Security Locks an Gitarrengurten!

  • Ersteller The-Boneyard
  • Erstellt am
The-Boneyard
The-Boneyard
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.06.11
Registriert
19.07.08
Beiträge
106
Kekse
303
Ort
Nienburg
Hey...
Ich bin jetzt seit langem auf der suche nach security locks die direkt am Gurt dran sind.
Sprich keine von Schaller oder so die man ranbaut und dann immer "einklignkt" in die Gitarre.
Es handelt sich bei mir nämlich um eine Les Paul und ich finde der eine Gurtpin ist zu dicht am
Hals angebracht, also ist es an der Seite immer etwas schwierig mit den Dingern von Schaller
und zB. einem Ledergurt. Dann habe ich mir schon einen Gurt von Planet Waves gekauft,
wo am Ende des gurtes schon eine Sicherheit angebracht war, so wie diese hier:



Nun ja, das Ende war leider auch zu dick und klobig das es wieder nicht passte durch
den Abstand vom Hals zum Pin...

Jetzt habe ich einen (hoffe ich) super Gurt mit super Verschluss gekauft von Ibanez.
Jetzt sagt mir Thoman der Artikel ist nicht mehr Lieferbar. Nur nach unverbindlichen Angaben
des Lieferers am 15.05.2009. Ich habe jedoch schon am 01.03.2009 bestellt.
Und da ich dringend einen Gurt brauche wollte ich einen anderen wählen.
Gibts jedoch nicht oder ich bin zu blöd einen zu finden :rolleyes:

Wie macht ihr das an eurer Les Paul ? Was für security locks benutzt ihr?

Ganz ohne - also einfach nur ein Gurt geht leider nicht, da bei mir die Enden immer so
ausleihern (keine ahnung ob das normal ist :D) und dann die Gitarre oft "von selbst" abfällt...

Naja ich hoffe jemand kann mir helfen ?

the-boneyard
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hey...
Ich bin jetzt seit langem auf der suche nach security locks die direkt am Gurt dran sind.
Sprich keine von Schaller oder so die man ranbaut und dann immer "einklignkt" in die Gitarre.
Es handelt sich bei mir nämlich um eine Les Paul und ich finde der eine Gurtpin ist zu dicht am
Hals angebracht, also ist es an der Seite immer etwas schwierig mit den Dingern von Schaller
und zB. einem Ledergurt. Dann habe ich mir schon einen Gurt von Planet Waves gekauft,
wo am Ende des gurtes schon eine Sicherheit angebracht war, so wie diese hier:


Nun ja, das Ende war leider auch zu dick und klobig das es wieder nicht passte durch
den Abstand vom Hals zum Pin...

Jetzt habe ich einen (hoffe ich) super Gurt mit super Verschluss gekauft von Ibanez.
Jetzt sagt mir Thoman der Artikel ist nicht mehr Lieferbar. Nur nach unverbindlichen Angaben
des Lieferers am 15.05.2009. Ich habe jedoch schon am 01.03.2009 bestellt.
Und da ich dringend einen Gurt brauche wollte ich einen anderen wählen.
Gibts jedoch nicht oder ich bin zu blöd einen zu finden :rolleyes:

Wie macht ihr das an eurer Les Paul ? Was für security locks benutzt ihr?

Ganz ohne - also einfach nur ein Gurt geht leider nicht, da bei mir die Enden immer so
ausleihern (keine ahnung ob das normal ist :D) und dann die Gitarre oft "von selbst" abfällt...

Naja ich hoffe jemand kann mir helfen ?

the-boneyard

Also ich konnte mich auch nie mit den Security-Locks anfreunden... Meine endgültige Lösung war dann spartanischer und billiger.

Da ich den Gurt eigentlich sowieso immer an der Gitte dranhab, hab ichs schlussendlich sogemacht, dass ich die vorhandenen Pins abgeschraubt hab, Gurt daruntergesteckt, Unterlagsscheibe aus dem Baumarkt für nicht mal einen Euro drunter, Pin wieder angeschraubt - Fertig!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wär da noch die Sache mit den Bierflaschengummis.
 
Das ist ja eigenartig. Bei meiner Epiphone Les Paul nutze ich die Schaller SecLocks seit Jahren mit verschiedenen Ledergurten, ohne Schwierigkeiten. Wo sind bei dir genau die Schwierigkeiten?
Vielleicht kannst du ja die Teile am Gurt drehen, sodass du den Pin seitlich einhaken muss, oder du nutzt einen anderen, kleineren Gurt, oder du setzt den Gurtpin um. Man muss ja nicht immer gleich was Neues kaufen, vielleicht lässt sich das Problem so lösen.
Eventuell hilft auch ein normaler Gurt, ein normaler Pin und ein Gummiring aus einer Bügelverschlussbierflasche, bzw. eine kleine Scheibe aus dem Baumarkt für 10 Cent.

(bitte nicht schimpfen, weil ich auf den Schallers rumreite:redface:;))

Mal wieder Lektüre:
https://www.musiker-board.de/vb/faq...sicht-gurthaltesysteme-security-locks-co.html

*bisslespät*
 
oder clip-lock-gurte von DiMarzio

beim Betreiber für läppische 27 euro zu finden.

die werden statt der gurtpins reingeschraubt, passen vom schraubendurchmesser und halten bombenfest. nach gebrauch einfach den gurt an den clip-verschlüssen abnehmen und beim nächsten
mal wieder dranclippen. der gurt ist auch noch schön breit, was der gewichtsverteilung bei ner paula sehr entgegenkommt.

geile teile für wenig geld (vernünftiger, breiter gurt plus straplocks kosten mehr ;) )
ansonsten schwöre ich auch auf die security-gurte von planet waves. ein gurt für alle gitarren.
da ich aber auch gitarren besitze, bei denen der gurtpin auf der rückseite sitzt, kann man diese gurte dafür leider nicht verwenden
 

Naja das ist ja schonmal keine schlechte Idee...
Jedoch suche ich was einfaches zum dranklicken, draufstekcen wie auch immer..
Ohne Pins oder so was zu tauschen :D Sorry ich bin anspruchsvoll :rolleyes:

Also den Ibanez Gurt den ich bestellt hatte bei Thomann habe ist der hier:
http://www.musikhaus-hermann.de/catalog/images/gs260-bk.jpg

Jetzt habe ich so was ähnliches von Planet Waves entdeckt:
https://www.thomann.de/de/planet_waves_50pla05_black_strap.htm
Allerdings sieht der wieder etwas breiter und dicker aus als der von Ibanez!
Das heißt ich weiß wieder nich ob der passt :rolleyes:

Naja über die Sache mit den Gummis von der Bierflasche hab ich auch schon öfters
drüber nachgedacht.. Habs nur noch nie ausprobiert :D Ist das denn zu empfehlen ? :p

Also meine Probleme beim Ledergurt mit den Security Locks sind das der Gurt am Ende
nach dem Loch wo der Pin durchkommt ncoh zu lang/ breit ist.. Kann ich schlecht beschreiben.
Aber wie du gesagt hast muss ich das ganze dann seitlich einklinken. Nur ist das Teil
am Gurt ja fest geschraubt so das es dann auch seitlich bleibt und ich ihn wenn ich
das eil dran habe wieder in die andere Richtung "biegen" muss.. Ist echt schwer zu erklären
wo da jetzt mein Problem liegt :D , jedenfalls sind die für mich nicht so geeignet :p
 
Naja das ist ja schonmal keine schlechte Idee...
Jedoch suche ich was einfaches zum dranklicken, draufstekcen wie auch immer..
Ohne Pins oder so was zu tauschen :D Sorry ich bin anspruchsvoll :rolleyes:

naja, anspruchsvoll ist z.B. der Herr Steve Vai auch, und der schwört seit Jahrzehnten drauf. in nichtmal 4 minuten sind die schrauben getauscht und man hat ein wirklich zuverlässiges Gurt-Halte-System, welches nebenbei auch noch ne tolle optik bietet.

der Ibanez-Gurt ist dagegen eher instabiles Kinderspielzeug

den von dir verlinkten Planet-Waves Gurt habe ich (halt in anderem Design) und bin wie gesagt höchst zufrieden damit. die auflagefläche ist gummiert und beschädigt das Holz auch nicht. (wobei es spezialisten gibt, die zumindest das gegenteil "behaupten":rolleyes:)
der gurt sollte eigentlich passen (zumindest hat das bei meinen beiden Gibson Paulas wunderbar gepasst), kann aber auch sein, dass der abstand von gurtpin zum hals bei der epiphone etwas geringer ist und dann wirds wirklich eng und schwierig
 
hmmm..also bei meinen Les Pauls funktioniert das mit den Schallers eigentlich ganz gut=)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben