sehr leicht verkratzender Lack, wie am besten pflegen

  • Ersteller The Creech
  • Erstellt am
The Creech
The Creech
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.06.13
Registriert
07.06.08
Beiträge
157
Kekse
13
Hey, :)
Ich besitze seit fast einem Monat nun eine Ibanez Iceman ICT700 in schwarz :cool:.
Als ich sie heute von den Finderabdrücken auf ihrem super coolen schwarzen Lack *protz* :D befreien wollte bemerkte ich kleine Leichte Kratzer die man aber nur sieht wenn man sie in einem bestimmten Winkel ins Licht hält (einige bin ich mir sicher entstanden erst durch das Reinigen).
Naja ich reinige meine Gits normaler Weise mit einem Mikrofaser-Fensterreinigunstuch (mit Anti-Schlieren Effekt) Ich mache eine hälfte davon feucht und trockne mit der trockenen Hälfte dann den Korpus ab.
Aber wie es scheint ist diese Methode nicht ideal für den schwarzen Lack meiner Iceman
(ich habe bisher immer nur meine metallic-blaue RG gereinigt bei der mir solche Kratzer nie aufgefallen sind, vermutlich auch wegen dem Metallic).

Ich hoffe doch das diese Kratzer (sie sind nicht tief und mit der Kamere kriege ich sie leider nicht "eingefangen") mit normaler Dunlop Formula 65 wieder raus bekomme oder?

Und habt ihr Tipps wie ich solche Kratzer vermeiden kann?
Ich möchte nicht ständig Politur nehmen weil man damit ja immer eine gewisse Schicht vom Lack mit entfernt, also was könnte ich denn da tun?

(Ja kann gut sein das ich ein bisschen "pingelig" mit der Optik meiner Gits bin :p)

Thx
für alle Tips (reimt sich :rolleyes:)
TC :cool:
 
Eigenschaft
 
ich fürchte fast, da bist du "zu" pingelig. mit dem richtigen tuch und der richtigen politur bekommst du die weg, aber mit nem normalen baumwollpulli und ganz leichtem staub auf der gitte haste die wieder drin. ich würde diese lichtbrechungen fast noch nicht mal kratzer nennen wollen. aber sieh's auch mal so, wenn du sie so leicht reinbekommst, bekommste sie auch ganz leicht wieder raus. ganz leicht politur auftragen, leicht antrocknen lassen, federleicht ohne druck auspolieren. polierwatte ist normalerweise gut geeignet, lieber die baumwollwatte als die synthetische, denn: selbst (synthetische) watte (!!!) ist teilweise nicht weich genug für lacke, ich nehme an es bilden sich kleine mikrofeine knötchen durch die leichte hitze, die man dann im lack sieht. natürlich ist sowas in schwarzem lack am besten sichtbar.
 
Wow dass ging ja fix ;)
Danke hab schon ziemlich Panik gschoben das ich sie verhunzt hab:redface:
Oh man ich will nich wissen was abgeht wenn da mal ne Macke rankommt:rolleyes::p:redface:
Naja gut wenn solche Kratzer schon als Standard ansehbar sind das ist es ja halb so wild.
Die Dunlop Politur ist doch okay? oder würdest du mir zu einer anderen raten?
 
ich hätte da auch noch ein paar kratzer welche ich gerne wieder wegamachen würde .. wie krieg ich sowas hin ?? :D



Gitarren sind da um gespielt zu werden .. damit rock'n'roll zu machen! wenn du was zum polieren kaufen willst würde ich was anderes nehmen ;)
 

Anhänge

  • StratMF 006 (Medium).jpg
    StratMF 006 (Medium).jpg
    34,8 KB · Aufrufe: 209
ich hätte da auch noch ein paar kratzer welche ich gerne wieder wegamachen würde .. wie krieg ich sowas hin ?? :D
Gitarren sind da um gespielt zu werden .. damit rock'n'roll zu machen! wenn du was zum polieren kaufen willst würde ich was anderes nehmen ;)

Sry bin kein Fan von solchem "Vintage"
Naja gut an so Fenders und LesPauls wirkts iwie richtig geil doch,
aber nicht an so ner Hochglanz Schwarzen Hardrock Git :rolleyes:
Ist das wenigstens on the Road enstanden oder so ein DIY-Aging?:gruebel:
 
Zuletzt bearbeitet:
züborch;4206338 schrieb:
ich fürchte fast, da bist du "zu" pingelig. mit dem richtigen tuch und der richtigen politur bekommst du die weg, aber mit nem normalen baumwollpulli und ganz leichtem staub auf der gitte haste die wieder drin. ich würde diese lichtbrechungen fast noch nicht mal kratzer nennen wollen. aber sieh's auch mal so, wenn du sie so leicht reinbekommst, bekommste sie auch ganz leicht wieder raus. ganz leicht politur auftragen, leicht antrocknen lassen, federleicht ohne druck auspolieren. polierwatte ist normalerweise gut geeignet, lieber die baumwollwatte als die synthetische, denn: selbst (synthetische) watte (!!!) ist teilweise nicht weich genug für lacke, ich nehme an es bilden sich kleine mikrofeine knötchen durch die leichte hitze, die man dann im lack sieht. natürlich ist sowas in schwarzem lack am besten sichtbar.

Dem ist eigentlich nichts mehr hinzuzufügen. Nur ein Tipp von meiner Seite: Ich benutze für meine Gitarren ebenfalls ein Microfasertuch und bei manchen Lacken kann man sogar beobachten, dass die Nähte am Rand des Microfasertuchs genau diese vom TE beschriebenen "Kratzer" verursachen. Diese Kartzer kann man selbstverständlich wie oben schon beschrieben wieder relativ leicht rauspolieren. Ich habe es mir seither aber angewöhnt das Microfasertcuh einfach etwas "umzukrempeln", so dass die Nähte des Tuches beim Drüberwischen nicht mehr auf die Gitarre kommen. Fertig ;)

Gruß,
VVolverine
 
Ich zeig dir lieber nicht meine Kramer ... da bekommst du sehr wahrscheinlich ein shock :)
Ecken und kanten gehören nun mal zu einem Instrument!
:great:

Spielen und Üben ..

Ich find das gehört auch dazu. Gitarren sind schließlich Arbeitswerkzeug :D Und als solches bekommen sie halt Kratzer und Macken. Ich finde das verleiht den Instrumenten was persönliches. Klar, ich hab bei meiner Epi SG auch extrem aufgepasst als sie neu war. Aber früher oder später kommen da eh Kratzer und Macken rein. Und irgendwann wirds dich nimmer stören ;) Ist doch auch cool wenn man sich die Macken anschaut und sagen kann: Die Macke da hab ich mir bei dem Gig geholt :D

Edit: Juhuuuuuuuuuu mein 1200. Beitrag :)
 
Hallo lieber Hartwachs!!
Das schließt die Poren und sieht wieder aus wie Neu!!

Mit der Politur holst Du Lack runter!!! Vorsicht!!:cool:

Hey, :)
Ich besitze seit fast einem Monat nun eine Ibanez Iceman ICT700 in schwarz :cool:.
Als ich sie heute von den Finderabdrücken auf ihrem super coolen schwarzen Lack *protz* :D befreien wollte bemerkte ich kleine Leichte Kratzer die man aber nur sieht wenn man sie in einem bestimmten Winkel ins Licht hält (einige bin ich mir sicher entstanden erst durch das Reinigen).
Naja ich reinige meine Gits normaler Weise mit einem Mikrofaser-Fensterreinigunstuch (mit Anti-Schlieren Effekt) Ich mache eine hälfte davon feucht und trockne mit der trockenen Hälfte dann den Korpus ab.
Aber wie es scheint ist diese Methode nicht ideal für den schwarzen Lack meiner Iceman
(ich habe bisher immer nur meine metallic-blaue RG gereinigt bei der mir solche Kratzer nie aufgefallen sind, vermutlich auch wegen dem Metallic).

Ich hoffe doch das diese Kratzer (sie sind nicht tief und mit der Kamere kriege ich sie leider nicht "eingefangen") mit normaler Dunlop Formula 65 wieder raus bekomme oder?

Und habt ihr Tipps wie ich solche Kratzer vermeiden kann?
Ich möchte nicht ständig Politur nehmen weil man damit ja immer eine gewisse Schicht vom Lack mit entfernt, also was könnte ich denn da tun?

(Ja kann gut sein das ich ein bisschen "pingelig" mit der Optik meiner Gits bin :p)

Thx
für alle Tips (reimt sich :rolleyes:)
TC :cool:
 
Hallo lieber Hartwachs!!
Das schließt die Poren und sieht wieder aus wie Neu!!

Mit der Politur holst Du Lack runter!!! Vorsicht!!:cool:

was denn bitte für poren du nase? :) die klampfe ist lackiert und nicht natur.

und der ratschlag das mit der lackpolitur der lack entfernt wird ist ungefähr genauso viel wert, wie der tipp, keine seife beim händewaschen zu benutzen, da dadurch die haut dünn wird. es geht hier nicht um grobe politurpaste sondern um das letzte quäntchen glanz.
 
züborch;4207738 schrieb:
und der ratschlag das mit der lackpolitur der lack entfernt wird ist ungefähr genauso viel wert, wie der tipp, keine seife beim händewaschen zu benutzen, da dadurch die haut dünn wird. es geht hier nicht um grobe politurpaste sondern um das letzte quäntchen glanz.

Eben. Mit einer Hartwachsversiegelung erreicht man aber nicht, dass die Kratzer verschwinden. Also: Lieber eine leichte Politur nehmen und dann sind auch Kratzer kein Problem mehr. ;)

Gruß,
VVolverine
 
...oder eben doch "erwachsen" werden und mit Kratzerchen leben.

Nicht falsch verstehen: Ich pflege meine Instrumente durchaus und behandle sie gut, entferne Dreck und Dapper vom Lack, etc. - aber ich nehme eben durchaus in Kauf, dass sie sich über Jahre eben auch ein paar Dellen und dickere Kratzer einfangen. Irgendwann fällt so ein Teil halt mal um, wenn man für Gigs unterwegs ist, oder man knallt wo gegen, oder oder oder.

Ist bei mir mittlerweile sogar so, dass mich selbst der erste größere Kratzer an einer neuen Gitarre nicht mehr stört - weil er früher oder später eh gekommen wäre.

Immer beachten sollte man übrigens (gilt für Gitarren wie für Autos wie für Schmuck): eine Politur ist immer abrasiv, es wird Material abgetragen, um so kleine Kratzerchen und Unebenheiten auszugleichen. Es IST möglich, Lack etc. komplett "wegzupolieren" (besonders gut geht das z.B. bei vergoldeten Mechaniken) - nicht der eigentliche Sinn, aber es geht.

Daher: leben lernen mit den natürlich kommenden Kratzerchen, vielleicht ein Mal im Jahr eine etwas gründliche Reinigung - und ansonsten sehen die Instrumente eben so aus, als würden sie auch gespielt.
 
Hallo keine Ahnung und große Klappe, das ist ja nett!!
Ich erklähre es DIR!!

Der Klarlack auf dem Teil hat Poren und kleine Vertiefungen Die Du / ER als leichte Schrammen siehst!!!

Mit dem Wachs versließt Du diese und schütz zukleich, so dass eine glatte Oberfläche entsteht!!

OK!!

Übrigens :

Mit Politur holst Du eine veine Schicht Lack runter ähnlich wie Schiergelpapier!! Also Vorsicht, nur bei alten Lacke und danach mit Wachs versiegeln!!

Ich hoffe ich konnte Dir helfen!:D:D:D:D:D

züborch;4207738 schrieb:
was denn bitte für poren du nase? :) die klampfe ist lackiert und nicht natur.

und der ratschlag das mit der lackpolitur der lack entfernt wird ist ungefähr genauso viel wert, wie der tipp, keine seife beim händewaschen zu benutzen, da dadurch die haut dünn wird. es geht hier nicht um grobe politurpaste sondern um das letzte quäntchen glanz.
 
Danke für die Hinweise,
schön das ihr mit euren Kratzern zu frieden seid,
ich bin es jedenfalls nicht... :redface:
Vielen Dank für die Bemühung mich eines besseren zu bekehren, (ich bin ein Anti-vintage-Fan ^^)
aber um Kratzer zuhaben ist mir meine Git einfach zu neu ;)
Freilich werden mit der Zeit auch richtige Kratzer sich nicht vermeiden lassen,
aber deswegen werde ich trotzdem vorsichtig mit meiner Git umgehen...
Ihr redet ja so als ob ihr eure neue Git erstmal gegen ne Tischkante haut, dass ihr keine Angst mehr vor der "ersten Macke" haben müsst bzw. euch sogar noch freut:rolleyes:

Ich zitier mich einfach mal selbst :cool:
Die Dunlop Politur ist doch okay? oder würdest du mir zu einer anderen raten?

Und wegen dem Hartwachs...
meinst du sowas?
Und wie wird dass denn angewendet weil da steht auch polierend dort?
Nehm ich das wie Politur und es hinterlässt nur noch zusätzlich ne Wachsschicht,
oder wie? :confused:
 
es gibt X threads zur gitarrenpflege, und hier wurde dir eigentlich auch schon alles geraten. polieren und gut. just do it.
und spiel lieber nicht soviel drauf, sonst kommste ausm polieren nicht raus :D ;)
nicht bös gemeint.
 
Also Wachs versiegelt die Oberfläche und nimmt nichts vom Lack runter(auch Klarlack) aus dem KFZ Bereich einfach Hartwachs kaufen und drauf mit Watte, das wirkt wunder und versiegelt!!
:D

Danke für die Hinweise,
schön das ihr mit euren Kratzern zu frieden seid,
ich bin es jedenfalls nicht... :redface:
Vielen Dank für die Bemühung mich eines besseren zu bekehren, (ich bin ein Anti-vintage-Fan ^^)
aber um Kratzer zuhaben ist mir meine Git einfach zu neu ;)
Freilich werden mit der Zeit auch richtige Kratzer sich nicht vermeiden lassen,
aber deswegen werde ich trotzdem vorsichtig mit meiner Git umgehen...
Ihr redet ja so als ob ihr eure neue Git erstmal gegen ne Tischkante haut, dass ihr keine Angst mehr vor der "ersten Macke" haben müsst bzw. euch sogar noch freut:rolleyes:

Ich zitier mich einfach mal selbst :cool:


Und wegen dem Hartwachs...
meinst du sowas?
Und wie wird dass denn angewendet weil da steht auch polierend dort?
Nehm ich das wie Politur und es hinterlässt nur noch zusätzlich ne Wachsschicht,
oder wie? :confused:
 
Also Wachs versiegelt die Oberfläche und nimmt nichts vom Lack runter(auch Klarlack) aus dem KFZ Bereich einfach Hartwachs kaufen und drauf mit Watte, das wirkt wunder und versiegelt!!
:D

Naja, nur, dass das dann Kratzer noch zu sehen sein werden, wenn sie eine bestimmt Tiefe erreicht haben. Besser erst mit Politur die Kratzer beseitigen und anschließend zum Versiegeln einen Wachs drauf. Es gibt übrigens auch Hartwachspolitur, sozusagen eine Combilösung. Hartwachs mit feinen Schleifpartikeln. So kann man sich einen Durchgang sparen. ;)

Gruß,
VVolverine
 
hey leute kratzer sind doch der sinn einer gitarre xD
was wäre eine 68er Gibson SG ohne die ganzen macken !?
ich bitte euch .. nit so pingelich =)
 
So wie ich das verstanden hab, ist eine Ibanez Iceman keine 68er SG.
 
ja das war ein "klassisches" beispiel ..
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben