Selbstbau eines Delay Pedals....ist sowas möglich?

Ronas
Ronas
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.01.18
Registriert
07.09.09
Beiträge
316
Kekse
180
Ort
Umgebung von Dortmund
Hallo Leute!

Ich wollte mal fragen, ob es möglich ist sich ein Delay Pedal selbst zu bauen, oder ob da zu viel technischer Aufwand hinter steckt.
Ich frage dies, weil ich keinerlei technisches Know How habe und hätte am liebsten einen bausatz ala Musikding.de....jedoch habe ich da noch keinen für ein Delay gefunden...nun wollte ich fragen ob ihr vielleicht etwas vergleichbares kennt.
Löten kann ich relativ gut, danach hört es aber auch schon auf bei mir mit handwerken.

LG Carsten
 
Eigenschaft
 
Hallo Carsten,

Delaybausätze für einfache Systeme habe ich schon gesehen.
Der Uwe (UK Electronics, aka MEK) müsste eines im Shop haben.

Grüße,
Schinkn
 
Ich wollte mal fragen, ob es möglich ist sich ein Delay Pedal selbst zu bauen, oder ob da zu viel technischer Aufwand hinter steckt.

Ja und Ja.

Es ist möglich, aber es ist verdammt aufwändig. Analog wird das Problem, die betroffenen ICs zu bekommen und es wird ein IC-Grab und digital wird man das Problem bekommen, dass man erstens Ahnung haben sollte, wie man das programmiert und zweitens das Ganze debuggen können muss, was ungleich schwieriger ist als bei Zerrern usw.

MfG Stephan
 
Schaltpläne gibts hier sehr viele: http://www.schematicheaven.com/effects.htm

wow. So ein Delay-Pedal scheint aufwendig zu sein.
Man schaue sich die Pläne eines Tape-Delays an. Hat was von einem Atomreaktor.
 
Was ich so gelesen hab hieß es, dass man sich lieber eines kaufen sollte, denn die Kosten, die man zum Eigenbau benötigt, übersteigen die Preise für die Fertigen!
Zumindest, wenn man sich nicht 100%ig auskennt...

Ach, tape dalay:
nen alten Kasettenrekorder tut es auch! ;) ("auto-reverse")
 
hab mich mit dem thema auch schon befasst, mich reizte der bau eines delays einfach - das ende der geschichte vorab: ich hab die teuer bestückte platine am ende gegen die wand geworfen *g*
es ist sicherlich möglich ein delay zu bauen, aber man muß schon plan von der materie haben.... ich dachte blauäugig, daß ich das könnte; schließlich hab ich ja schon booster und zerrer en masse gebaut - aber nix da.... mit halbwissen und dem wissen wo das warme ende am lötkolben ist kommste da nit weit...

außerdem, wie oben schon erwähnt, bekommt man für unter 40 euro schon analog-delays, so billig kriegt man das zuhause nicht hin, nicht zu vergessen die zeit und nervenaufreibende arbeit.

ich denke bzw weiß auch, daß es seinen grund hat, weshalb es wenig delay-bausätze gibt... zuviele blutige anfänger würden sich den delay-bausatz kaufen und kämen dann gar nicht damit klar, die foren wären nur noch mit delay-bausatz-fragen überschwemmt ;)

schau doch mal ins musik-ding forum: eine xtra abteilung nur für die musikding bausätze und da kommen die leute schon nicht mit der verschaltung eines 3dpt schalters klar....

kauf dir lieber ein fertiges ;)


grüße & keep on lötening

Greg
 
Ach kommt schon ...

der PT-80 Kit von uk-electronic.de (unter "Kits für Effekte / Modulation") ist echt gut machbar. Mit nem Delay-Chip, muß man auch nix programmieren... Und auch wirklich bezahlbar, wenn man sich den Löt-Spaß gönnen will.

Ne Delay-Eigenentwicklung kann in der Tat in Masochismus ausarten... Aber Carsten hat ja nen Bausatz gesucht.

Wenns ums Basteln geht - Das Behringer-Delay war doch gar nich soooo übel, oder?
Dem kann man ja n stabileres Gehäuse und ordentliche Potis verpassen, ergibt auch Bastelspaß und ein benutzbares Delay.

Leider nich beim Musik-Service erhältlich, dem Musikladen mit dem besten aller Foren, jawoll!
Man muß ja auch mal dankbar sein. Danke!

Gruß Bernhard
 
Ich habe vor einiger Zeit das Rebote Delay 2.5. gebaut, ist schon einiges an Arbeit aber machbar. Das Ergebnis finde ich aber eher... naja
Ich würde das Geld lieber in ein Boss Delay investieren.
 
Míriel;4379233 schrieb:
Ich habe vor einiger Zeit das Rebote Delay 2.5. gebaut, ist schon einiges an Arbeit aber machbar. Das Ergebnis finde ich aber eher... naja
Ich würde das Geld lieber in ein Boss Delay investieren.

Ich hab auch schon ein Rebote 2.5 gebaut - was stört Dich an Deinem? Ich find's schon sehr OK (benutze Delay allerdings ausschließlich für Slapback-Echo-Sachen...)
 
der PT-80 Kit von uk-electronic.de (unter "Kits für Effekte / Modulation") ist echt gut machbar. Mit nem Delay-Chip, muß man auch nix programmieren... Und auch wirklich bezahlbar, wenn man sich den Löt-Spaß gönnen will.

Ganz meine Rede, war mein erstes DIY Pedal und ich hatte keine Probleme damit ( trotzdem sollte man schonmal einen Lötkolben in der Hand gehabt haben und wissen wie man damit umgeht)

Wenn man sich etwas Zeit lässt, sich vorher alles genau durchliest und eventuelle Unklarheiten beseitigt, dann noch mit Ruhe und Sorgfalt an die Sache rangeht, ist das selbst für Anfänger machbar.

Aber denke dran es kann - gerade als Anfänger auf dem Gebiet - recht anstrengend sein, also ruhig zwischendurch mal ne Pause einlegen.

Am Ende haste dann ein selbstgebautes, sehr schön klingendes, Delay auf das du stolz sein kannst !

Grüße,
Flo
 
*Das Behringer-Delay war doch gar nich soooo übel, oder?*

nööö, ich hab´s und finds ordentlich! hab auch schon an ein rehousing gedacht, grübel aber noch über den fußschalter - welcher wäre ein passender ersatz im 3dpt style?
weiß das zufällig jemand? brauch ich einen taster?

grüße
Greg
 
Ich würde bei derartigen Bausätzen dazu raten, dass ihr euch ordentliche IC-Fassungen (die mit den gedrehten Kontakten!) besorgt. Sonst wird das Ganze bei einem IC-Defekt zum echten Frust...
MfG Stephan
 
Ich würde bei derartigen Bausätzen dazu raten, dass ihr euch ordentliche IC-Fassungen (die mit den gedrehten Kontakten!) besorgt. Sonst wird das Ganze bei einem IC-Defekt zum echten Frust...

In der Tat... ich hatte bei meinem PT-80 einen IC falschrum eingelötet...natürlich ohne Fassung...
Sowas ist dann echt eine sch**ß Fummelei den da wieder rauszubekommen, wenn das dann gesachafft ist, besteht auch noch die Möglichkeit das Teil bei der Aktion gebraten zuhaben.

Also hör auf das was OneStone gesagt hat, die paar cent sollte man dann lieber investieren.

Grüße,
Flo
 
Ich würde bei derartigen Bausätzen dazu raten, dass ihr euch ordentliche IC-Fassungen (die mit den gedrehten Kontakten!) besorgt. Sonst wird das Ganze bei einem IC-Defekt zum echten Frust...

Die Fassungen mit den vergoldeten, gedrehten Kontakte sind imho unnötig. Ich selbst hatte auch mit den von Bastlern als "billig" verschriehenen Fassung mit Doppelfeder bis her nur einmal Probleme und auch nur weil ich den IC arg schräg entnommen habe.

Ein IC der richtig eingebaut ist - geht nicht kaputt. Die Ausfälle die auf Materialfehler/Herstellungsfehler zurückzuführen sind sind auch verschwindend gering. Ausnahme natürlich die berühmte Verpolung, dass macht bei den hier verwendeten ICs natürlich einen Ausbau nötig.

Grüße
 
Erstmal ein ganz, ganz dickes Lob an euch, so viele Antworten hatte ich bei weitem nicht erwartet.:top:

Es geht mir hauptsächlich um den Spaß am Eigenbau....ob das Pedal dann hinterher DER Bringer ist oder nicht, ist mir relativ.
Das mit dem Behringer hatte ich auch schon überlegt...wär ja für den Anfang auch nicht schlecht.
Dass Delay Pedale relativ schwierig aufgebaut sind, hatte ich schon fast vermutet....hmm werde mir trotzdem diesen Bausatz von uk-electronics anschauen, danke für den Tip! ;)

LG Carsten
 
Dass Delay Pedale relativ schwierig aufgebaut sind, hatte ich schon fast vermutet....hmm werde mir trotzdem diesen Bausatz von uk-electronics anschauen, danke für den Tip!

Mach das, ist echt ein tolles Gerät wie ich finde.

Aber schau dir vorher zuerst mal die Anleitung an und guck ob du alles verstehst oder obs noch Unklarheiten gibt.

Flo
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben