Seele verkauft

Yorn
Yorn
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.03.23
Registriert
24.11.03
Beiträge
342
Kekse
29
Ort
Dresden
Kann mir bitte mal jemand den Namen von diesem Ur-Blueser nennen, auf den die Legende zurückgeht, er habe seine Seele an einer Straßenkreuzung an den Teufel verkauft um den Blues zu kriegen.
Also im Prinzip so ähnlich wie es im Film Crossroads erwähnt wird. Dieser alte Blueser soll wohl ein Album oder einen Song names Crossroads aufgenommen haben...
 
Eigenschaft
 
Ich glaube, du meinst Eddie James "Son" House jr. :)

Gruß,
Jay
 
NEIN! Er meint Robert Johnson und das ist sicher. Hat Crossroads aufgenommen, ist ein Song kein Album. Insgesamt gibt es 29 Aufnahmen von ihm. Clapton hat vor kurzem ein Tribute an ihn mit 15 seiner Songs aufgenommen. Und Creams Version von Crossroads ist ja auch legendär.
 
Wenn du dir so sicher bist, dann scheine ich hier zu irren ...
 
Ja danke, genau der wars...
 
hoochie coochie man schrieb:
NEIN! Er meint Robert Johnson und das ist sicher. Hat Crossroads aufgenommen, ist ein Song kein Album. Insgesamt gibt es 29 Aufnahmen von ihm. Clapton hat vor kurzem ein Tribute an ihn mit 15 seiner Songs aufgenommen. Und Creams Version von Crossroads ist ja auch legendär.

Yepp!

So ist das :great:

SYKES
 
Moin,
kann dem Hoochie Coochie Man nur zustimmen....da hat er absolut recht.
Hm, mein Gitarrenlehrer hat mir auch mal von dem Film erzählt....sacht ma wo kann man den sich anschauen?
Ich glaub jetz ma net, dass man ihn inner Videothek holen kann ;)


cu
 
eric_clapton schrieb:
Moin,
kann dem Hoochie Coochie Man nur zustimmen....da hat er absolut recht.
Hm, mein Gitarrenlehrer hat mir auch mal von dem Film erzählt....sacht ma wo kann man den sich anschauen?
Ich glaub jetz ma net, dass man ihn inner Videothek holen kann ;)


cu

Sollte Dir eine Gute Videothek zumindest besorgen können!

Sykes
 
Der Film basiert doch auch auf der Robert Johnson Geschichte. Niemand weiß bis heute genau wie Johnson zu Tode gekommen ist, denn es gibt zu dem Thema an die 100 verschiedenen Meinungen - ziemlich mysteriös.

Auf jeden Fall wusste der Mann nicht nur wie man den Blues spielt, nein er wusste auch wie man ihn lebt (und stirbt).
 
naja, robert johnson haben wir es zu verdanken, dass clapton seit karrierebeginn immer dieselben turnarounds spielt. das kann man jetzt negativ wie positiv sehen :)
 
Ich habe den Film vor längerer Zeit auch mal gesucht, war aber nicht mehr zu finden. Englischer titel: Crossroads / Deutsche Version: Pakt mit dem Teufel
Vieleicht habt ihr mehr glück als ich ;)
 
Es war Robert Johnson!!!
Das Video ist sehr schwer zu bekommen. Ich hatte mal ´ne Kopie davon aber die hab´ ich an der Kreuzung (Crossroad) getauscht :)
 
hoochie coochie man schrieb:
NEIN! Er meint Robert Johnson und das ist sicher. Hat Crossroads aufgenommen, ist ein Song kein Album. Insgesamt gibt es 29 Aufnahmen von ihm. Clapton hat vor kurzem ein Tribute an ihn mit 15 seiner Songs aufgenommen. Und Creams Version von Crossroads ist ja auch legendär.

Es gibt 42 Aufnahmen von ihm. (ok, es sind nur 29 Songs, aber manche Alternative Takes hören sich doch deutlich anders an)
...und das Video ist überhaupt nicht schwierig aufzutreiben, Pro7 wiederholt das regelmäßig...
 
Hab den Film auch mal gesehen, da meinte mein damaliger WG-Mitbewohner (Blues- und Jazz-Freak) zu mir: "Tja, Pete, kannste mal sehn wie teuer der Blues ist!". ;)
 
Im Film "O brother, where art thou? / Eine Mississippi-Odyssee" gibt's ja auch so einen Blueser an der Strassenkreuzung, der seine Seele dem Teufel verkauft hat usw. :D Cooler Film, sehr empfehlenswert! :great:
 
Fender schrieb:
Im Film "O brother, where art thou? / Eine Mississippi-Odyssee" gibt's ja auch so einen Blueser an der Strassenkreuzung, der seine Seele dem Teufel verkauft hat usw. :D Cooler Film, sehr empfehlenswert! :great:

Yep. Das war eine ultracoole Anspielung auf die Robert-Johnson-Legende.

Der Stil von RJ war übrigens der zentrale Beeinflusser des Slide-Gitarren-Spiels von Johnny Winter.

Die Aufnahmen von RJ - weil irgendwie fundamental wegweisend für die Entwicklung des Bluesspiels - verkauft Sony auf CD bis heute bestens.
 
kennt ihr alle das unter japanischen bluesfreaks weit verbreitete gerücht, johnson würde zu schnell abgespielt

hab da mal ne ziemlich coole seite zu gesehen
auch mit hörbeispielen, wie sie denken, dass es richtig sei, klingt fast cooler
das problem is eben, dass es keine originalbänder mehr gibt und die aufnahmetechniken von damals heut auch kaum mehr gekannt werden...

zu seinem tod, is nich die bekannteste version eine eifersüchtige geliebte habe ihm den whiskey vergiftet??
 
Floh schrieb:
kennt ihr alle das unter japanischen bluesfreaks weit verbreitete gerücht, johnson würde zu schnell abgespielt

hab da mal ne ziemlich coole seite zu gesehen
auch mit hörbeispielen, wie sie denken, dass es richtig sei, klingt fast cooler
das problem is eben, dass es keine originalbänder mehr gibt und die aufnahmetechniken von damals heut auch kaum mehr gekannt werden...

zu seinem tod, is nich die bekannteste version eine eifersüchtige geliebte habe ihm den whiskey vergiftet??

Dass wegen seinem Tod ist ja auch so eine Legende...ich habe gerade in meinem Blues Buch nachgeschlagen (Blues for dummies :D :D von Lonnie Brooks, finde ich nicht schlecht) und da steht dass Robert Johnson eben durch einen Vergifteten Whiskey gestorben ist. Schuld daran war jedoch ein eifersüchtiger Mann; Johnson flirtete mit seiner Frau im Lokal...aber eben es gibt da Viele legenden :rolleyes:
 
jo oder so ;)

vergifteter whiskey ist aber der absolute bluesertod :D :great:
 
Floh schrieb:
jo oder so ;)

vergifteter whiskey ist aber der absolute bluesertod :D :great:

absolut, und wenn dann auch noch ne Kreuzung in der nähe ist (abzweigung zu einer Nebenstrasse geht auch) dann noch bluesiger :D :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben