglewood sieht schon sehr schick aus. Wenn sie so gut ist wie du sagst, ist sie definitiv eine Überlegung wert! Bei der Preislage würde ich das Instrument natürlich gerne vor dem Kauf mal bespielen dürfen.

@ rw:

Auch eine prinzipiell gute Idee. Aber eigentlich nahezu die gleiche Gitarre aus anderem Material mit anderen Klangeigenschaften. Ich wollte eigentlich mal was "anderes". Aber sicher eine Alternative, falls ich nichts passenderes finde.

@ *flo*:

Die Kirkland und die Baton Rouge sehen auch sehr gut aus. Wobei mir die Baton Rouge einen Tick besser gefällt und auch öfters positiv erwähnt wird. Ich kenne mich nicht so sehr aus, aber sind das nicht teils Nachbauten bekannter Marken?

Grüße,
Daniel
 
Eine klare Empfehlung für die Tanglewood TW15 NS-WN! Tolle Bespielbarkeit und außergewöhnlich guter Klang für diese Preisklasse.
 
Hallo zusammen,

ich habe mir als Anfängergitarre eine Seagull S6 für verhältnismäßig günstige EUR 350,00 gekauft. Eben auch aus dem Grund, weil diese Gitarre so oft empfohlen wird und das 46mm breite Griffbrett zu einer leichten Bespielbarkeit beitragen dürfte. Jetzt finde ich im www aber verschiedene Seagull S6 Versionen und versuche gerade meine einzusortieren. Hierzu hätte ich gerne Hilfe eines Fachkundigen. Ich habe definitiv das Modell ohne Pickguard (Schlagschutz) und auf dem Etikett im Schallloch steht „Seagull - S6 Original“. Geht man nun nach den verschiedenen Produktbeschreibungen der Shops und der des Herstellers, müsste es die „Slim“ Version der S6 sein, weil nur diese kein Pickguard hat. Aber die „Slim“ Version ist mit einem 44mm Griffbrett angegeben und bei mir habe ich ca. 46mm gemessen. Bringe ich hier etwas durcheinander? Wer bringt Licht ins Dunkel? :screwy:

Mit der Gitarre bin ich übrigens super zufrieden! Der Klang und die Verarbeitung sind erstklassig - insofern ich das als Anfänger beurteilen kann. Würde mir noch gern einen Satz Original Saiten (Odin A6 LT) auf Lager legen und würde mich freuen, wenn mir hierzu jemand eine gute Quelle nennen könnte :great:

Grüße,
Daniel.
Hallo Daniel,

habe eine S6 Slim, werksseitig mit Tortoise-Schlagbrett ausgestattet. Ich würde an Deiner Stelle Seagull per Mail kontaktieren. Die melden sich üblicherweise innerhalb von 48 Stunden und schicken Dir bestimmt so einen Selbstkleber. Gruss Frank
 
Der letzte Post ist 9 Monate alt. Ich denke nicht, dass Dein Post noch hilft.

Trotzdem: Herzlich Willkommen im board!
 
Art and Lutherie is eigentlich das geliche wie Seagull. Beides im gleichen Werk gefertigt und einfach saugut. War jetzt erst bei Thomann in Treppendorf und hab mal alles verfügbare von Godin angespielt. Mein Gefühl sagt mir, dass das alles irgendwie ähnlich klingt.
 
Ähm, der letzte Post ist jetzt ziemlich genau ein Jahr alt, und war schon der Hinweis auf einen toten thread
 
C
  • Gelöscht von GEH
  • Grund: Modjob
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben