Seidel Jazzakkorde Fingersätze

  • Ersteller Scheufele
  • Erstellt am
Hi Ganryu!

...gibt es dazu auch Noten? Womöglich habe ich noch nicht genügend "gegoogelt"....
Gibt es einen Titel der sich hinter Track3 verbirgt?


Danke!

Gruß
tozzi
 
Hallo tozzi!

Dazu gibt es auch Noten - sonst wäre ich wohl kaum in der Lage gewesen, meine Frage zu stellen :)

http://www.samfundet.dk/artikel_2.php?art_id=298&op=sectioninfo&art_sid=6"

hier kann man sie kaufen - unter "How to order" steht die Prozedur.

Einen speziellen Titel hat Track 3 nicht - es sind wie gesagt 12 Tango Studien. Er hat lediglich die Widmung "To Heidi" und die Angabe "Lento, rubato".

Nr. 9 der Studien spiel ich übrigens Ende Januar bei Jugend Musiziert :)

Grüße

Ganryu

Achja: Willkommen im Musiker Board!
 
Zuletzt bearbeitet:
Was die Verwendung von (Dominant-) Septimakkorden in Kombination mit anderen Akkorden anbelangt, so geht das alles natürlich nur auf Instrumenten, die Septimakkorde nach dem Stradella-Standard I-III-VIIb aufweisen, nicht die "Spar"-Modelle mit nur 5-reihigem SB, bei denen die 5te Reihe gleichzeitig als 7 als auch als verminderte fungieren; des weiteren nicht solche, bei denen die 7er als 4-Klänge ausgeführt sind, solche Geräte gibt es hin und wieder auch noch.

Auch nicht zu vergessen (und von Seidel, glaube ich, nicht erwähnt), ist der im Jazz sehr häufig verwendete Septimakkord mit "tiefalterierter" Quinte im Baß, also, in C wäre das: c7 plus Fis (Terzbaß von D) im Grundbaß, leitet schön auf F-Dur mit F als Grundbaß.
 
@Ganryu

Erstmal Vielen Dank für die Info!

Ich habe mich auch noch nicht vorgestellt! Mein Posting im Board war (obwohl ich schon ein paar Mal hier verbeigelesen habe) etwas ungeplant. Deshalb habe ich wohl auch beeindruckt von gerade diesem Klang- und Notenmaterial recht beherzt und ohne vorheriges Vorstellen nachgefragt.

Ich spiele seit ca. einem halben Jahr Akkordeon (Knopf->B-Griff). Das habe ich mir schon viele Jahre vorgenommen, es aber nie, schon aus Ermangelung eines Instrumentes, realisiert. Eigentlich komme ich aus der Klavier-, Cembalo-, Orgel- und Elektronik-Ecke.
Das Instrument habe ich (unter Empfehlung eines Bekannten) gebraucht gekauft.
Mit den Knöpfen komme ich mittlerweile schon viel besser zurecht. Das Umgewöhnen hat doch gedauert. Einen Lehrer (Knopf, B-Griff) habe ich leider noch nicht gefunden, ist aber eines meiner grossen Anliegen, wenn auch bisher sehr schwer (Raum HD, Neckar-Odw.).
Musikschule kann ich beruflich nicht einplanen und macht für mich auch von den Unterrichtszeiten her keinen Sinn, und für Privatunterricht (abends oder Wochenende) habe ich bisher noch keinen Lehrer gefunden.
Gibt es hier im Board die Möglichkeit, eine Lehrer zu suchen und am Ende gar einen zu Finden?
Für den Bass bin ich im Moment (deshalb auch das schnelle posten) am Suchen von Akkorden. Ausprobieren ist die eine Sache, das Herausfinden von Gespieltem oder "wie spielt man denn...?" ist eine andere.

Erstmal soweit...

Nochmal Vielen Dank!
Für "Jugend Musiziert" wünsche ich Dir natürlich einen dicken fetten Erfolg!!!!!!!!!!!!!!
Ich hoffe Du erzählst uns hier dann wie es war !!!!
Eine "Senioren Musiziert" für mich gibt es halt nicht, vielleicht "noch" nicht, oder "besser" nicht... ;-)
Die Noten werde ich erstmal NICHT bestellen. Meine Frage zielte auch ein bisserl in die Richtung des Hörens... Für mich ist es nicht "normal", dass es für alles Noten gibt. Da muss man sich mit dem Raushören behelfen. Zugegeben, mit Noten und bei kniffligen Stücken, gerade beim Satz erleichtet gutes Notenmaterial das Leben ungemein!


Gruß
tozzi
 
T
  • Gelöscht von Wil_Riker
  • Grund: Siehe PN
Ein super Faden (Thread) hier !
Ich habe sehr viel von Euch gelernt und neue Inspiration und Spielvarianten erhalten.
Herzlichen Dank an alle aktiven Teilnehmer ! :hail::great: (*Hochachtungs-freu-ganz-toll-smiley*)
 
R
  • Gelöscht von Wil_Riker
  • Grund: Verstoß gegen Board-Regel 7

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben