Selbst auf alt getrimmte und getunete Billigstrat

  • Ersteller Kingx4one
  • Erstellt am
Kingx4one
Kingx4one
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.02.14
Registriert
13.01.08
Beiträge
1.344
Kekse
3.670
Ort
Höxter
Hi!

Ich wollt euch mal meine Thoman 89 Euro Stratocaster vorstellen:rolleyes:. Sie kam damals mit nem Amp und jede Menge Kleinzeugs ins Haus geflattert und ist meine erste Gitarre.

Dadurch das sie meine erste war, hab ich auch ne gewisse Beziehung zu ihr entwickelt und wollt sie nicht einfach in der Ecke vergammeln lassen. Daher meine Idee sie richtig fit zu machen.

Als erstes hab ich das ganze Teil zerlegt. Die kompletten alten Pickups und den Rest der Elektrik zusammen mit dem Trem und den Tunern warderte spontan erstmal in die Tonne.
Dann bin ich dem Body zuleibe gerückt. 2x aus dem 2. Stock auf die Straße geworfen, diverse Pfeilen, ein Paar Chemikalien, nen Baseballschläger aus Alu und letzlich gefiel mir das Ergebnis. Diese Macken hab ich dann mit Schmirgel bearbeitet, so dass es so aussieht als wenn sie über Jahre entstanden sind. Sie wurden dann anschließend gewachst, und zwar hab ich in das Wachs Zitarrenasche getan, so dass dies richtig ranzig aussah. Damit wurden die "Wunden" der Gitarre bearbeitet und jetzt sehen sie aus als wenn sich darunter ein richtig ranziger Korpus versteckt.

Der Hals konnte natürlich auch nicht so bleiben. Als erstes hab ich die Lackierung abgeschliffen, da ich lackierte Hälse sowieso HASSE! Schrecklich... Am Headstock hab ich dann ein Paar Zigaretten abglimmen lassen, als Homage an Eddie so zusagen.
Die Rückseite des Halses hab ich mit nem Feuerzeug bearbeitet. Da wo ich es geeignet fand hab ich den Hals leicht angekohlt. Wohlgemert, nicht angebrannt, sondern diese Schwarzen Schatten erzeugt. Das Griffbrett sah jetzt einfach noch viel zu neu aus. Dieses hab ich mit Beize an manchen Stllen leicht verdunkelt, hat auch einen tollen Effekt gegeben.

Naja, alt war die Dame jetzt, jetzt wird sie wieder augemöbelt, wie das alte Tanten mit Schminke versuchen. Aber statt Schminke bekam meine alte Tante ein Paar dicke Klunker:D

Die neune Mechaniken stammen von Gotoh. Die gesamte Elektrik wurde erneuert. Ein altes Wilkinson Tremolo mit schwebender Lagerung eingebaut. Nen neues etwas alt aussehendes 3 lagigen Pickguard, und zu guter letzt, das I-Tüpfelchen.
Ein schöner Satz Fender Texas Special.

Und, allen Zweiflern vorzubeugen, es hat sich gelohnt! :great:
Ich mag die Klampfe jetzt noch mehr, und das schönste an der Aktion ist, ich hab auch wieder oft Lust auf ihr zu spielen da sie jetzt sehr komfortabel ist und nen affengeilen Sound hat.
Insgesamt mit Gitarre hat mich der Spaß um die 300 Euro gekostet von denen sich jeder Cent gelohnt hat.

Auf den Bildern sind die Effekte leider etwas getrübt, ich bin kein Profifotograf, aber ich denke man kann schon gut was erkennen.
Anregungen sind gern gesehen!

Greets, Dominik
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • DSCF5074 Kopie.jpg
    DSCF5074 Kopie.jpg
    195,8 KB · Aufrufe: 2.938
  • DSCF5069.jpg
    DSCF5069.jpg
    206,3 KB · Aufrufe: 2.497
  • DSCF5071.jpg
    DSCF5071.jpg
    210,7 KB · Aufrufe: 2.503
  • DSCF5073.jpg
    DSCF5073.jpg
    177,2 KB · Aufrufe: 2.520
:D Nicht schlecht!

Letztens hab ich hier gelesen, wie jemand die Halsrückseite eingeölt und dann angezündet hat, um den Lack loszuwerden, sah auch gut aus. :great:
 
Der Hals ist echt cool geworden:great: Nur die geschliffenen Stellen am Korpus sehen etwas künstlich aus - habe mal von irgendeinem Agingpapst gelesen, dass Schleifpapier zum agen ungeeignet ist, da das gleichmäßge abtragen von Lack immer zu unnatürlichen Ergebnissen führen würde...
 
Der Hals ist echt gut geworden:great: aber wie hast Du den so dunkel bekommen?
Von dem rumschleifen an einem Gitarrenbody halte ich nicht allzuviel, das sieht eigentlich immer künstlich aus.
Alles andere ist meiner Meinung nach gelungen, Du hast zwar viel Geld in eine Billigklampfe investiert aber wenn Sie Dir so gefällt dann Gratulation. Meckern darf ich sowieso nicht da ich in meine beiden Squier Bullets auch etwas Geld investiert habe;):D
 
Der Hals ist echt gut geworden:great: aber wie hast Du den so dunkel bekommen?


Ich hab mir ne Mischung aus Zigarrenasche Wachs und etwas geriebener Kohle zusammengematscht und den Hals damit bearbeitet. Vorher halt wie oben beschrieben die Stellen die ich dunkler haben wollte mit nem Feuerzeug bearbeitet, solange bis sich Ruß am Hals gebildet hat. Alles trocknen lassen, polieren, noch ne Schicht flüssiges Wachs drüber, wieder polieren und fertig.
Ich find das Ergebnis auch überraschend gut:D;)
 
Das muß ich mir merken, das ist eine gute Idee. Wie ist es mit abfärben?? Ich will natürlich nicht nach jedem spielen mit dreckigen Händen dastehen:D
 
Sehr geil die Gitarre!

Dadurch dass am Headstock auch nicht draufsteht welche firma die gemacht hat sieht die echt "custom" und wertvoll aus!
Der Hals sieht natuerlich sehr schoen aus, aber auch diene fantasievollen features gefallen mir:
die Zigarettenbehandlung und so.

Darf ich fragen welche Gitarre das genau war die du am Anfang hattest?
 
Gefällt mir ganz gut.

Wie klingt sie jetzt eigentlich?
Gut? Viel besser als vorhin?
 
hammer projekt, gefällt mir sehr...mein kleiner bruder hat auch dieselbe gitarre (wollt mir damals nachäffen), hat die aber nur 2 mal benutzt und jetzt steht sie einfach nur an der wand rum... da wär doch nochmal was dran zu machen :D

von mir gibts ein :great: für die aktion :D
 
Hi!
Also, damals war es mal diese:

https://www.thomann.de/de/harley_benton_ms15bk.htm

Abfärben tut sie übrigens nicht, da hab ich schon drauf geachtet.

Vom Klang her hat sich einiges getan. Die Fender Texas Special sind schon ne ganz andere Liga als die Pickups die vorher drin waren. Man könnt jetzt sowas wie samtig weich mit richtig crunch oder so schreibe, aber das halt ich für nicht angebracht, da sich da jeder was anderes drunter vorstellt. Mir gefällt der Sound für Blues als auch für Rock (Jimmy lässt grüßen!). Sie klingt wie für mich eine Strat klingen sollte. Auch gut ist das man jetzt mal ne Zeit darauf spielen kann ohne das sie sich verstimmt.

Wie gesagt, es hat sich gelohnt!
 
auch wenn ich von mutwiligem aging nichts halte (alle macken an meinen gitarren haben eine ehrliche geschichte - missglückte bühnenstunts, gerissene gurte, falsch beladene autos bei gigs, unachtsamkeiten zuhause usw.) finde ich den ansatz, einer alten aber ans herz gewachsenen gitarre ein zweites leben zu schenken toll. so gings auch meiner pacifica. irgendwann erst verstaubt und dann bei den eltern eingelagert, tat sie mir irgendwann richtiggehend leid und ich nahm mich ihrer an: tremolo geblockt, alle (ziemlich mitgenommenen) weißen komponenten der sonst schwarzen gitarre gegen schwarze oder chromfarbene getauscht, den humbucker an der brücke gegen einen duesenberg domino p90 getauscht, die lady neu eingestellt und los gings - der sound wurde besser (ich spiele zu 80% den bridge-pu), die bespielbarkeit, die optik, der sustain - alles :)

ich spiele die gitarre heute wieder live, und zwar als hauptgitarre, so viel dann dazu :)
 
auch wenn ich von mutwiligem aging nichts halte (alle macken an meinen gitarren haben eine ehrliche geschichte - missglückte bühnenstunts, gerissene gurte, falsch beladene autos bei gigs, unachtsamkeiten zuhause usw.) finde ich den ansatz, einer alten aber ans herz gewachsenen gitarre ein zweites leben zu schenken toll. so gings auch meiner pacifica. irgendwann erst verstaubt und dann bei den eltern eingelagert, tat sie mir irgendwann richtiggehend leid und ich nahm mich ihrer an: tremolo geblockt, alle (ziemlich mitgenommenen) weißen komponenten der sonst schwarzen gitarre gegen schwarze oder chromfarbene getauscht, den humbucker an der brücke gegen einen duesenberg domino p90 getauscht, die lady neu eingestellt und los gings - der sound wurde besser (ich spiele zu 80% den bridge-pu), die bespielbarkeit, die optik, der sustain - alles :)

ich spiele die gitarre heute wieder live, und zwar als hauptgitarre, so viel dann dazu :)

Das mit den Macken ist halt Geschmackssache. Sie ist die einzige die bei mir so aussieht. Meine anderen Gitarren behandle ich wie rohe Eier.
 
tja, das tu ich mit keiner gitarre - und deswegen haben sie auch ehrliche macken, aber keine ist jetzt richtig böse runtergekommen...
 
Diese fiesen kleinen Macken bleiben ja auch leider nicht aus. Gestern schon wieder... Ich hab ne Wohnung mit Dachschräge. Da nehm ich meine Charvel ausm Ständer, dreh mich einmal, zack Schräge erwischt und wie das bei diesen Headstocks so üblich ist, gleich ein Stückchen abgebrochen. Nichts dramatisches, nur so 3 mm hinten am Hedstock aber es tut trotzdem weh!!!
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben