Selbstbau Lichtpult mit Interface

W
Womba
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.04.18
Registriert
12.04.18
Beiträge
9
Kekse
0
Hallo erstmal,
mir ist die Idee gekommen ein kompaktes Lichtpult zu bauen wo DMX interface und midi Pult und nen kleiner Pc mit integriert sind sodass ich nur noch strom und dmx anschließen muss und mehr nicht.
Interface habe ich bereits und nen midi Pult hab ich auch schon im Auge. Als Monitor würde ich am liebsten einen touchscreen nutzen um auf Maus und Tastatur verzichten zu können.
Das einzige was mir noch fehlt ist ein Pc der dort hinein passt. Meine Frage ist ob irgendwer eine Idee hat was man als Pc dort einbauen könnte.
Ich hab schon nach diversen mini Pcs geguckt aber die gehen schnell Preislich in die höhe. und schön wäre etwas unter 100€ am besten unter 80€. Und laut der Software sollten schon 4 Gb Ram und 2 GHZ prozessorleistung zur verfügung stehen.
Vielleicht kann man auch einen PC zerlegen und dort einbauen.
Ich hoffe das jemand eine Idee hat.

mfG Womba
 
Eigenschaft
 
Raspberry Pi und Linux kommt nicht in Frage?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Habe ich auch schon dran gedacht aber der raspberry pi hat leider nicht genug leistung
 
Also wenn du einen PC mit mehr Leistung als ein Raspberry Pi 3 haben willst, dann kommst du selbst mit Eigenbau (Bare Bones ...) deutlich über deine angepeilten 100 EUR.
Es gibt geeignetes PC Material, aber nicht in dem von dir angepeilten Preisrahmen.
 
Für ernsthafte Einsätze würde ich da eigentlich einen richtigen Industrie-Schaltschrank-PC mit SSD sehen wollen (so à la Beckhoff C6015), zwecks Größe, Gewicht, Robustheit und Zuverlässigkeit. Preislich aber Faktor 10 von dem was du dir vorstellst.

Eigentlich bleibt da nur, einen alten Thinclient in der Bucht zu schießen, z.B. von IGEL, da gibt es einiges zum brauchbaren Kurs. Grundsätzlich läuft da problemlos Windows drauf, die sind aber vordergründig drauf ausgelegt, dass da eine schlanke Linux-Distribution draufkommt und haben daher nur Speicherkarten im dreistelligen Megabyte-Bereich drin. Man muss also entweder eine "Industrial Grade" CF-Karte mit einigen Gigabyte einbauen oder gleich eine SSD. Das ist aber alles nicht so ohne, da sollte man sich vorher schon mal damit beschäftigt haben, grade was die internen Schnittstellen betrifft. Und auch damit, wie man ein Betriebssystem auf einen Rechner ohne optisches Laufwerk bekommt.

Von dem Versuch, irgendwelche klobigen alten Mainboards da "nackt" reinzufrickeln und dann womöglich noch eine Standard-Festplatte danebenzutackern, Hauptsache billig, würde ich in jedem Fall absehen.

Die andere Frage wäre halt, ob es nicht ein Notebook der etwas älteren Generation (2-3 Jahre) mit integriertem Touchscreen tut, das man einfach dazustellt. Man kann sich ja durchaus ein entsprechendes Case zulegen oder zur Not auch bauen lassen, wo das mitsamt den Pulten Platz hat und theoretisch beim Transport auch drin bleiben kann. Dann braucht man PC-mäßig überhaupt nicht basteln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok das sind schonmal sehr gute vorschläge.
Danke schonmal ich werde mir dann wohl mal ein paar gedanken machen. Das mit dem altem notebook ist eine ganz gute idee
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben