Selbst erstellte IR funktioniert im Helix nicht, aber in anderen Plugins

HD
HD
Palatine Pickups
Zuletzt hier
14.05.24
Registriert
18.08.03
Beiträge
385
Kekse
3.059
Ort
Palatina
Ich habe mir eine IR meines Gitarrenlautsprechers erstellt. Dazu habe ich den Voxengo Deconvolver verwendet.
Die IR läuft im Two Notes Wall of Sound Plugin und in meinem IR Plugin in der DAW (NadIR). Allerdings nicht im Helix bzw. Helix Native, dort herrscht Stille. Kennt jemand das Problem bzw. hat jemand eine Idee, woran das liegen kann?
 
Ich kenn das Problem nicht, aber ... Samplerate 44kHz/48KHz/96kHz? Länge 512/1024/2048 samples? Auflösung 8/16/32bit? Was will denn der Helix?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hier ist ein Thread über die Länge von IRs - vielleicht löst es ja dein Problem.
Ich habe mir kürzlich IRs erstellt und auch keine verbindliche Aussage zur Länge von IRs gefunden.
Ich habe nur die Erfahrung gemacht, dass wenn sie zu lang sind, erhalte ich zu viele Rauminforamtionen.
Vielleicht auch mal beim Hersteller anfragen.
 
  • Interessant
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Problem gelöst:
Mein aufgenommener Sweep hatte 44,1kHz. Im Line6 Forum stand zwar, dass Helix alle IRs automatisch auf 16Bit und 48kHz konvertiert, egal welches Format sie haben.
Ich habe dann mal den Sweep mit 48kHz abgespeichert und nochmals durch den Deconvolver gejagt. Jetzt geht es.
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Hier ist ein Thread über die Länge von IRs - vielleicht löst es ja dein Problem.
Ich habe mir kürzlich IRs erstellt und auch keine verbindliche Aussage zur Länge von IRs gefunden.
Ich habe nur die Erfahrung gemacht, dass wenn sie zu lang sind, erhalte ich zu viele Rauminforamtionen.
Vielleicht auch mal beim Hersteller anfragen.

Das Video von ML sound lab kenne ich auch. Ich hatte ein ähnliches Problem, wenn die IRs zu lange sind. Ich denke, das kommt auch immer etwas drauf an, ob man die IR für ein "Clos Miking" nutzt oder ob man eine für ein Raum-Mikro erstellt. Aber ich bin da selbst aber auch erst am Anfang mit dem Erstellen von IRs, finde das aber super spannend. Way to go.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben