Sekundenkleber auf Fender Stratocaster - Wie beseitigen?

  • Ersteller myUnderTakeR
  • Erstellt am
M
myUnderTakeR
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.03.10
Registriert
08.08.06
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo liebe Mitmusiker,

ich habe ein riesen Problem... eben ist mir ein Tropfen Sekundenkleber auf den Korpus meiner Strat getropft.
Voller Panik hab ich das nächste Taschentuch gegriffen und alles erstmal schön verschmiert :evil:

Es geht um folgende Klampfe:

Gitarre..jpg

Jetzt hab ich unschöne, raue Lackfehler in einem Radius von ca. 10cm.

Lackfehler..jpg

Ich weiß... es ist schlecht auf dem Bild zu erkennen, aber auch nicht leicht zu fotografieren, weil das Licht eben richtig drauffallen muss.
Aber ich denke man kann sich vorstellen, wie das aussieht und sich anfühlt, wenn da eben Sekundenkleber verschmiert wurde.
Ich habe im Internet gelesen, dass der Lack ziemlich resistent ist und bin danach mit Spiritus an die Sache rangegangen. Davon hat der Sekundenkleber sich aber auch herzlich wenig beeindrucken lassen.

Inzwischen hat sich der Kleber schon ziemlich in den Lack reingefressen.

Habt ihr eine Idee wie man da noch was retten kann?
Eventuell leicht drüberlackieren?
Was für Lack sollte man da verwenden?
 
Eigenschaft
 
Oh je - Sekundenkleber ist echt ein Alptraum. Ich habe das Zeug jahrelang hobbymäßig verarbeitet und es ist mitunter einer der aggressivsten Klebstoffe die ich bisher in den Fingern hatte (ganz schlimm ist der dünnflüssige). Ob da im Nachhinein noch etwas zu retten ist weiß ich nicht - normalerweise bildet Sekundenkleber wenn er auf eine glatte Oberfläche tropft eine dünner schicht, die sich nach aushärten mit etwas Glück wieder abpedeln lässt. Wenn sich das Zeug jedoch schon in den Lack gefressen hat wird das wohl leider nicht mehr gehen. Ich würder erstmal versuchen mit einer Mischung aus Spüli und hochprozentigem Alcohol (Ethanol aus der Apotheke) oder Waschbenzin den Kleber zu entfernen.
Einfach überlackieren halte ich für keine so gute Idee. Ohne großflächiges anschleifen und den korrekten Lack wird man das hinterher noch immer sehen.
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Bin mal mit deiner "Mischung" an die Gitarre gegangen und konnte zumindest diese raue Oberfläche entfernen, es ist also alles wieder schön glatt.

Jedoch krieg ich diese Schmierer leider nicht raus :(

Das sich der Kleber in den Lack gefressen hat war auch nur die objektive Meinung eines Informatikers, der nicht viel mit Handwerklichen Dingen und noch weniger mit Lack zutun hat.

Fällt dir sonst noch irgendwas ein was man tun könnte?

Viele Grüße


Edit:
Was hälst du von Nagellackentferner?
Oder macht das der Gitarrenlack nicht mit?
 
also ..wenn der klebstoff wirklich weg ist ? bezw. dessen rückstände...
gehst du am besten zur nächsten Auto-Carroserie-Werkstatt und lässt dir das gute stück neu Polieren ;)...die machen das sicherlich für ein Trinkgeld.

Vielleicht vorher sämtliche hardware entfernen ..inkl des halses :)

Der lack bei den neueren gitarren hat schon fast eine unzerstörbare schicht! d.h. dein Problem liegt ganz in der oberfläche ;)
Nagellack ist nicht viel stärker als das was du schon verwendet hast ;)
 
I habs bei meiner alten Gitarre mit Nngellackentferner geschafft und der Lack hat keinen Schaden genommen
 
Nachdem mir *JEAN* nochmal die resistenz des Lacks bestätigt hat, hab ich mich getraut mit Kaltschweißmittel an das gute Stück ranzugehen.

Etwa 15min, nach einigen Hustenattacken von dem ekelhaften Zeug, später hatte ich alles runter und der Lack ist unversehrt.

Vielen Dank an alle für eure Tipps!
Wünsche Euch noch einen schönen Tag.
 
lass drauf mit der zeit ist es weg.. und macht deine gitarre "vintage":redface:
 
Nachdem mir *JEAN* nochmal die resistenz des Lacks bestätigt hat, hab ich mich getraut mit Kaltschweißmittel an das gute Stück ranzugehen.

Etwa 15min, nach einigen Hustenattacken von dem ekelhaften Zeug, später hatte ich alles runter und der Lack ist unversehrt.

Vielen Dank an alle für eure Tipps!
Wünsche Euch noch einen schönen Tag.

Hey - freut mich dass du alles abbekommen hast ;).
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben