Selbstbau: Jag-o-Caster

  • Ersteller pirxpilot
  • Erstellt am
Das Buch von Martin Koch wollte ich mir auch kaufen, ist es wirklich so gut, wie die Bewertungen bei Amazon, falls ja dann muss es ja fast Wunder bewirkt haben, so wie die Leute schreiben ;)

Also ich finde es sehr gut. Er beschreibt mit vielen Bildchen eigentlich jeden Schritt, der so auf einen zukommt, mit Empfehlungen, Alternativen...
Natürlich sollte man - wie immer - nicht das Mitdenken vergessen, und ein bisschen handwerkliches Geschick braucht man schon. :)
Und richtig sympathisch finde ich, dass er da seine eigenen Erstlingswerke abgelichtet hat.. sind auch nicht unbedingt so ganz perfekt.. ;)
 
ich hab es auch für mein projekt, finde es toll!
 
So, wie versprochen ein paar Bilder der heutigen Arbeit.

Bin leider nicht so sehr weit gekommen, durch Feiertagsessen und Kaffee etc, man kennt das ja...

Der Hals sitzt jedenfalls, und das gerade!

Bisschen rumgebeizt habe ich auch. Ganz schwarz gefällt mir nicht so, aber schwarz, und dann blau drüber kommt ganz gut muss ich sagen.
Weiß zufällig jemand, warum manche Stellen die Beize nicht annehmen?
Sieht man ja ganz gut auf den Bildern...

Grüße,
Nils

image1.jpg

image2.jpg

image3.jpg

image4.jpg

image5.jpg

image10.jpg
 
das unterste bild sieht sau geil aus!
weisst du was an der gitte richtig geil aussehen würde?
eim sandgestrahlter body!
 
Es kann sein dass sich evtl. im Holz vorhandene Stoffe (Gerbstoffe, Harze) nicht mit der Beize vertragen oder das die Beize nicht weit genug ins Holz eindringt, versuch mal die Beize dünnflüssiger zu machen könnte evtl helfen. Da das Holz harte und weichere Jahrringe hat, ist es so dass die harten Holzschichten nicht soviel Beize aufnehmen wie die weichen.

MFG BadBrain
 
Es kann sein dass sich evtl. im Holz vorhandene Stoffe (Gerbstoffe, Harze) nicht mit der Beize vertragen oder das die Beize nicht weit genug ins Holz eindringt, versuch mal die Beize dünnflüssiger zu machen könnte evtl helfen. Da das Holz harte und weichere Jahrringe hat, ist es so dass die harten Holzschichten nicht soviel Beize aufnehmen wie die weichen.

MFG BadBrain

Mh... viel dünnflüssiger geht eigentlich nicht mehr, ist ja so Anrührwasserbeize von Clou.. d.h. ist quasi farbiges Wasser.
Vielleicht habe ich nich genug entstaubt...
 
hast du das holz vorher gewässert? sprich, bevor du die Beize aufgetragen hast, mit einem nassen lappen das holz ein bisschen aufgeweicht?
vielleicht hilft das.

Kili
 
das unterste bild sieht sau geil aus!
weisst du was an der gitte richtig geil aussehen würde?
eim sandgestrahlter body!

Ne, find ich ned...
Du meinst so wie der Warwick Bass in der neuen Gitarre&BAss, oda?
Ich find sowas hässlich...
 
Kann einer mal ein Bild von einem "sandgestrahltem" posten?
 
Ok, schön ist das wirklich nicht ;)
 
also in real sieht das echt geil aus!
 
Mag sein, aber die Form ist schon arg gewöhnungsbedürftig.
Zum Glück baut Warwick keine bescheurten Gitarren, das macht ja schon BC Rich. ;)
 
Also ich muss zugeben, dass ich kurz in Versuchung war, als ich den Bass in der G&B gesehen habe.. :D
Aber auch nur kurz.

Ich habe mir jetzt niedrigviskoses Laminier-EP-Harz bestellt, und Pigmentpulver dazu - werde das mal als Porenfüller und erste Färbung versuchen.
Nach dem Schleifen sollte genau an den Stellen, die meine Beize nicht angenommen haben, das schwarze Epoxy verbleiben.
Danach hoffe ich ganz normal Beizen zu können, als Bonus kommt die Maserung durch die schwarze Färbung nochmal besser raus.
Nächster Farbversuch sieht übrigens gewissen Grünanteile im Blau vor.. ;)
Ein Traum wäre ein sehr, sehr dunkles "Türkis", wenn man das noch so nennen darf.

Jetzt muss ich erstmal nen 3,5er Holzbohrer finden. Warum haben kleine Baumärkte nur immer Standardsachen (3, 4... aber kein 3,5!)?!

Grüße,
Nils
 
Sieht sehr geil aus das ganze...Aber fendermäßige Halsübergänge rufen bei mir jedesmal Grusel hervor. :D
 
Hi,

Du näherst Dich dem Ende und einer wunderschönen Gitarre zu.
Die Kanten unter der Halstasche sind noch recht schroff, könnte man abrunden.

Beize: Diese dunkleren Ringe im Holz sind sehr hart und nicht gerade aufnahmefreudig für die Beize. Wenn Du mit Schleifpapier oder Schwamm die Oberfläche nachbehandeln würdest für den nächsten Beizvorgang, wären diese Stellen wieder schnell von der Beize befreit - das ist auch nicht erfreulich, kann aber für nette Effekte sorgen z.B. bei Wölkchenahorn.

Grüße,
der Joe
 
Hab heute morgen das Buch von Martin Koch erhalten und es schon fast durchgelesen, ist echt umfangreich, ich freu mich schon, wenn ich wieder Geld habe und mich mal selber versuchen werde, am Egitarre bauen.
Bin gespannt wie das Projekt hier ausgeht!
 
Hab heute morgen das Buch von Martin Koch erhalten und es schon fast durchgelesen, ist echt umfangreich, ich freu mich schon, wenn ich wieder Geld habe und mich mal selber versuchen werde, am Egitarre bauen.
Bin gespannt wie das Projekt hier ausgeht!

kannst du mir nochmal sagen wie des Buch genau heißt??
 
gut, danke!!!
is leider ziemlich teuer, aber mal schaun...
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben