Selbstbau - Saiteninstrumente

  • Ersteller blockarina
  • Erstellt am
Und dann noch die Leistengitarre, die ich als Prototyp (Beispiel) für eine Bekannte gebaut habe, damit sie diese mit ihren Schülern nachbauen kann.

tn_Leistengitarre 2015 012.jpg

tn_Leistengitarre 2015 013.jpg

tn_Leistengitarre 2015 014.jpg


Hier eine Aufnahme (Ronde von Tilman Susato) gespielt auf der Leistengitarre (bitte die kleinen Spielfehler ignorieren!):


Bauanleitung mit Einzelschritten des Baus ist als PDF angehängt, ebenso die Pläne für die Griffbilder (mit unterschiedlichen Mensuren und Stimmungen)!

Blockarina
 

Anhänge

  • Bauanleitung Leistengitarre.pdf
    705,3 KB · Aufrufe: 385
  • Leistengitarre C-Dur ohne Auftakt Mensur 36cm.pdf
    25,3 KB · Aufrufe: 213
  • Leistengitarre Griffbrett C-Dur mit Auftakt Mensur40cm.pdf
    20,4 KB · Aufrufe: 211
  • Leistengitarre Griffbrett C-Dur mit Auftakt Mensur50cm.pdf
    17,4 KB · Aufrufe: 205
  • Leistengitarre Griffbrett C-Dur mit Auftakt Mensur60cm.pdf
    16,5 KB · Aufrufe: 177
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
@blockarina

Zum Musikbogen
Hast Du schon mal ausprobiert, anstelle der Ringschraube einen Stein unter die Saite zu setzen? Mir fällt jetzt auf die Schnelle nicht ein, wo ich das mal gesehen habe. Der Stein wird von einer Hand gehalten und beim Spielen irgendwie bewegt. Dadurch verändert sich die Spannung der Saite und dementsprechend auch der Ton.

Hab jetzt leider keine Zeit das passende Video zu suchen. Komme gerade aus dem Garten. (zwei 5ltr-Eimer Wildkirschen pflücken; das dauerte gut 4 Stunden :stars:; außerdem in der hohen Fichte mehrere Kränze Äste absägen > ohne Handschuhe > sehe jetzt aus wie ... :dizzy: ) Und jetzt geht's mit Wildkirschkonfitüre kochen weiter. :mmmh:

Bis später ...
Warte gespannt auf die Beschreibung. :)

Lisa
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@blockarina

Zum Musikbogen
Hast Du schon mal ausprobiert, anstelle der Ringschraube einen Stein unter die Saite zu setzen? Mir fällt jetzt auf die Schnelle nicht ein, wo ich das mal gesehen habe. Der Stein wird von einer Hand gehalten und beim Spielen irgendwie bewegt. Dadurch verändert sich die Spannung der Saite und dementsprechend auch der Ton.
:)

Lisa
@Lisa2
Nicht anstelle der Ringschraube (die ist unbedingt zur Schwingungsübertragung nötig; traditionell wird die Saite mit einer festen Schnur o.Ä. heruntergezogen, und die Kalebasse damit durch zwei Löcher an der Leiste festgebunden). Ich habe das mal probiert mit dem Stein - da braucht man ganz schön Übung: Damit werden unterschiedliche Stellen auf der Saite abgetastet/abgedrückt, wodurch der Ton höher wird (vergleichbar mit den Bünden bei Gitarren). Versierte Spieler können so melodische Ostinati darauf spielen.

Ich hätte heute eigentlich auch Kirschen pflücken sollen!

Blockarina
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hier eine Aufnahme (Ronde von Tilman Susato) gespielt auf der Leistengitarre
Das kann ich auf Flöte!!!! :-D

Der Stein wird von einer Hand gehalten und beim Spielen irgendwie bewegt.
Der Stein stoppt manchmal das Schwingen der Seite. Deshalb bekommt man dann einen anderen Sound. Das macht einen Teil des Rhythmus.
...Wobei ich ehrlich gesagt ein/e Berimbao eher kaufen würde. Sieht irgendwie schöner aus, mit Kalabasse und so.
Dagegen finde ich diese Schwemmholz- und Zirkelinstrumente optisch sehr schön.
Auf jeden Fall hat man beim Berimbao-Spiel ziemlich viel in den Händen und muss ganz schön aufpassen, was man macht!!! :gruebel:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Yau @Dora

hat beides seine Berechtigung. Die schönen Instrumente von Blockarina sind ja auch für den einfachen Nachbau mit Kindern gedacht, so wie ich das verstehe im Gegensatz zu meinen wilden Wesen.

Ich finde es echt sooooo schön, wenn überhaupt wer sich noch darum bemüht Kindern Musik näher zu bringen und dafür sind seine Instrumente hervorragend geeignet :great:

Meinen Quatsch kann man nicht so einfach nachbauen, allein wegen der Materialien, die halt nicht so einfach mal zu besorgen sind :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@blockarina
Ja, die Haltung des Steins konnte ich nicht mehr genau erinnern. Hab es in dem Link von @funstrumentalist gesehen.

@funstrumentalist
Danke für das tolle Video! :great:
Und gute Besserung für Deine Hände.

@blockarina
Kirschen ... die warten nicht und die Vögel auch nicht :evil:
Die Kerne der gedünsteten Kirschen sammele ich ........ logisch ..... für Rasseln :D

Bis eben war ich fleißig am Stiele zupfen. Das dauert .... :engel: aber dabei kann man ja lesen oder Videos gucken. ...
Das erste Kilo ist gedünstet. Daraus wird jetzt Konfiture gekocht.
Hmmmmmmmmm! :mmmh:

Wie bekommt man eigentlich eine mit Harz verklebte Säge wieder sauber? :gruebel:

@Dora
Vielleicht funktioniert ja auch eine Kokosnuss. Würde mir anstelle der Plastikdose auch besser gefallen.

Ich überlege gerade, ob dicke Wasserschosse der Haselnuss vielleicht einen guten Stock für ein Berimbeau ergeben. Habe hinten im Garten ein paar schöne gerade gewachsene stehen. Die beobachte ich mal bis zum Winter.

Bis später.
Jetzt ist wieder Küche dran. :)
 
@Lisa2

Harz lässt sich skurrilerweise mit Öl (Olvie) am besten entfernen. Einwirken lassen und probieren abzuschaben.
Den Tip habe ich vor Jahren mal von meinem Autoschrauber bekommen, der reinigt seine verschmierten Hände auch erst einmal mit Olivenöl und das funzt auch für viele andere hartnäckige Stoffe ähnliche Konsistenz.

Danke fürs Trösterle wegen meinen Flossen, habs vorhin wieder gelöscht. Will ja nicht sentimenti sein, aber wenn man dasitzt und fast nichts mehr berühren kann, wäää.
Hört Ende Sommer spätestens wieder von alleine auf...
 
Ich finde es auch gut, mit Kindern Instrumente zu bauen. Kindern aber Berimbao beibringen zu wollen,....nun ja... . Da halte ich andere Instrumente schon für sinnvoller. Man hat bei Berimbao einfach total viel in der Hand und muss ziemlich gut aufpassen, was man da eigentlich macht!!!
 
Klaro @Dora,
aber dass ist ja nur eins von vielen was Blockarina vorstellt.

Mouthbow wäre bestimmt für die meisten erst mal als Einstieg geeigneter, aber manche Kinder sind ja auch begabter als andere, von daher...

Trotzdem ein Dankeschön fürs Lob, fürs Auge sind meine Dudeldinger halt schon lustig irgendwie. Wenn ich manchmal um die Ecke komme und sie da liegen seh muss ich auch mal grinsen was ich da wieder angestellt habe :rolleyes::D;)
 
Wie bekommt man eigentlich eine mit Harz verklebte Säge wieder sauber? :gruebel:

Ich würde es mit Orangenreiniger oder Orangenöl versuchen. Backofenspray (Chemie) geht wahrscheinlich auch und Waschsoda soll angeblich funktionieren...
Waschbenzin müsste auch gehn.

Blockarina
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ach, ich denke, das eine ist mehr ein Kunstwerk für Erwachsene und das andere für Kinder (je nach dem, wer es betrachtet und aus welchem Blickwinkel heraus). Ist halt einfach so! :) Kinder finden so etwas sicher total, Hauptsache es ist groß und funktioniert!!! :) ...und Erwachsene verlieben sich vielleicht eher in das Material und das Besondere bei diesen Schwemmholzsachen.

Ich hab vor ein paar Jahren auf einem Weihnachtsmarkt einen Stand mit wunderbaren Holzbildern gesehen. Es war mir zu kalt, um irgendwas zu kaufen. Ich war nicht in Kauflaune. Leider habe ich den Stand bisher nicht mehr gesehen und weiß auch nicht, wie die Leute dort hießen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja klar, ich sach ja immer: Je nachdem von wo man kommt sieht die Welt immer anders aus, selbst wenns das gleiche ist :D

Deswegen drehe ich mich beim wandern auch immer wieder mal an markanten Punkten um, damit das Hirn auf dem Rückweg schon ein Foto abgespeichert hat und nicht immer fragen musss wo wir jetzt eigentlich sind :D
Manoman, dass war jetzt aber OT aber auch :rolleyes:
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ich würde es mit Orangenreiniger oder Orangenöl versuchen. Backofenspray (Chemie) geht wahrscheinlich auch und Waschsoda soll angeblich funktionieren...
Waschbenzin müsste auch gehn.

Blockarina

Für sowas wie ne Säge geht so manches, da geb ich dir recht.
Olivenöl ist halt billig und für meine blöden Finger am angenehmsten.

Orangenöl ist halt, auch wen natürlichen Ursprungs, schon nicht ohne
und dazu noch phototoxisch, da würden meine Flossen jubeln :evil:

Übrigens ist es beim Orangenöl auch nur das Öl was die Ablösung bewirkt, von daher ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Deswegen drehe ich mich beim wandern auch immer wieder mal an markanten Punkten um, damit das Hirn auf dem Rückweg schon ein Foto abgespeichert hat und nicht immer fragen musss wo wir jetzt eigentlich sind :D
Manoman, dass war jetzt aber OT aber auch :rolleyes:
Och, ich find das OT wichtig. Mach ich nämlich auch so!!! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Da bist du die erste die ich kenne die das auch so macht, hihi :D
 
Kurze Zwischenbemerkungen machen nichts aus. Nur wenn es den Thread total verwässert und sich daraus völlig andere Nebenstränge entwickeln, macht es später keinen Spaß mehr, den Thread zu lesen. :redface:
 
ist eine Weiterentwicklung des afrikanischen Musikbogens, den der Spieler an die Backe hält und den Ton durch Öffnen und Schließen des Munds moduliert. Überall, wo es Pfeil und Bogen gab, wurde so oder ähnlich der Bogen zum Klingen gebracht


Hatte ich ganz vergessen, dass ist ja auch das "Mouthbowprinzip". Aber an der Backe ist die Resonanz nicht ganz so gut, wie wenn du das ganze an den einen Mundwinkel anlegst und den offenen Teil des Mundes zum Modulieren nimmst. Deutlich mehr Lautstärke und Sound.
 
Da bist du die erste die ich kenne die das auch so macht, hihi :D
Ne, hier gibt es noch andere, die OT betreiben.
Mit meinem Post meinte ich aber eher, dass ich das auch so mache, dass ich mich beim Wandern manchmal einfach umdrehe. Man sieht dann halt einfach mehr.
 
Ne, hier gibt es noch andere, die OT betreiben.
Mit meinem Post meinte ich aber eher, dass ich das auch so mache, dass ich mich beim Wandern manchmal einfach umdrehe. Man sieht dann halt einfach mehr.

:great: Ich meinte doch auch das wandern und nicht das OT :D Bin ein alter Wandervogel und der Pfälzerwald ist eigentlich nur eine Erweiterung meines Wohnzimmers :rolleyes:

@blockarina

Danke für die PDFs, das kommt mir gelegen, hab da nämlich noch so was im Sinn :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben