Seitenteile für Synthesizer (Holzständer) selber machen: Haltestangen

A
anorak73
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.08.25
Kekse
657
Hallo,
Es gibt ja diese Holz-Seitenelemente für viele Synthesizer oder Grooveboxen. Ich würde mir da gerne etwas selber machen.
Nur habe ich keine Ahnung, wie diese befestigt werden. Früher dachte ich, die werden direkt ans Gerät geschraubt, aber ich glaube die liegen da nur drin. Ich weiß nicht mal, ob sie wirklich fest sind, oder nur "Schalen", auf die sie liegen und immer "mitgeschleppt" werden müssen. Wäre ja schön, wenn die Geräte von sich aus schon an den Seiten ein Gewinde hätten.

Jedenfalls sehe ich oft, dass da eine Stange und Schrauben beiliegen. Ich denke mal nicht, dass es nur eine einfache Gewindestange ist, sondern ein Rohr mit Innengewinde, was dann ja auch schon etwas ansehnlicher ist.
Allerdings finde ich so etwas nirgendwo. Da wollte ich hier mal fragen, ob hier jemand weiß, wie diese Teile genau heißen ("Gewindestange" "Rohr mit Innengewinde" oder "Gewindemuffe" bringt mich jedenfalls zu nix) und gerne auch eine Bezugsquelle.

Vielen Dank

Andreas