[DIY] Der Bau meiner eigenen Shredzcaster

Shredz
Shredz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.05.18
Registriert
23.10.06
Beiträge
136
Kekse
190
Ort
Winhöring
Hallo Leute,

ich will euch hier mal kurz den Bau meiner eigenen Gitarre - eigentlich eine Parts Caster - vorstellen.

Vor etwa 1,5 Jahren bin ich in der Bucht auf einen wunderschönen, selbst lackierten Charvel So-Cal Body mit Floyd Rose Aufnahme gestossen. Die Farbe war angelehnt an die der Charvel So-Cal Production Model in Pegan Gold.
Nach kurzem hin und her hatte ich mich entschlossen, ihn zu ersteigern. Gesagt... getan. Das Projekt 'Gitarreneigenbau' war somit gestartet. Leider habe ich kein Bild mehr, wie der Body aussah, nachdem er bei mir angekommen war, aber egal.. es sollte sowieso nicht dabei bleiben... seht selbst.

Als nächstes musste nun ein Hals her. Selbigen gibt es aber leider nicht einzeln bei Charvel zu kaufen, also musste ich mir etwas überlegen und bin zwangsweise über die Firma Warmoth gestolpert. Die hatten genau das anzubieten, was ich suchte: einen Hals wie die der normalen Charvels mit genau den gleichen Maßen. Gut soweit, als ich dann die Preise sah, wusste ich, dass es doch noch ein wenig dauern würde mit er Gitarre und das Ganze wurde vorerst einmal auf Eis gelegt.

Nach ca. einem halben Jahr habe ich dann mal wieder den Body aus dem Koffer geholt um mir neu Gedanken zur Giatrre zu machen, doch was musste ich zu meinem Entsetzen feststellen: Ein rießiger Riss einmal komplett über den gesamten Body.
Relativ gereizt meldete ich mich daraufhin bei dem Verkäufer, der mir allerdigns sofort anbot, das Teil erneut in einer Farbe meiner Wahl zu lackieren. Wie sich hier herausstellte, arbeitet dieser Lackierer am Frauenhofer Institut in Bremen in einer Abteilung, die mit Lacken experimentiert. Tja, dieses Experiment war wohl fehlgeschlagen... Zur Auswahl standen nun ein paar normale Lacke ... nichts Besonderes ... und ein wahres Zuckerl. Ein Perlcolor Effekt Lack in "Monte Carlo Magic" und Leute ich sage euch, ich war sofort verliebt. Die Farbe ist in etwa mit dem Mystic Dream der MM John Petrucci vergleichbar.
Also habe ich den Body wieder zurück geschickt und wenige Wochen später war das Ding wieder bei mir... und ich nach dem Auspacken total platt. So was schönens hatte ich noch nicht oft gesehen. Die Farbe wechselt je nach Lichteinfall zwischen Grün, Violette oder Dunkelbraun... absolut phänomenal.

AN DIESER STELLE MAL EINEN GANZ HERZLICHEN DANK AN UDO, DEN LACKIERER... DANKE!!!

OK, so ein schönes Teil sollte nun auch besondere Komponenten bekommen, also entschied ich mich wie bereits oben erwähnt für einen Hals von Warmoth allerdings - anders als bei den originalen von Charvel - aus Birdseye Maple. Gesagt... geordert. Nach wenigen Wochen war auch dieser bei mir zu Hause, ganz ohne Probleme.

Ein weiteres Highlight sollte das Pickguard werden, das aufgrund des Farbe wechselnden Lacks keine einheitliche Lackierung haben sollte (würde meiner Meinung nach blöd aussehen)
Darum hatte ich mich nach einigem Grübel dafür entschieden, das Ganze aus spiegelndem Acryl anfertigen zu lassen (passend zur Chrome Hardware) Dazu habe ich einen Shop im Internet gefunden, wieder in den Staaten, der sich auf Pickguards spezialisiert hatte. Nachdem ich ihm ein Muster geschickt hatte, fertigte mir der Händler eine genaue Kopie aus Mirror Acryl an. Nach 2,5 Monaten (Danke an den Zoll an dieser Stelle:mad:) war auch dieses Teil da.

So weit so gut. Die Teile passten auch sehr gut zu einandern, trotzdem entschied ich mich dazu, die Gitarre bei unserem örtlichen Instrumentenbauer zusammenbauen zu lassen und von ihm auch die restlichen Komponeten zu beziehen, sprich die Tonabnehmer (Di Marzio Liqui Fire und Crunch Lab -> aktuelles John Petrucci Setup) sowie die Kleinteile. Diese Teile sind nun bestellt.
Wenn mein Instrumentenbauer wieder vom Urlaub zurück ist, werde ich die Gitarre zusammen bauen lassen. Bis dahin versuche ich jetzt mal ein paar Fotos der Teile hier hoch zu laden.

Riss im Body (der schöne orange Lack :-()
C1.JPG
C6.JPG

Der neu lackierte Body (leider ist es etwas schwer, den Farbwechsel mit der Kamera einzufangen):
B1.jpg
BB2.jpg
BB3.jpg
BB4.jpg

Der Hals:
HH1.jpg
HH2.jpg

Weitere Bilder folgen...

Wenn die Gitarre fertig zusammengebaut ist, gibts natürlich nich ein paar Fotos.

Ich hoffe, euch gefällt mein Betrag bisher ein wenig.
Die Specs der Gitarre werde ich dann auch später noch im Detail durchgeben.

Bis dann und rock on,
Shredz
 
Eigenschaft
 
so hier noch ein paar weitere Fotos:

HH3.jpg
HH4.jpg

Und noch eins vom Pickguard (Kratzer sind nur auf der Schutzfolie):
RR1.jpg
 
Dazu habe ich einen Shop im Internet gefunden, wieder in den Staaten, der sich auf Pickguards spezialisiert hatte. Nachdem ich ihm ein Muster geschickt hatte, fertigte mir der Händler eine genaue Kopie aus Mirror Acryl an. Nach 2,5 Monaten (Danke an den Zoll an dieser Stelle) war auch dieses Teil da.
Das hättest Du auch einfacher haben können.
Auch in D. gibt es dafür Spezialisten.
Klick
 
Jo, aber kein Mirror, wenn ich richtig sehe, oder?
 
Jo, aber kein Mirror, wenn ich richtig sehe, oder?
Zu unserer gigantischen Auswahl an Guitar-Parts gehören auch Pickguards in allen Farben und Formen.
Also auch das.
Wenn mir etwas nicht klar ist dann rufe ich immer gerne an und kläre das am Telefon da ergeben sich meistens noch ungeahnte Möglichkeiten.
 
OK, dann danke für den Tipp, aber jetzt zu spät ;-)
 
OK, dann danke für den Tipp, aber jetzt zu spät ;-)
Hab mir mein Mirror von ESBE Custom Guitar Parts anfertigen lassen. In D.
Kostenpunkt ist natürlich auch ein Faktor. Ich hab 48€ bezahl, nicht billig aber für eine Custom Anfertigung in dem Material ok.
Hatte es übrigens nur eine knappe Woche nach der Bestellung erhalten.
 
So, nun ist sie endlich fertig. Hier ein paar Bildchen davon.

CIMG0001.jpg
CIMG0002.jpg
CIMG0004.jpg
DSC_0256.jpg
DSC_0260.jpg
DSC_0261.jpg
DSC_0268.jpg

Specs der Gitarre:

Hals:
Headstock Stratocaster®
Construction Warmoth Pro
Orientation Right Handed
Shaft Wood Birdseye Maple
Fingerboard Wood Birdseye Maple
Nut Width 1 11/16"
Back Contour Standard thin
Fretwire SS6115 (Stainless)
Tuner ream Gotoh/Grover (13/32", 11/32")
Mounting Options Standard 4 Bolt
Fret Number 22
Radius 10-16" Compound
Inlays Pearloid Diamond
Nut Install R4 Floyd Prep, w/ Mounting Holes
Neck Finish Clear Gloss
Scale 25-1/2 inch

Body
Charvel SoCal aus Erle mit FlipFlop Lackierung

Hardware und Elektronik
DiMarzio Liqui Fire und Chrunch Lab Pickups
Terrapin Guitars Mirror Chrome Pickguard
original Floyd Rose
Grover Mini Tuners
Schaller Security Locks
D'Addario 10-46 Saiten

Rock on,
Shredz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
und weils so schön ist, noch ein paar:
DSC_0270.jpg
DSC_0271.jpg
DSC_0282.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wow die ist echt verdammt hübsch. Klingt ehrich gesagt ganz interessant sich selber Gitarren zusammenzubauen... Mehr Geld müsste man haben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke fürs Kopliment.
Selbst eine Gitarre bauen (lassen) kommt manchmal aber sogar billiger als eine fertige.
Summa summarum hab ich ca.1200 gelöhnt, was für eine Custom Gitarre ein absoluter Top Preis ist...
 
geiles teil:great:

das mirrorpickguard kommt ist sehr fein.
evtl kann ich mich das nächstemal auch zu nem "selbstbau" motivieren. man weiß halt doch nie was raus kommt...
 
Richtig, ich hab mir lange lange Gedanken gemacht, was ich zu dem FlipFlop Lack dazu nehmen soll. Bin dann auf ein verspiegeltes gekommen und habs auf gut Glück bestellt.
Glück gehabt würd ich sagen :D
 
Eine schöne Strat! :great: Wie hast du das mit dem FR gelöst? Soweit ich weis braucht man da eine gewisse Dicke für den Korpus damit der Sustainblock passt...oder hast du einen kürzeren verwendet? (ich hoffe es ist klar was gemeint ist) :rolleyes:
 
Danke,
ja ich weiß was du meinst. An der Stelle musste ich nichts ändern, da der Korpus von einer Floyd Rose Gitarre stammt. Es ist nicht unterfräst, nur schwebend eingestellt, das bringt mir mittels Höhe des Trems und Halswinkel ca. einen Ganzton nach oben, was mir eigentlich reicht. Das Floyd ist ein orginal Floyd Rose, dass ich bei Warmoth gleich mit bestellt habe.
 
Schöne Gitarren, die lilane gefällt mir am besten. :p
Nein, war nur Spaß. Gefällt mir, das Teil.
 
Moin!

Ich muss sagen das hat was. Ich liebe Gitarren, bei denen es nur auf die Optik ankommt! :rolleyes:

Den entscheidenden Vorteil hat man aber bislang übersehen. Deine ganzen Groupies können nun schon während des Konzerts ihren Liedstrich nachziehen und sich frisieren bevor sie sich an dich ran schmeißen, wenn du verschwitzt von der Bühne steigst!!!
Da kann auch keine von denen dann sagen: "Nee, aber die Farbe mag ich nicht." :D
 
Moin!

Ich muss sagen das hat was. Ich liebe Gitarren, bei denen es nur auf die Optik ankommt! :rolleyes:

Ja stimmt, anhören tut sie sich nicht so besonders, aber mit Sexappeal kann man ja alles wett machen :D
 
Wow. Bin über die :sufu: hier gelandet, weil ich mir eventuell meine "eigene Charvel" bauen möchte.
Das Ergebnis hier ist einfach der Hammer. Da hat jemand Geschmack. ;)
Das Mirror Pickguard kommt klasse. Leider kommt der Flip Flop Effekt nicht so ganz rüber, aber ok, ist auch schwierig.
Aber das ganze gibt einem dann schon Mut, sich selber auch an so ein Projekt zu wagen. :great:
 
Wow. Bin über die :sufu: hier gelandet, weil ich mir eventuell meine "eigene Charvel" bauen möchte.
Das Ergebnis hier ist einfach der Hammer. Da hat jemand Geschmack. ;)
Das Mirror Pickguard kommt klasse. Leider kommt der Flip Flop Effekt nicht so ganz rüber, aber ok, ist auch schwierig.
Aber das ganze gibt einem dann schon Mut, sich selber auch an so ein Projekt zu wagen. :great:

Nur Mut zur Tat, ich habs nicht bereut. Genaues Planen ist das A und O, aber das macht man ja in so einem Fall gern :)
Wenn du Hilfe brauchst, kannst dich jeder Zeit melden.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben