Klassik Klassischen Gesang autodidaktisch lernen

Das ist zwar nicht meine Sparte hier, aber eines wollte ich trotzdem loswerden: es muss ja nicht gleich dröhnend lauter oder vibrato-überladener Operngesang sein. Es gibt z.B in der Alten Musik ganz wunderschöne Sachen und manche sind auch für einen Anfänger zu packen.
Hätte ich mich damals für klassischen Gesang entschieden, dann wäre es (möglichst ganz) Alte Musik geworden, spätestens beim Barock wäre ich ausgestiegen. Aber da hat jede/r seine Präferenzen und das soll auch nur eine weitere Anregung sein.

Des weiteren finde ich: man kann durchaus mal heiser werden, nach einer intensiven Stunde/Probe/Konzert/ whatever, ist mir auch schon passiert und passiert hin und wieder immer noch. Aber man kennt doch seinen Körper und mit der Zeit auch diesen einen Teil von ihm, den Stimmapparat, immer besser und kann einschätzen, ob das jetzt auf eine temporäre Überlastung zurückzuführen ist oder ob es chronisch werden könnte. Ersteres kann durch Übereifer, eine allgemein nicht so optimale Tagesform, Stress usw. entstehen und die Stimme ist deshalb nicht gleich ruiniert. Letzteres würde in medizinische Hände gehören. Aber jeder Sänger muss irgendwann selbst lernen, das eine vom anderen zu unterscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo,

...ich hau' auch mal in die Kerbe "Chor"... ;) - zahlreiche Chöre bieten nebst dem gemeinsamen Einsingen auch Einzel-Stimmbildung an, die man entweder im Rahmen des normalen Mitgliedsbeitrages oder für kleines Geld zusätzlich bekommen kann. Auch wenn das z. B. immer nur 20 Minuten sind, das kann schon helfen, grundlegende Fehler gar nicht erst zu machen.

Viele Grüße
Klaus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben