"Selbst"bau: Ovation Ultra GP 1431

  • Ersteller züborch
  • Erstellt am
Das ist ein schickes Projekt, gefällt mir was ich da bis jetzt sehe :)
auch wenn es ja weniger DIY als SIY ist, also (SayItYourself ;) )

Die Inlets gefallen mir ausgesprochen gut und auch der Headstock ist klasse!
 
So, hier mal ein kleines update: die Decke ist gecarved, und die Kanäle für Purfling und Binding sind angefangen.
Es ist noch nicht fertig geschliffen, sobald er einige Klausuren und ein Festival diese Woche hinter sich hat, geht's weiter. Vielleicht dann auch mehr Photos von bisherigen Arbeiten.

P1010003small.jpg
 
es geht voran :)
ich freu mich schon, wenn ich das erste video sehen darf ;)
(darf ich dann deine eastwood haben) ??? :p
 
es geht voran :)
ich freu mich schon, wenn ich das erste video sehen darf ;)
(darf ich dann deine eastwood haben) ??? :p
Videos und Soundclips sind natürlich obligatorisch.
Wie kommst du darauf, dass ich eine Eastwood besitze? Du verwechselst mich wahrscheinlich mit ElRodeo, kann das sein?

Hier noch ein paar weitere Bilder vom Carving, die ich gerade von ihm bekommen habe und deren vorläufiges Ergebnis das Bild in meinem Beitrag zuvor ist:

10.jpg


11.jpg


12.jpg


14.jpg
 
ach ja, stimmt :redface:
hatte nur dran gedacht, weil in dem neuem vergleichsbild wat schwarzes daneben lag, daher der gedanke...verzeih mir oh grosser meister :hail:
:D
 
NON GOT, ÄCH VÄRZAIHE DÄRRR!

Das schwarze ist natürlich seine erste. Und übrigens mit Bierspritzern verziert. Sehr sympathisch.
 
Ahh Bier-Burst rockt ;) Der Body sieht schon mal lecker aus, aber anstelle von Nitrolack würde ich Polyesterlack nehmen.
 
Ich denke, ich bleibe erstmal bei Nitrolack. Der altert schöner, ist leichter zu bohren (PU-Rahmen, Tuner brauchen ja noch Schrauben, da platzt nicht so leicht was ab), und leichter zu verarbeiten. Die neu aufgetragene Schicht verschmilzt nämlich mit der vorigen, was die einzelnen Schichten unsichtbar macht. Ich habe mal einen Wohnzimmertisch furniert und mit PU lackiert. Das war kein Spaß.
Ich werde ihn dazu nochmal befragen, aber ich denke, ich nehme das, was seinem Lackierfuzzi am liebsten ist. Und wegen des fehlenden Glanzes: ich denke nicht, dass die die Gitarre anschließend mit Micro Mesh auf 12000er grit poliert haben. Das werde ich hier nachholen. Wüßte erstmal nicht, was explizit gegen Nitro und für Poly-Lacke spricht..
 
behandele meine klampfe zwar nicht mit samtpfoten, aber schon recht ordenlich...aber wenn mal wogegen stößt is nich so wild (so lange es mir passiert :D)
Ist nicht so das ich meine Gitarren schlecht behandeln würde, aber wenn's Macken oder Kratzer gibt (manche Musiker nennen das Dings und Dongs :screwy: ) juckt mich das nicht mehr. Bei meiner ersten Gitare habe ich solche Stellen ausgebessert, aber jetzt stören mich solche "Narben" nicht mehr und ich kann zu fast jeder eine kleine Geschichte erzählen :)

is natürlich anders bei einer neu gebauten Gitarre wie hier. Ich flipp bei meinem Bastelprojekt bei jeder Delle aus.
Jepp ist wie bei neuen Schuhen. Anfangs ärgert man sich über jeden frischen Kratzer und nach einigen Wochen ist es egal.
 
züborch;3107767 schrieb:
Ich denke, ich bleibe erstmal bei Nitrolack.
Der altert schöner, ist leichter zu bohren
Bei transparenten Oberflächen altert Nitrolack schöner, aber nicht unbedingt bei deckfarbigen Lackierungen. Das mit dem Bohren ist so eine Sachen und evtl. einen Profi rannlassen.

züborch;3107767 schrieb:
Die neu aufgetragene Schicht verschmilzt nämlich mit der vorigen, was die einzelnen Schichten unsichtbar macht.
Die Schichten verschmelzen nicht miteinander, außer man lackiert nass in nass.

züborch;3107767 schrieb:
Ich werde ihn dazu nochmal befragen, aber ich denke, ich nehme das, was seinem Lackierfuzzi am liebsten ist. Und wegen des fehlenden Glanzes: ich denke nicht, dass die die Gitarre anschließend mit Micro Mesh auf 12000er grit poliert haben. Das werde ich hier nachholen. Wüßte erstmal nicht, was explizit gegen Nitro und für Poly-Lacke spricht..
Geschmacksache und Ansichtssache. Bei deckfarbigen Lackierungen würde ich Polyesterlack vorziehen weil das Ergebnis einfach besser aussieht. Die Farben kommen besser raus und es wirkt wie aus einem Guss. Polyesterlack ist auch widerstandsfähiger und lässt sich besser polieren. Ich will dir nichts ausreden (oder vielleicht doch ;) ), aber das mit dem Nitrolack würde ich mir gut überlegen.
 
Ja, sind tatsächlich die Fragen, vor denen ich auch stehe. Ist tatsächlich aber am Ende nur Ansichtssache, bzw. ein kleiner Glaubenskrieg, Nitro vs. PU/PE. Es stimmt zwar, das Nitrolack empfindlicher ist, aber das Binding bspw sollte mit den Pick Ups mitaltern. Desweiteren lassen sich mit Nitrolacken eine dünnere Schicht erzielen. Und mir wäre eine fett zugekleisterte Lackschicht, die jedes Holzgefühl vermissen lässt, ein Greuel. Ich denke nicht, dass eine Nitrolackierung grundsätzlich schlechter ist.
Eigentlich schleift man jeden und gerade Nitrolack (wg. des Nachsackens) zwischen den Schichten an, und bei Instrumenten eh nass, um das feine Schleifmittel nicht sofort mit erhitzen Lackklumpen zuzusetzen und sich das Finish zu versauen. Nitrolack löst tatsächlich die vorige Schicht an, was PU-Lack nicht tut. Daher die auch die resultierende dünnere Schicht.
Ich erzähl dir sicher nichts neues.
Naja, ich warte mal ab, was er dazu sagt. Hauptsache der Lackierer beherrscht sein Handwerk. Lieber ein gutes Nitrofinish als ein schlecht gemachtes Polyester~. Wenn ihm der PU lieber ist, nehme ich auch gerne den, denn andersrum wäre ein schlechter Nitrolack schlimmer als ein guter Polyester-Lack..
 
So, endlich gibts mal wieder Bilder nach meinem unverdienten Urlaub.
Die Decke ist jetzt fertig. Es werden, nachdem die neuen Fräsköpfe angekommen sind, die PU- und das E-Fach gefräst.

1.jpg


2.jpg


Derweil hat man sich schonmal ans Griffbrett gemacht und ich muss sagen, die Maserung sieht so geil aus, dass ich am überlegen bin, ob ich da überhaupt Inlays reinmachen will... Na eigentlich schon.

18.jpg


19.jpg


21.jpg


23.jpg


24.jpg


25.jpg


26.jpg


27.jpg


28.jpg


29.jpg


Ich habe mittlerweile die oben erwähnte Überraschung fast fertig, evtl. heute abend. Dann gibts morgen noch ein paar Photos mit einem kleinen Exkurs... :D
 
whooohoo, geil :)
der korpus sieht aber ein bissl sehr sick aus, und das griffbrett seehr breit, oder ist das nur der winkel vom foto?
 
Nein, das ist nur der Winkel vom Photo. Die Dicke des Mahagonis beträgt 40mm und die Ahorndecke ist am Rand nochmal nicht ganz 8-9mm, also im großen ganzen Standard Les Paul Dicke..
Ebenso ist das Griffbrett in Standard Gibson Maßen gehalten, genau wie das Original.

Und ich hoffe, ich kann mal wieder mit ner Ladung Photos begeistern!
Hier sind se:

E-Fach in mehreren Durchgängen (der finale Durchgang fehlt)

30.jpg


32.jpg





Ebenso die PU-Fräsungen (auch hier fehlt der letzte Schliff höhö)

34.jpg


35.jpg


36.jpg


37.jpg


40.jpg




Sie passt in ein LP Case, dass ist gut zu wissen, da ich für die Reise eins zum Abholen mitbringen wollte.

P1010005.jpg


P1010006.jpg




Hier schonmal ein Vorgeschmack auf das erwähnte Geschenk :D
Der FuzzHead von Robert Keeley. http://www.robertkeeley.com/product.php?id=25
(Soweit ich weiß, bin ich der erste, der den nachbaut.
Also so wie seine GP eine Rebuilt-Premiere ist, ist mein Fuzzhead auch eine...)

ScreenshotSprint.jpg


CIMG2511.jpg


CIMG2493.jpg


CIMG2494.jpg


CIMG2498.jpg
 
Geiles Projekt!!!

Schaut sehr professionell aus... ich bin gespannt:)

Grüße,
Jakob
 
wahnsinn. meinen hochsten respekt für das Projekt ;D

Sehr schon dokumentiert
 
Hi, die Bilder sehen lecker aus und bin schon auf die Inlays beim Griffbrett gespannt. ;)

züborch;3169346 schrieb:
Sie passt in ein LP Case, dass ist gut zu wissen, da ich für die Reise eins zum Abholen mitbringen wollte.
Hmm da wär ich mir nicht so sicher, denn LP Hardcase ist nicht LP Hardcase. Oft sind die Dinger so groß das gerade eine Epi reinpasst und Paulas mit minimal größer gerundetem Body schon nicht mehr. Meine Eastwood passt in kein gäniges LP Case, außer ich würde ein Cutaway abschnibbeln. Wegen dem gewölbtem Body passt auch kein Strat-Case und habe etwas länger suchen müssen bis ich endlich einen passenden Koffer hatte.
 
@ ElRodeo: Welchen Koffer genau hast du dann genommen?
 
Hi,
geil - die ist echt der Hammer:great:. Ich freue mich schon richtig darauf, sie fertig zu sehen.



Ach ja: Wie hast du das mit der Beschriftung vom Fuzz gemacht?
 
würde mich auch mal interessieren, sieht irgendwie geil aus, so ein bissl "angeranzt"
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben