Dual Delay/Reverb Multieffekt m. "Volume Boost" (Pedal/19", MIDI fähig, intuitive Bedienung)

C
CETANU
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.09.22
Registriert
18.07.17
Beiträge
21
Kekse
200
Im Titel stehen eigentlich bereits alle Eckdaten. Ich suche ein Multieffektgerät, welches bestenfalls folgende Features bieten sollte:

Primär
- einen Reverb mit langen Hallfahnen (Hall/Arena/Church.. etc. ; +/- 3,5s Decay)
- ein Dual Delay, also zwei separate Delays (+/- 1000 msec)
- einen Volume-"Boost" bzw. pro Preset abspeicherbare unterschiedliche Lautstärken (z.B. auch durch einen rudimentären EQ realisierbar, also nicht ausschließlich per MIDI CC ab- und zuschaltbar)
- die Bedienung für Hall und Delay sollte intuitiv, am besten für die wichtigsten Funktionen (Decay Time, Repeats, gerne auch Tone etc.) eben über separate Drehregler/Potis geschehen.
- die Effekte sollten dabei gleichzeitig in Reihenfolge Delay 1>Delay 2>Reverb, bestenfalls auch frei angeordnet werden können (seriell/parallel, an jede Position).

Sekundär
- Keine übermäßige Klangbeeinflussung im Bypass
- Wenn es eine Tap-Funktion hat, dann wäre es auch nicht schlecht, wenn diese separat mit einem Taster über eine Schaltbuchse angesteuert werden könnte.
- 19" ist zwar bevorzugt, aber wenn es im Pedalformat daher kommt, dann wäre MIDI kompatibilität bzw. auch die Fähigkeit MIDI zu senden, nicht uninteressant. Ich habe sowohl Platz für ein 19" Gerät, kann aber auch ein Pedal locker auf dem Pedalboard unterbringen, wenn Dly/Rev u. ggf. der Soloboost dadurch ersetzt werden.

Nur "nice to have":
- Stimmgerät
- Chorus

Ich habe lange keine Multieffektgeräte mehr gespielt, mit fällt gerade kein 19" Gerät ein, abgesehen vielleicht von der alten Digitech GSP Reihe (21er, ValveFX & Co.) welches die die obigen Anforderungen zumindest zum großen Teil erfüllen kann.

Einziges aktuelles Gerät, welches ich immer mal im Auge habe und welches viele der Anforderungen zu erfüllen scheint, ist die Mooer Ocean Machine (abgesehen von fehlender MIDI Send Funktionalität- und ob der "Global EQ" lediglich per MIDI CC zu- und abgeschaltet werden- oder in Presets der On/Off Zustand gespeichert werden kann, das weiß ich nicht). Vielleicht weiß hier jemand mehr?

Es ist gut möglich, dass es das, was ich suche, überhaupt nicht gibt, bzw. es meinen bisher festgesetzten preislichen Rahmen von 300-400€ sprengt und mir deswegen auch nicht untergekommen ist.

Hintergrund ist, dass ich den Programmieraufwand gering und die Bedienung intuitiv halten möchte, deswegen bin ich ursprünglich auf Einzeleffekte u. Pedalboard gewechselt (bis diese sich auf Wah, Reverb, Delay und eine fußschaltbare Sololautstärke reduziert haben), nun würde ich gerne wieder mit fertigen Presets- und bei der Ansteuerung mit MIDI Program Change und nicht mit MIDI CC Befehlen arbeiten.

Ich habe noch eine alte MIDI Fußleiste u. einen MIDI Switcher die ich da wieder verwenden könnte, wobei ich auch bei einem Gerät im Pedalformat (welches nicht selbst auch Program Changes an den Switcher senden kann), dann eben meine MIDI Fußleiste gegen eine kompaktere, Pedalboard-freundlichere Lösung austauschen würde. True-Bypass Looper/Switcher sind mit den Geräten, die ich z.Z. habe, auch nicht so attraktiv, da z.B. die Umschaltung meines Reverb per Schalter (True Bypass) und die Umschaltung meiner Delays per Taster passiert und es mir bisher doch erscheint, dass ein passendes Multieffekt hier dann mehr Sinn ergibt.

Egal ob nun Neu- oder Gebraucht.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es noch nicht unter den Füßen gehabt,aber vielleicht ist das Bos MS-3 das gesuchte Gerät.
Im Rackformat fiele mir ein Pod HDx Pro ein.

Bei deutlich mehr Geld,könnte die Auswahl größer werden.
 
Danke. Weder ein deutlich höheres Budget, noch ein Line 6 Gerät kommen für mich bisher in Frage. Das BOSS MS-3 geht schon in eine passendere Richtung, es bietet auch ein paar Funktionalitäten, welche die Ocean Machine nicht bietet und umgekehrt, wobei ich meinen Fokus auf Reverb/Delay Effekte lege und oft doch das Gefühl hatte, dass die Qualität einzelner Effekte in Mitleidenschaft gezogen wird, wenn da noch eine Fülle anderer Effekte, Amp Modeling usw. dazu kommt. Ich denke, da müsste man oft schon in den Gefilden eines Axe-FX oder vielleicht auch eines Helix fischen- um in gesamter Bandbreite mit qualitativ hochwertigeren Effekten ausgestattet zu werden. Daher habe ich das Gerät noch nicht so richtig in Betracht gezogen, wobei ich am Ende natürlich nicht umhin kommen würde, so ein MS-3 wirklich auf Herz und Nieren zu testen.

Im Großen und Ganzen bin ich auch für Vorschläge offen, die man nur noch auf dem Gebrauchtmarkt findet.
 
Das MS-3 ist eher kein Spezialist für Delay oder Reverb.Brot und Butter halt.
Die Ocean Machine scheint dem von dir gewünschten am Nächsten zu sein.
Zumindest auf dem Papier.
Ein TC Fireworx fiele mir noch ein,da weiss ich allerdings nicht,ob das von der Bedienung nd vom Preis her passt.
Was hast du denn jetzt am start?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe u.a. z.B. ein Visual Sound Dual Tap Delay und ein Strymon Blue Sky. Beide geben mir, für meinen Geschmack, ausreichend viele Parameter die ich intuitiv bedienen kann und mit dem Klang bin ich auch zufrieden. Ich habe mir schon gedacht, dass das Thema hier bei meinen Anforderungen auch etwas untergeht und ich hätte mich auch gewundert, wenn ich nicht bereits eine Vielzahl der Möglichkeiten "gesichtet" hätte, das Fireworx mal ausgenommen, das hatte ich tatsächlich nicht auf dem Schirm. Ich denke, da werde ich meine Augen auf dem Gebrauchtmarkt mal offenhalten und auch die Ocean Machine werde ich bei Gelegenheit einfach mal testen.

Sofern auch keine interessanten Vorschläge mehr kommen, hat sich meine aktive Suche auch vorerst erledigt. Ich werde mein Glück dann mal mit dem neuen NUX Cerberus versuchen. Das scheint mir doch sehr durchdacht und mehrheitlich dem zu entsprechen, was ich suche. Außerdem wird es preislich im Bereich der Ocean Machine liegen.

Es bietet u.a. div. Routing-Optionen für die Effekt-Sektionen (seriell u. parallel), volle MIDI Kompatibilität (Kanalumschaltung also kein Problem), 4 Prestets/32 Bänke, Reverb, Delay (wenn auch nicht zwei getrennte), Tap Tempo, einen bis zu 20dB Volume Boost der in der Signalkette auch hinter OD/DIST und nicht ganz vorne als Gain-Boost angelegt ist.. dazu kommen natürlich auch noch einige andere Effekte, Stimmgerät, Software-Editor sowie ein IR Loader, womit dann nicht nur die 'nice to have' Sachen abgehakt wären, sondern das Cerberus auch meine analoge Speakersimulation ersetzen könnte, nachdem ich das Pangea vor einiger Zeit abgetreten hatte, weil es mir einfach zu teuer und der Nutzwert dafür zu gering war.
 
Mal ein kleines Update von mir.

Das erste Cerberus in Europa hat mich Anfang dieser Woche erreicht und ich bin bisher eigentlich ganz angetan davon. Es erfüllt die meisten meiner Anforderungen (Reverb, Tap Delay, seriell/parallel Routing, Tuner, Soloboost, MIDI, Preset-Mode) und bietet noch ein paar nützliche Features mehr (Chorus, Flanger, Phaser, IR Loader) sowie eine analoge Effektsektion (Overdrive, Distortion), die für mich aber nicht sonderlich wichtig ist. Ich probiere noch ein wenig aus, wie es sich mit meinen Amps am besten verträgt, also ob ich es im Effektweg oder per 4 Kabel Methode- und im Seriellen oder Parallelen Effektweg betreibe etc.

Wenn der Software Editor, der Ende August veröffentlicht werden soll, u.a. die gewünschten MIDI Funktionen ermöglicht, dann ist meine Suche damit vermutlich auch beendet.
 
Hat man bei Erstellung der Presets eigentlich auch die Wahlmöglichkeit zwischen Boost on/off oder muss man den Boost immer manuell zuschalten? (Ginge das überhaupt, wenn man sich im Preset-Mode befindet?)

Und kann man den einzelnen Presets auch Midi-Befehle - z.B. zur Kanalumschaltung am Amp - zuordnen?
 
Hat man bei Erstellung der Presets eigentlich auch die Wahlmöglichkeit zwischen Boost on/off oder muss man den Boost immer manuell zuschalten? (Ginge das überhaupt, wenn man sich im Preset-Mode befindet?)
Und kann man den einzelnen Presets auch Midi-Befehle - z.B. zur Kanalumschaltung am Amp - zuordnen?

Ja, man hat die Wahlmöglichkeit, man kann die Presets u.a. mit dem Boost on/off abspeichern, man kann im Preset-Mode auch problemlos zwischen Preset- und Edit-Mode schalten und die einzelnen Effekte, u.a. auch den Boost zu- und abschalten und es werden mit jedem Preset automatisch Program Changes gesendet, außerdem kann man auch außerhalb des Preset-Mode dem TAP Footswitch MIDI PC und CC Befehle zuweisen (Tap Funktion übernimmt dann der Delay Footswitch/Footswitch A) und damit problemlos seinen Amp schalten. Bei mir hängt ein EXEF MIDI Switcher am Cerberus, der EXEF interpretiert die Program Changes des Cerberus und übernimmt die Kanalumschaltung für die Non-MIDI Amps. Für einen MIDI fähigen Amp braucht es natürlich keinen separaten Switcher. Das funktioniert alles problemlos.
 
Ist nicht mehr relevant... aber vielleicht gebraucht hätte hier das Eventide Space gepasst. Bis auf das Stimmgerät ist alles an Board. Einzig beim Boost hatte ich das Problem, dass der Presetwechsel mir dabei ein Tick zu lange gedauert hatte, weshalb ich einen TC Spark parallel über einen Midi Looper nutze.
 
Ja, man hat die Wahlmöglichkeit, man kann die Presets u.a. mit dem Boost on/off abspeichern, man kann im Preset-Mode auch problemlos zwischen Preset- und Edit-Mode schalten und die einzelnen Effekte, u.a. auch den Boost zu- und abschalten und es werden mit jedem Preset automatisch Program Changes gesendet, außerdem kann man auch außerhalb des Preset-Mode dem TAP Footswitch MIDI PC und CC Befehle zuweisen (Tap Funktion übernimmt dann der Delay Footswitch/Footswitch A) und damit problemlos seinen Amp schalten. Bei mir hängt ein EXEF MIDI Switcher am Cerberus, der EXEF interpretiert die Program Changes des Cerberus und übernimmt die Kanalumschaltung für die Non-MIDI Amps. Für einen MIDI fähigen Amp braucht es natürlich keinen separaten Switcher. Das funktioniert alles problemlos.

Aber der Boost ist in der "Drive"-Sektion, also immer vor der Vorstufe in der Signalkette, oder?

Und wie bist du so mit der Soundqualität der Mod, Delay und Reverb Sektion zufrieden?

Kann man eigentlich auch Presets nur mit Reverb und nur mit Delay speichern?
 
Aber der Boost ist in der "Drive"-Sektion, also immer vor der Vorstufe in der Signalkette, oder?
Und wie bist du so mit der Soundqualität der Mod, Delay und Reverb Sektion zufrieden?
Kann man eigentlich auch Presets nur mit Reverb und nur mit Delay speichern?

Ja, der Boost gehört zu Analog-Sektion und liegt an erster Stelle, fungiert damit also als Gain Boost vor dem Amp.
Sofern man die Analog-Sektion, sprich Overdrive und Distortion, nicht braucht, lässt sich der Boost aber auch zum Volume/Solo Boost zweckentfremden und im Effektweg betreiben, indem man eben den Input der Analog-Sektion und den Output der Digital-Sektion wie in regulärer 2-Kabel Methode, jedoch aber mit dem Effektweg des Amps verbindet.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben