Seiten schnarren in den hohen Lagen, Hals entspannen?

• Ersteller auflauf
  • Erstellt am
A
auflauf
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.03.24
Kekse
900
Moin!

Meine Gitarre (Strat-Nachbau) schnarrt jetzt nach Verringerung der Saitenhöhe durch die Stellschrauben an der Brücke deutlich am 10.-12. Bund, weiter unten aber nicht. Klar kann ich die Saitenlage wieder höher stellen - aber ist nicht ein Schnarren in den hohen Lagen eher ein Zeichen dafür, daß der Hals etwas Biegung saitenwärts vertragen könnte? Dann sollte ich den Saitenabstand wieder geringer einstellen können. Ich würde jetzt einfach mal den Halsstab 1/8 Umdrehung vom Sattel aus gesehen gegen den Uhrzeigersinn drehen und schauen, was passiert.
Wenn ich über die Saiten visiere, sieht der Hals für mich als Laien "gerade" aus.

Sind die Überlegungen richtig?

Ohne geeignetes Messwerkzeug wird das Einstellen zum Glücksspiel.

Ich beschreibe hier mein persönliches Vorgehen. Um unnötigen Diskussionen vorzubeugen: ohne Frage könnte man es auch anders machen.

Die Halskrümmung misst du am besten über den Abstand zwischen dem 8. Bund und der hohen e-Saite, wenn die Saite am 1. Bund (z.B. mit einem Kapo) und dem 17. Bund gleichzeitig niedergedrückt wird. Ein Abstand von 0,15 mm ist ein guter Kompromiss. Zum Messen eine Fühlerlehre verwenden.

Das Einstellen der Krümmung in 1/8-Umdrehungsschritten ist zu grob, ich empfehle, in kleinen Schritten von 5 bis 10 Grad zu verstellen und jedes Mal neu zu messen.

Nach dem Justieren der Halskrümmung nicht gleich weiterschrauben, sondern dem Hals etwas Ruhe gönnen, ggf. einen ganzen Tag, und erst dann mit dem Setup fortfahren, wenn der Messwert stabil bleibt. Es ist ein iterativer Prozess.

Die Fühlerlehre leistet auch beim Einstellen der Saitenlage am 12. Bund gute Dienste. Um es gleich vorweg zu nehmen: 1,10/1,15/1,20/1,25/1,30/1,35 mm für E/B/G/D/A/E sind meine fast immer erreichten Saitenlagen.

@auflauf