Selbstbau Bottleneck - Wandstärke Soundenwirkungen?

  • Ersteller Gomez..!
  • Erstellt am
Gomez..!
Gomez..!
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.09.17
Registriert
18.07.05
Beiträge
77
Kekse
57
Ich möcht schon seit längerem ein wenig Bottleneck spielen. Son Ding kostet ja - angeblich - nicht viel, doch ein Umweg zum Musikladen nimmt gut ne Stunde in Anspruch und meine Entscheidungsschwäche beim kaufen - und wenn es dort 3 Bottlenecks gäbe, Gnade mir Gott! - macht die Sache auch nicht besser.
Ich habe mir also heute in der Arbeit einfach ein Alurohr herunterschnitten, entgratet, poliert und zugegeben, es sieht wirklich toll aus! ..so toll wie ein poliertes 6,5cm langes Alurohr halt aussieht.

Als ich mir im Internet dann ein "richtiges" Bottleneck angesehen habe, stach das Detail hervor, dass diese BN eine weit dickere Wandstärke als das meinige (das Alu Bottleneck hat 1mm) haben.


Da ich auch noch nie ein BN gespielt sowie vorgespielt bekommen habe, würd ich gerne wissen ob eine Wandstärke Unterschied ausmacht?
Rein vom logischen nehm ich an, nein, doch wofür sind diese dicken Stärken nun?


Danke schonmal..
 
Eigenschaft
 
hab das gefunden

...but the thickness is very important. Use a thin bottleneck, and the sound you get will be wimpy and no one wants wimpy.

wimpy = schwächlich

gefunden bei How To Make Your Own Bottleneck Guitar Slide

desweiteren wurde mal bei "Lick Library" gesagt, Glass für E-Gitarre und Metall für Akustikgitarre. Kannst du aber entscheiden^^
 
Je dicker ein Bottleneck ist, desto mehr Gewicht hat es und kann so von der schwingenden Saite schwerer selbst in Schwingung gebracht werden, wodurch der Ton länger ausklingen kann. Material hat da auch ne Auswirkung, also lieber Messing oder Stahl nehmen statt Aluminium, weil höhere Dichte.
 
Damn!

Okay. Danke mal für die Antwort! Ich werd mich am WE mal hinsetzen und versuchen son Ding aus Glas rauszuschneiden.. Selbst basteln macht auch ein wenig Spaß als kaufen! :)

Danke nochmal..
 
..Je dicker ein Bottleneck ist, desto mehr Gewicht hat es und kann so von der schwingenden Saite schwerer selbst in Schwingung gebracht werden..

Was ich nach gut 15min 1mm Alu Bottleneck sofort unterschreiben kann! Das Ding vibriert wie verrückt und mein Finger fühlt sich an als würde er jeden Moment einschlafen.


Fazit: Bottleneck Selbstbau Nr 1 scheinbar gescheitert!
 
Hi

Am besten kann man einen BottleNeck ja immer noch mit einen - wie der Name schon sagt - Flaschenhals machen^^

am besten gehen Weinflaschen, wegen dem langen Hals :)

greez basti
 
Man muss aber meiner Meinung nach aufpassen, dass man es nicht übertreibt. Ich habe daheim einen richtig fetten Messing-Slide rumliegen - der klingt zwar ganz gut, ist aber so schwer am Finger, dass man kaum vernünftig sauber spielen kann, weil man einfach zu langsam/schwerfällig wird.

Entgegen aller möglichen Unkenrufe schwöre ich übrigens einzig und allein auf massengefertigte Ware von der Stange: https://www.thomann.de/de/dunlop_222.htm

Mein Haupt-Slide ist jetzt seit 1993 im Einsatz und tut seinen Dienst - ich mag sogar die Kratzer und Macken daran, die den Ton eben manchmal leicht kratzig beeinflussen... aber jeder, wie er mag!
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben