Sehr guter Reverb, ggf. Chorus und Delay für Effektweg Topteil gesucht

Ich habe mir schon vor Jahren genau für diese Anforderungen (…guter Reverb, aber auch Delay und Chorus möglich), das Eventide Space besorgt). Das kann alle „Brot und Butter“ Sounds (… z.B. Springreverb + Tremolo und sogar Reverb + Delay + Chorus gleichzeitig) und noch einiges mehr was mindest auszuprobieren viel Spaß macht.
Etwas mehr noch auf der Zeit ist da das Eventide H9 (oder wenn Geld wirklich keine Rolex spielt das H90). Da kann man sämtliche Algorithmen von Eventide Space, Modfactor, Timefactor und selbst die berühmten Eventide Studio Harmonizer Effekte zusammenstellen.
 
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Ist das nicht schon etwas drüber? Der Kollege will es doch eher simpel und überschaubar
 
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"Have A Cigar" wäre das erste, was mir ganz spontan einfällt, gibt bestimmt mehr...

Evtl. wäre es für den TE ja sinnvoll, hier über Multi-Modulation nachzudenken (Strymon Mobius, UA Astra, Wampler Terraform, Walrus M1, ...), damit deckt man zumindest die klassischen Anwendungsfälle ab.
 
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Das h9 kenne ich nicht genau, aber das Space ist von der Bedienung (z.B. im Vergleich zum Helix Stomp) ziemlich überschaubar und managable.
 
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Wenn Geld keine Rolle spielt, würde ich für Hall das UAFX Golden oder das Strymon Blue Sky empfehlen. Klingen beide hervorragend und du hast sowohl Spring, Plate als auch Room Hall, ohne dass sie kompliziert einzustellen wären. In puncto Delay würde ich zum UAFX Starlight raten, denn auch hier hast du Tape, Analog und Digital Delay unter einem Dach und easy to dial in. Die können selbstverständlich auch subtil.
 
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Hey, ihr seid spitze, habt vielen Dank! Jetzt habe ich einiges zu tun... ;-)
 
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Möchte hier noch mal etwas "antikes" in den Raum werfen, sofern es auch 19" sein darf.

Finde, dass das Rocktron Intellifex immer noch einen der besten Halls hat und ist ggf. für kleines Geld zu bekommen.
 
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Finde, dass das Rocktron Intellifex immer noch einen der besten Halls hat und ist ggf. für kleines Geld zu bekommen.
Das ist korrekt, aber... es hat auch eine der anstrengendsten und unübersichtlichsten Bedienungen ever.
(ich habe mich einst schwarz geärgert, dass ich ein „gut programmiertes“ Gebrauchtgerät nicht direkt mitgenommen habe. Etwas ähnliches selbst anzulegen hätte mindestens 1 Monat gedauert. Deswegen: nie factory reset machen ohne vorher die user presets angehört zu haben)
 
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Schöner Hall + schöne Delays + Speicherplätze + wenig Platz auf dem Board = Source Audio Collider
Das tolle ist man kann sich auch zwei Hall oder zwei Delays programmieren. Mit ein wenig Mühe bekommt man auch ein prächtigen Chorus damit hin.
 
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Source Audio Collider
Genau das wollte ich auch gerade empfehlen… seit ich mein Collider habe, hatte ich keinen Gedanken mehr Richtung Reverb und/oder Delay mehr verschwendet…

Und für meine wenigen Modulations-Ausflüge habe ich dazu noch ein Boss MD200 und gut ist
 
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Ist das nicht schon etwas drüber? Der Kollege will es doch eher simpel und überschaubar
Würde ich auch so sehen. Nichts mit Display und Drop Down Menues... Nach dem Eingangspost klingt sowas nach Overkill. Ich habe bei meiner Empfehlung eher auf bestmöglichen Sound und pragmatische, simple Bedienbarkeit gesetzt. Die Dinger haben nicht mal Midi, das Blue Sky in der neuen Version allerdings schon.
Schöner Hall + schöne Delays + Speicherplätze + wenig Platz auf dem Board = Source Audio Collider
Das tolle ist man kann sich auch zwei Hall oder zwei Delays programmieren. Mit ein wenig Mühe bekommt man auch ein prächtigen Chorus damit hin.
Super Gerät, klingt genial. Die Bedienung "leidet" aber unter der Tatsache, dass durch Delay und Reverb in einem Pedal viele Knöpfe und Regler doppelt belegt sind. Ist natürlich kein wirkliches Hinderniss, aber schneller hat man sich wohl bei Starlight und Blue Sky reingdacht.
 
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Hey,
....kurze Zwischenfrage, die aber auch im Sinne des Threadstellers sinnvoll sein könnte: wie schätzt ihr in Sachen Hall und etwas Delay das gute alte Zoom G3 ein?
Ich benutze so`n Teil für spacige Hallsounds in meiner Stoner-Truppe und bin sehr zufrieden...die ganzen Zerrer und Ampsimulationen des Teils hab ich deaktiviert und nutze drei Hallprogramme (wenig/medium/voll-space) und etwas Delay daraus...
Gibt`s fürn schmalen Taler gebraucht...

Gruß,
Bernie
 
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Vielen Dank nochmals, Kollegen! Ich habe jetzt sicher genug zum recherchieren und werde dabei bestimmt noch auf weitere Optionen stoßen. Ich gebe dann gerne Bescheid, was es geworden ist, kann aber etwas dauern, viel Arbeit grad...
Liebe Grüße
Stefan
 
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....kurze Zwischenfrage, die aber auch im Sinne des Threadstellers sinnvoll sein könnte: wie schätzt ihr in Sachen Hall und etwas Delay das gute alte Zoom G3 ein?....
Das kommt IMO immer darauf an…
Live und im Proberaum, wird die Qualität von den Studio Hall Maschinen kaum zum Tragen kommen. Für Aufnahmen hingegen schon. Allerdings ist das Zoom G3 auch sehr „Plastik“…
 
Grund: Vollzitat reduziert
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wie schätzt ihr in Sachen Hall und etwas Delay das gute alte Zoom G3 ein?
Ich benutze so`n Teil für spacige Hallsounds in meiner Stoner-Truppe und bin sehr zufrieden...
Das kann in dem Zusammenhang durchaus funktionieren. Aber es ist weder gut noch alt ;)
Zoom hat imho versucht, die bekannten „Fehler“ früherer Geräte zu umgehen und einen möglichst „glatten“ Ton zu erzeugen. Ob Mangel an Rechenleistung oder Programmier Know How sei mal offen gelassen... bedient hat man sich einer sehr starken Filterung vor dem Effektprozessor, was zu dem oben erwähnten „Plastik Eindruck“ führt.

Gerade bei der Gitarre sind aber vermeintliche Schwächen früher Reverbs oft ein feature.
Selbst wenn sie mathematisch nicht im Sinn des Designs lagen, findet oft eine Interaktion mit dem Instrument statt, die lebendig bzw interessant klingt.
(ein starker, kurzer Anschlag addiert uU ein kurzes Rauschen, was mit in den virtuellen Raum geschickt wird oder es bilden sich zusätzliche Resonanzen)
So etwas fehlt dem G3 komplett.
Andererseits ist genau das der Grund, warum es in Stoner Kontext dennoch funktioniert.
 
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... One Control Prussian Blue...

+1 für den alten Preussen, der ist bei meinem Pedalboard always on. Wenn ich ihn abschalte, fehlt mir was, und zwar gewaltig.
Neunaber Immerse gefällt mir persönlich auch gut, aber ich kenne nur die alte Version (ohne Mk II) und kann nichts zu den Unterschieden des Mk II sagen.
 
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Andererseits ist genau das der Grund, warum es in Stoner Kontext dennoch funktioniert.
...das trifft es wohl genau - ich habe auch den Eindruck, dass die Reverbs nach "80ies Plastik-Mucke" klingen und genau dieses "über pseudo-Cleane" für die eiskalten Soundscapes in den sehr langsamen Parts unserer Stoner-Mucke wunderbar funktionieren...
Das ist wohl sehr speziell und eher nicht das was der Themensteller sucht, denn klar ist auch, dass bei klassischem (Blues) Rock ne gute Hallspirale besser klingt als das G3...
 
da würde ich dann aus dem Bauch raus doch ehr ein Line6 M5 empfehlen (ohne das Zoom jetzt genau zu kennen) ... das fand ich von den Delay, Reverb und Mod Sounds weit besser als sein Preis vermuten lässt ... vor allem gebraucht
 

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