Sehr langsames, krampfendes Bein

  • Ersteller ketchup123
  • Erstellt am
K
ketchup123
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.06.13
Registriert
01.06.13
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo liebe Leute :)
ich hab jetzt schon einiges über Fußtechniken usw gelesen aber habe leider nicht das gefunden was ich eigentlich gesucht hab.
Deshalb schreibe ich einfach kurz worum es geht und vllt kann mir ja der ein oder andere helfen :).

Ich spiel jetzt schon ca 3 Jahre Schlagzeug und kann auch Fortschritte sehen.
Auch die Geschwindigkeit baut sich auf, außer am Fuß.
Ich spiele Heel Up.

Ich hab das Problem das wenn ich versuche ein bischen schneller zu werden mein Bein ganz merkwürdig verkrampft und die Energie i-wie verloren geht :/ (hört sich jetzt komisch an)
Ich konnte zwar leider seit ca 2 Monaten nicht mehr üben aber auch davor hat sich nicht viel getan.

Außerdem fühlt es sich i-wie komisch an Heel Up schnell zu spielen.
Ich habe dass Gefühl dass es überhaupt nicht schneller funktionieren würde :/

Ist dass einfach reine Übungssache ?

Hat den einer speziell für Hell Up gute Trainingsmethoden?

Schonmal im vorraus vielen Dank :)
 
Eigenschaft
 
Hi,

um schnelle zu spielen muss man langsdam anfangen und das ganze langsam steigern. am besten mit metronom, weil das als timekeeper unersetzlich ist und einem hilf sich selbt zu diziplinieren. wichtig ist das sich der bewegungablauf einprägt und
von den muskeln gespeichert wird. wird es mit der zeit schneller passt sich der bewegungsablauf an was bedeutet der bewegungsablauf wird kleiner. schnell ist natürlich auch relativ. wenn es so schnell sein soll das es über die schallmauer von 200bpm geht dann reicht wohl die heel up technik nicht mehr aus, weil der bewegungsablauf noch zu groß ist.
dann gibt es dann andere techniken die vom bewegungsablauf eher solche geschwindigkeiten zulassen.
das kommt aber erst später, denn erstmal ist es wichtig die beine so zu trainieren dass du locker und kontrolliert
doppelbass spielen kannst.

eine gute möglichkeit die beine zu trainieren ist zusammen mit den händen die pyramide zu spielen also 23456....12 schläge
pro hand und fuss. also rechts 2 links 2 recht 3 links 3 usw. die temposteigerung kommt automatisch durch die erhöhung der schläge. die hände ziehen die beine mit. lansam anfangen als 40bpm am metronom einstellen und dann erstmal 2 dann erhöhen auf 3 4 5 6 ..... nicht so schnell erhöhhen, erst wenn du merkst das du das wirklich locker und kontrolliert spielen kannst und sich das ganz sehr natürlich anfühl dann kannst du erhöhen.
die ganze übung auch nicht zu lange 10 - 15 minuten reicht. nicht hetzen,wenn du zu schnell steigerst hilft dir die übung nicht wirklich und du verfällst wieder in den alten fehler.

lg

DT
 
Wenn die Kraft aus dem Bein verloren geht, bedeutet das nichts anderes, als dass die Energie in der Muskulatur verbraucht ist. Je schneller Du spielen willst, um so mehr Energie benötigst Du. Das ist genauso wie im Sport. Simpel ausgedrückt: hohes Tempo = Spurt = Schnellkraft, langes Durchhalten = Ausdauer. Nicht ohne Grund absolvieren Japanische Trommelgruppen (z.B. Kodo) regelmäßig Fitness- und Ausdauertraining. Bei denen ist Trommel Ganzkörpertraining. :D

Aber bleiben wir bei Deinem Bein.
Als erstes mußt Du eine gute Ausdauer aufbauen, indem Du in einem mittleren Tempo ganz gleichmäßig (Metronom !) eine Weile durchgehend spielst. Da ich Deinen Trainingsstand nicht kenne, ist schwer zu sagen, in welchem Tempo und wie lange. Auf keinen Fall übertreiben. Dann übersäuert die Muskulatur. Das ist kontraproduktiv. Im Lauftraining nennt man das "An der Laktatschwelle laufen". Auch könntest Du verkrampfen. Was ebenfalls schlecht ist. Also wie beim Lauftraining ein Tempo wählen, das sich gut durchhalten läßt und die Belastung reduzieren, wenn Du Warnsignale spürst. Stehe dann auf und lockere den ganzen Körper mit einer leichten Laufübung am Platz, gehe umher oder mache ein paar Gymnastikübungen. Dehnübungen nicht vergessen. Dann setze Dich wieder ans Schlagzeug und übe nocheinmal. Du kannst Dir ähnlich wie ein Läufer ein Intervalltraining ausdenken, in dem die Entlastungsphasen dafür sorgen, daß sich die im Muskel entstehende Sauerstoffschuld wieder abbaut. Das Geheimnis eines guten Trainings ist die richtige Balance von Energieverbrauch und Energiezufuhr. Wenn Du mit Bedacht trainierst, wird sich die Kapillarisierung Deiner Muskeln verbessern und dadurch die Ausdauer steigern. Wenn Du Deinen Trainingserfolg beobachten möchtest, schreibe Dir auf, mit welchem Tempo und welchen Intervallen Du übst. Nach einer Woche täglichen Trainings, kannst Du Tempo und Zeitintervalle ein wenig steigern. Dein Körper passt sich bei gesunder Lebensführung der täglichen Belastung an und wird dadurch leistungsfähiger.
Die Temposteigerung erreichst Du durch ein anderes Intervalltraining. Du spielst in einem mittleren Tempo und legst zwischendurch immer wieder einen kurzen Sprint ein. Das bringt die Balance zwischen Energieverbrauch und Sauerstoffzufuhr (steady state) durcheinander. Wenn die Sauerstoffzufuhr nicht ausreicht, werden (vereinfacht ausgedrückt) die im Muskel eingelagerten Energievorräte mit verbraucht. Das ergibt einen Trainingsreiz, der nach längerem konsequentem Training zu einem erhöhten Energievorrat im Muskel führt. Die Sprints dürfen nur kurz sein, damit sich der Muskel von der Belastung erholen kann. Die Erholungsphasen sind deutlich länger, als die Belastungsphasen. Nicht vergessen, beide Beine zu trainieren, damit Du nicht "schief" wirst. Mit der Zeit werden die schnellen Intervalle immer länger leistbar.

Konsequentes, regelmäßiges Training ist das A&O.

Gruß
Lisa
 
hey leute vielen Dank für die wirklich umfangreiche Antworten :)).
ich fang jetzt auch an mit dem Metronom zu üben, was ich schon viel früher hättemachen sollen.
Und natürlich langsam das Tempo steigern:)
vielen Dank

grüße Felix :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben