Sehnen- und Gelenkschonend spielen - worauf ist zu achten?

  • Ersteller Stoertebeker
  • Erstellt am
@Uwenberger: Ja genau! Ich konnte einmal gar nicht spielen und mein Gitarrenlehrer fragte mich ob ich irgendwo Schmerzen hätte, in der Tat hatte ich, ich weiß nicht mehr genau, aber irgendwo im Bein oder sonstwo, Schmerzen welche mich dauernd verkrampfen ließen! Nunja ich bin guter Dinge und freue mich meines Gitarrespielens :)
 
@Uwenberger: Ja genau! Ich konnte einmal gar nicht spielen und mein Gitarrenlehrer fragte mich ob ich irgendwo Schmerzen hätte, in der Tat hatte ich, ich weiß nicht mehr genau, aber irgendwo im Bein oder sonstwo, Schmerzen welche mich dauernd verkrampfen ließen! Nunja ich bin guter Dinge und freue mich meines Gitarrespielens :)

Lass uns ne Invalidenband gründen. ;):D

Uwenberger
 
Zwischenfazit zur Threadfrage wäre also beim Gitarrenspielen soetwas wie ein Minimalprinzip umzusetzen, dh.:

- möglichst kleine Ausholbewegungen beim Greifen und Picken ausführen.

- nicht mehr Kraft zum Greifen und Picken aufwenden, als unbedingt nötig. Und das ist sehr wenig, wenn man sich mal bewusst drauf konzentriert!

- Wenn Spannungen im Bewegungsapparat auftreten, ist das ein Hinweis darauf, dass der Minimalgrundsatz nicht beachtet wurde. ->Spieltechnik bewusst wahrnehmen und anpassen.
 
Störte, du hast das klar zusammengefasst... Wichtig ist imo dass man lernt ruhe in sein Spiel zu bringen!

Ich würde weitergehen: Gitarrespielen hat nichts mit Kraft zu tun. Das Problem ist die Koordination, viele spielen bestimmt ein wenig schneller wenn sie ein wenig mehr Druck ausüben, weil sie dann mehr Sicherheit in der Greifhand verspüren, aber dieses bisschen drücken schadet und sollte man sich auch einfach deshalb abgewöhnen da man später mit einer lockeren und sicheren Hand wahrlich schneller auf dem Griffbrett fortbewegen kann!
 
das stimm schon, aber man muss es auch nicht übertreiben. wenn man metal machen will kann man halt nicht wie sone Emma die saiten streicheln, da muss man au mal n bisschen reinholzen können, allerdings unverkrampft eben
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben