Selberbau einer A-Gitarre bzw eines A-Bass

fla
fla
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.07.08
Registriert
18.02.04
Beiträge
140
Kekse
0
Moin,

da ich mit dem Gedanken spiele mir in den nächsten Monaten einen A-Bass zu bauen, wollte ich schon mal anfragen was ihr mir an Materialen vorschlagt.

Als "Anleitung" habe ich mir dieses Buch ausgesucht: http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3901314067/ref=pd_sr_ec_ir_aps/302-3869704-0121664

Laut den Rezensionen und anderen Foren soll das sehr gut geeignet sein...

Naja, nun meine Fragen:

1. Was für ein Holz würdet ihr für den Korpus und was für eins für den Hals vorschlagen ?

2. Wo bekomme ich das Holz und wie teuer wird das ganze dann ungefähr ?

(Info: Als Mensur hab ich mir einen Medium Scale ausgesucht, d.h. ca. 72cm lang)

3. Wie wird sich der A-Bass qualitätstechnisch verhalten ? Wird er (wenn man sehr sorgfältig etc. arbeitet) mit einem "Fertigbass" mithalten können ?

4. Würdet ihr an meiner Stelle einen Tonabnehmer einbauen ? Ich hatte den Bass nur als "Unplugged"-Spielgerät vorgesehen, doch wenn er besser als mein Aktueller werden sollte, würd ich gerne damit "Normal" spielen. Ist das denn überhaupt möglich ?



Vielen Dank im Voraus,

vla :)
 
Eigenschaft
 
zu 2: www.espen.de oder beim örtlichen schreinermeißter :)
zu 3: keiner ist mit schamhaaren auf die welt gekommen ;) auf deutsch: deine ersten bässe/gitarren werden nicht mit professionellen gitarren mithalten können, nach und nach aber immer mehr. Paul Reed Smith sagte schon zu Nik Hubers DRITTER Gitarre das diese professionell sei ;) Nik ist zu beneiden, er hat ne freundschaftliche beziehung zu smith und bekommt von diesem immer wieder tipps zum gitarrenbau :D
zu 4: wie wärs mit einem piezo-ta in der brücke? :D
 
Danke schonmal für die Antworten...eine Frage hab ich aber noch: Wie platziere ich den Tonabnehmer bei einem "Standard" A-Korpus ?


vla
 
es gibt magnetische tonabnehmer die man sich ans schallloch klemmt, dann gibt es noch piezo-tonabnehmer die man als Brücke verwendet ;)
 
Soso, was für ein Holz nehm ich am besten ? :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben